Hätte nicht gedacht das tatsächlich interesse dran besteht SOo wie versprochen hier die Bilder. 1: Als erstes die Klappe heraushebeln (am besten mit einem "Plastikkeil um den Lack nicht zu beschädigen. Danach die schwarze Plastikverkleidung abnehmen, da die Verkleidung nur geklipst ist kann man diese mehr oder weniger einfach abmachen, habe zuerst jeweils links und dann rechts vorne die Verkleidung nach oben gezogen, also richtung Himmel, um den vordersten Clip los zubekommen. Danach gleichzeitig auf beiden Seiten ein Stück weiter hinten nach oben ziehen. Auf dem Bild sieht man ja wo die ungefähr sitzen. NICHT versuchen vorher den Schaltknauf abzumachen, das Leder ist von unten mit der Verkleidung verbunden. Nachdem die Verkleidung ab ist kann man den Schaltknauf einfach links herum abschrauben. DIe nächste Verkleidung ist auch nur geklipst, habe zuerst oben links und rechts wo die Klappe befestigt war die Verkleidung gelöst und dann gleichzeitig links und rechts bis diese komplett ab war. Die "kontrolleinheit" der Klimaanlage ist mit 4 Torx Schrauben bestigt, glaube es war größe 25, oder 30 bin mir nicht mehr sicher. Einfach Schrauben raus und Kontrolleinheit nach vorne heraus ziehen und an den Kabeln hängen lassen. Hier seht ihr jetzt Sensor, das obere Gummiteil ist der Adapter, welcher nur drauf gesteckt wird, keine Angst, müsst ein wenig fester drücken damit der Adapter drauf geht und auf die "Nase" achten, da dieser nur in einer Stellung passt. Hier kann man jetzt den ungefähren einbauort sehen, sobald die Kontrolleinheit der Klimaanlage raus ist sollte man den Sensor sofort sehen wenn man ein bisschen nach oben links guckt. Um den Sensor raus zubekommen muss man diesen nur ein wenig nach Links drehen und kann ihn dann rausziehen. Mit Adapter auch einfach wieder festdrehen und alles zusammenbauen. Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
:klatsch:Klasse Bilder. Super. Kann ich endlich meinem Händler mal zeigen, dass es kein großes Problem ist das ganze Ding zu tauschen... DANKESCHÖN!
Kein Problem und vom Arbeitsaufwand ist das ja auch keine Größe wie man auch anhand der Bilder sehen kann. Ich habe geschätzte 15min gebraucht, mit zwischendurch noch 3mal in Keller laufen weil ich was vergessen hatte
Super, vielen Dank. Iwie fänd ich es klasse, wenn man hier im Forum als User ne Möglichkeit hätte, sich gewissen Posts zu markieren wie im Outlook... gerade nach solchen kleinen Anleitungen nur als Post sucht man sich mit der SuFu ja dumm und dusselig... VG =)
Kann man nicht den Post mit der Anleitung zusätzlich im Anleitungen und Umbau-Thread posten? Vielleicht unter dem Titel: Einbau Schwingungsdämpfer?
wäre zwar nicht das, was ich mir vorstelle, aber zumindest erst mal ne Lösung... ich kopier mir jetz immer die Links ins OneNote ^^ VG =)
Äh ja,... ich hab also inzwischen auch einen neuen Lüfter, auf Garantie natürlich & das Summen ist nun weg. :ja: Bezüglich "kein großes Problem" kann ich aber nur sagen, in meiner Werkstatt haben sie es geschafft das Kabel vom Knieairbag abzureißen,... :wand: Jedenfalls hatte ich dann einen gratis Leihwagen bis das neue Kabel eingeflogen wurde. Wenn ich mir die Bilder hier ansehe, frag ich mich nur wie das überhaupt passieren konnte.
habe das Problem mit dem surren im Amaturenbrett leider auch,... stört bei mukke nicht wirklich, wollte es aber bei den nächsten Inspektion mal ansprechen... was das ganze ohne Garantie in der Reperatur kostet weiß hier aber keiner oder?
Hey Leute habe gerade einen anderen Tipp in diesem Forum hier gelesen: Summen in den Amaturen im Bereich vom Radio : Seite 2 : Auch das Märchen, dass der Austausch. vom Lüfter, sehr aufwend... man kann angeblich den Lüfter auch selber tauschen z.B. mit diesem Lüfter hier und das brummen ist weg... bin am überlegen, ob man sich da ran wagen kann https://www.preisroboter.de/n/2050000074011.html
Oh man, an den Nutzer "freudereiner" erinnere ich mich mit Grauen... da gab's fast täglich Stunk Den Lüfter kannste auf jeden Fall auch selber tauschen, ich war damals dabei, als die das bei mir gemacht haben... VG =)
Gut alles klar, dann werde ich mir diesen Lüfter mal bestellen... ist sicher besser und billiger als beim Händler... hoffe der passt dann auch Lüfter Sepa Mfb25b12 25x25x6,5mm 12V | digitalo
nicht dass wir uns jetzt falsch verstanden haben... ich meinte, dass man den Lüfter per se sicher selbst tauschen kann, aber nicht gegen den, den du gepostet hattest, im Speziellen... Der originale Lüfter von Ford ist nicht so ein PC-Lüfter, sondern eher zigarrenförmig. VG =)
jaja das hab ich mir auch schon gedacht - in dem thread aus dem anderen forum hat es sich aber so angehört, als hätten die diesen als austauschlüften genommen
Okay, dann ist ja gut. Nicht, dass du mich in ner Woche zusammensch****, warum ich gesagt hätte, dass der CPU-Lüfter in den FoFi passt Edit: mit dem Lüfter könnte man natürlich die belüfteten Sitze vom S-Max nachbauen ^^
Gibt es ne Artikelnummer für den Originalen Lüften, damit ich den bestellen kann und selbst einbauen? Weiß die einer?
Endlich. Mein Lüfter wurde nun auch mit der Inspektion getauscht. Also auch Ruhe und nix mehr. Jetzt bin ich wieder glücklich.
Hey, sagt mal, könnte das Brummen des Innenraumlüfters ein defektes Kugellager sein? Weil ich hab das Phänomen, dass ich in schnellen Rechtskurven ein Klappern vernehme, dass sich wie ein defektes Kugellager anhört und aus der Region des Innenraumlüfters kommt. Wenn ich die Zündung anmache, höre ich ihn auch wieder brummen (wurde vor 3 Jahren schon mal getauscht). Kann das sein? VG =)
Bei unserem schwarzen FoFi ist das Brummen auch wieder da. Und das Teil wurde erst vor gut nem 1,5 Monat ausgetauscht. Das Klappern, ist das ein Klappern oder ein Tockgeräusch? Wenns beim Einlegen so tock macht, ist es meistens die Lenkspindel.
Naja, es ist schon ein Klappern, ja. Trott aber wirklich nur bei schnell Rechtskurven auf, beim langsamen fahren oder rangieren überhaupt nicht. Kann ich das iwie weiter eingrenzen? Oder nur auf Verdacht mal den Innenraumlüfter ausbauen? VG =)