Umbausatz für Bremsanlage (Wilwood) - Was haltet Ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von kayo, 28. Juni 2012.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

@ Sakura
    Gefahr ist er ja nicht weil er von 200 auf 60 oder weniger runterbremst und das an einem stück. kommt halt auf den grund an, einfach so macht man das nicht aber wenn da plötzlich was auf der fahrbahn liegt oder jemand meint mal eben hinter nen LKW raus zu ziehen kann sowas schonmal vorkommen!

Du hast recht wenn du sagst die bremse reicht. Etwas anderes sagt hier ja auch keiner! Wie schon gesagt es geht hier um die leute die ihren Fiesta gerne mal in bereichen bewegen wo er nicht hingehört und somit sind dann auch bauteile wie Fahrwerk und Bremse nicht mehr ausreichend! Nur darum geht es und um nix anderes.

2. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

freiwillig habe ich auf garantie net so runtergebremst... aber wie schon gesagt wenn ma n lkw davorzieht oder sonst irgendwas ist was ne vollbremsung verlangt find ich die bremse bisl mau... und als ich diese situation hatte war ich allein im auto ohne gepäck...

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

du solltest deine Fahrweise überdenken, solche Situationen sind vorhersehbar...

und für eine Gefahrenbremsung ist die bremse auch ausreichend, das sie das nicht 2 mal hintereinander packt ist ne andere sache..

4. Octane123

was für ein quatsch! Jetzt iset die fahrweise. gefahrensituationen sind selten vorhersehbar! besonders dann wenn die gafahr von gegenständen oder Tieren auf der fahrbahn ausgehen! Habs selber schon erlebt ok bin keine 200 gefahren macht aber nix wenn gut 200 meter vor dir ein urlauber auf der rechten fahrbahn eins der zwei Bikes vom dachgepäcktrager verliert.
    aber ich bin mir sicher das sich Cosmic dieser situation schon morgens beim frühstück bewust gewesen ist und garnicht erst losgefahren wäre.

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Dann Ruf bei Ford an und erzähl denen, daß die Bremsanlage nicht für herunterfallende Fahrräder geeignet ist.
    Wenn der Threadersteller nach Meinungen über eine Porsche Bremsanlage ohne TÜV für nen 1.4er Fiesta fragt, ist mit Meinungen zu rechnen.

Das es gerade immer dieselben Leute sind die langjährige Mitglieder, KFZ Meister, echte Leistungstuner und Co. in Frage stellen bezüglich der technischen Ausstattung eines aktuellen Kleinwagens ist so langsam in jedem Thread echt ermüdent.:sleep::sleep2:

6. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Also rein optisch gefallen sie mir schonmal und auf Google habe ich spontan auch nur gute Erfahrungsberichte gelesen. Aber ob sich die Kosten überhaupt lohnen würde ich an deiner Stelle genauestens überprüfen. In welcher Form der Bremsweg geringer wird ist leider nicht zu erkennen. Am Ende steht man wahnsinnige 1,2 cm eher und kann 2x öfter voll bremsen als mit den Serienbremsen?! An deiner Stelle würde ich die betroffenen in den jeweiligen Foren ansprechen. Daraus kann man bestimmt auch Rückschlüsse für den Fiesta ziehen.

Ob du die Bremsen überhaupt einbauen darfst würde ich auf alle Fälle vorab beim TÜV abklären. Die können es dir mit Gewissheit sagen. Ich selber weiß es nicht, tendiere aber ebenfalls zur Einzelabnahme wenn überhaupt.

Ps.
    Wie? Der Fiesta ist garnicht für die Rennstrecke gedacht sonder nur eine Hausfrauenschleuder??? Dann wurde ich ja von meinem FFH voll belogen! Wenn ich diese Kriterien nicht einhalte, darf ich dann den Fiesta überhaupt weiter nutzen? *Ironie aus*
    Es kann euch doch sowas von egal sein, für was jeder einzelne sein Auto nutzt! Mir ist z.B. auch voll egal für was ihr den Fiesta haltet. Wenn Ihr möchtet könnt ihr euch auch darüber aufragen, dass ich z. B. eure Klischees nicht einhalte. Ändern wird sich trotzdem nichts. Außerdem habt ihr Kayo mit diesen wunderschönen Ratschlägen bzw. Weisheiten bestimmt extrem weiter geholfen!

7. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Du hast doch des Kompressor Kit drin... mit steigender Motorleistung brauchst du auch bessere Bremsen! Sonst hätte Ford beim kommenden ST wohl auch nicht auf Scheibe hinten umgerüstet. Von daher könnte es sein, dass deine Bremsen (ich geh mal von Serie aus) für 170PS zu schwach sind...

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Komisches Ding der Mk7, bei allen vorgängern hat die Bremse sogar auf der Nordschleife gut funktioniert. Klar hällt die auf einem GP Kurs keine halbe Stunde aber dafür ist sie garnicht gebaut. Eine Bremsung von Vmax auf null hat bisher selbst jedes asiatische Wegwerfauto geschaft.

Zurück zuw Wilwood Bremse, die tuts genauso wie eine AP, alcon oder Brembo. Nicht zu vergessen ist das eine Motorsport Bremse etwas mehr Pflege bruacht. Die meisten haben keine Staubschutzmanschetten, im Rennbetrieb heist das mindestes einmal die Saison zerlegen, reinigen und überholen, im Straßenverkehr eher noch etwas öffter.
    Die Preise find ich jetzt nicht so gut, auf der Insel liegen die Preislich ähnlich und es kommt kein Zoll drauf. TÜv ist nicht garantiert wiel es kein Gutachten gibt, im Einzelfall ist eine Eintragung aber durchaus möglich.

9. Piet

Piet Forums Inventar

Also da der Fiesta ja weiterhin im Starßenverkehr eingesetzt wird darf man gerne noch ein paar Dinge beachten.
    1. wer soll das nach dem Einbau warten?
    2. wo bekommt man später die Verschleißteile neu? Ist nicht mal eben zum ATU um die Ecke gehen weil die Bremsscheiben hin sind
    3. Punkt 2 führt zur Wertminderung, da sich kaum ein anderer sowas ans Bein binden will
    4. wenn ich mich nicht irre ist eine Sportbremse nur warm wirklich besser, also hat man Anfangs sogar schlechtere Bremse
    5. Sportbremsen neigen zum quitschen, vor allem im Stadtverkehr wo sie nicht warm werden
    6. passen die Winterräder noch?

Das man meint die Bremsen würden bei einer Bremsung von 200 auf 80 in die Knie gehen liegt auch daran das der Fiesta nunmal ein Kleinwagen ist und bei so einem Bremsvorgang überfordert wirkt, das liegt aber auch am Fahrzeug allgemein, ein Kleinwagen liegt bei 200 ja auch nicht so stabil auf der Straße wie ein Mondeo etc.
    Da das ganze zudem nur mit vielen ???? TÜV bekommen kann würde ich das Thema gleich wieder verwerfen, das Geld kann man sinnvoller in das nächste Auto investieren, da dürfen es dann ein paar Extras mehr sein, oder vielleicht der Motor eine Nummer größer. Und wenn man dann von Kleinwagen z.B. auf Kompaktklasse wechselt tanzt das Auto bei starken Bremsen auch nicht mehr über die Fahrbahn.

10. SnoopysFiesta

SnoopysFiesta Forums Neuling

1. Finger weg
    2. Warum? Weil billige Zubehör Bremsen nicht besser sind als die Orig Teile
    3. Wenn man gscheite Bremsen will muss man ordentlich Geld ausgeben
    4. Eine Porsche Bremse haut dir sofort die Schnauze aufs Armatuenbrett, die gehen quasi immer und sind im Serienwagenbau wohl das beste, die müssen nicht "Warm" sein;)
    5. Hab letzt einen Evo X im Rallyetrimm gefahren, Brembo Bremse war da drin. der absolute Hammer das Ding! Kosten, ca 10Mille-also ein Fiesta...dagegen ist auch ne Porsche Bremse ein laues Windchen;)

11. NetZwerK

NetZwerK Forums Anfänger(in)

Eingetragen kriegst Du die, allem Anschein nach, nicht... im Video hab ich nicht gesehen, dass die Handbremse angeschlossen wurde...

Ich hab bei meinem Puma auf ATE Powerdisk und Pumaspeed Klötze umgebaut... kalt waren die Mist, aber nach 2 mal bisschen kräftiger in den Anker, dann haben die schon ordentlich zugepackt...

Wenn Du nicht auf Rally oder Slalom umbauen willst, nimm Powerdisks mit Serienklötzen... halten die Klötze zwar nicht lange, aber die Bremsleistung ist bei warmer Bremse etwas besser als Serie...

Ein Kumpel fährt die Wilwood auf seinem BMW E30 in der Rally... die packen schon ordentlich, sind auch dafür eher gedacht, wegen höherem Wartungsaufwand, wie Maddin schon gesagt hat.

MfG
    Christoph

12. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

also erstmal für jeden der meine fahrweise kritisiert...
    wenn ich überhaupt mal auf die autobahn komme was im jahr vielleicht 5-6 passiert dann will ich meinen fofi auch mal laufen lassen... das hat nichts mit unangemessener fahrweise zu tun... (denn dafür hab ichn motorrad)
    und wenn son total überladener polentransporter (sind die schlimmsten... die LKWs sind weitaus harmloser...) meint mit 80 auf die linke spur einer dreispurigen autobahn ohne blinken rüberziehen zu müssen nur weil von hinten ja ein "kleiner langsamer fiesta" kommt dann bleibt einem nix anderes übrig also voll in die eisen zu steigen egal wie vorrausschauend man fährt und das tue ich immer da ichs ja vom biken gewöhnt bin....

so zurück zum thema...
    ich finde die angebrachten argumente bezüglich wartung usw alle richtig und bin mir dessen sehr wohl bewusst...

13. Octane123

Und wieder einer der nicht lesen kann! Das mit dem Bike war ein beispiel warum man mal eben von 200 auf 60 oder weniger an einem stück runter bremsen muß! Mehr nicht!
    Zu deinen langjährige Mitglieder, KFZ Meister, echte Leistungstuner und Co,(wer isn damit gemeint?) wenn wir die selben meinen sind es die die hier immer wieder völlig vom thema abweichen, und Leute bevormunden!
    Ich z.B muß mir hier von keinem vorschreiben lassen was ich mit meiner freizeit, meinem geld und meinem auto mache! mal davon abgesehen das , wie solls auch anders sein, der thread auf was ganz anderes ausgerichtet is!

14. Octane123

@ Ullzo
    Ich würde mich was das angeht garnicht groß rechtfertigen, Leute die es auf die fahrweise schieben wissen nicht mal das ihr auto mehr als einen gang hat!

15. Piet

Piet Forums Inventar

Gut, machen wir hier eben dicht!

Warum auch beim Thema bleiben nachdem ein Moderator dazu ermahnt und zusätzlich noch Beiträge entfernt hat um es übersichtlich zu halten.

@Octane: Über User maulen die vom Thema abweichen aber selbst nix besser und auch noch Doppelposts erstellen?

Es sind keine weiteren Antworten möglich.