Start-Stopp Automatik

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Chubby_Deluxe, 20. Juli 2012.

1. Chubby_Deluxe

Chubby_Deluxe Forums Neuling

Hallo,

war heute beim Freundlichen wegen ner Kleinigkeit und musste 15min. warten.
    Hab in der Zeit ein Werbe-Prospekt für unsere lieben FoFi's geblättert.....

... Es gibt einen FoFi mit Start-Stopp Automatik.... hat jemand irgendwelche Infos ob man die Funktion nachrüsten kann ?

lg

2. Lucci

Lucci Forums Semi-Profi

Das würde mich auch interessieren :)

3. mu88

mu88 Forums Inventar

4. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Ich glaube das kannste knicken ! Das gibt es nur für den 95PS Diesel, oder hast du en Diesel?

5. TS
    Chubby_Deluxe

Ne hab keinen diesel aber will gern die Funktion haben :)

dieses let me google that for you mist zeug nervt zumal nur mist dabei rauskommt :übel:

6. Lucci

Lucci Forums Semi-Profi

Das sehe ich genau so. Das Forum ist da um Fragen zu stellen!
    Oder wozu ist das Forum da? ^^

7. TS
    Chubby_Deluxe

Danke für die Zustimmung Lucci

8. mu88

mu88 Forums Inventar

??? Du hast gefragt, ob es Infos zur Nachrüstung der Funktion gibt. Wer böte da noch vielseitigere Antworten als der Datenstaubsauger Google? Hier im Mk7-Bereich hat das imho noch niemand gemacht, das hätte sich sicher herumgesprochen.

Implementieren ließe sich das sicher relativ einfach mit den Modulen, aber so schwammige Aussagen à la "Wir gehen nicht davon aus, dass das Ihrem Motor/Ihrer Batterie Schaden zufügt" würden mich stutzig machen.

Nichtsdestotrotz finde ich das auch interessant, aber auf deine Frage hab ich dir geantwortet.

VG =)

Edit: Klar ist das Forum da, um Fragen zu stellen, aber dann stell' sie auch ordentlich ;)

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Bei einer Start-Stop-Automatik sind viele Bauteile wie z.B. der Anlasser ganz anders aufgebaut und/oder dimensioniert wie ohne. Allein die mechanische Umrüstung bewegt sich sicher im hohen dreistelligen bis in den vierstelligen Euro-Bereich. Von zusätzlichen Steuergeräten mal ganz abgesehen. Und wenn es das für die vorhandene Motorisierung ab Werk nicht gab sehe ich bei moderner Fahrzeugelektronik für sowas ohnehin schwarz. Es sei denn man investiert wieder einen vierstelligen Euro-Betrag.

Und damit dürfte sich dieses Thema wieder erledigt haben.

10. TS
    Chubby_Deluxe

Wieso sollte ein 4 Stelliger Betrag das Thema "at acta" legen ?
    Ich wollte lediglich wissen ob es geht.... und da ich in meiner Glaskugel nie wieder niedrige Spritpreise sehe.... fände ich auch einen "kleinen" 4Stelligen Betrag lohnenswert im bezug auf die Jahre dich vor habe den FoFi noch zu Fahren immerhin hat der einen nicht so kleinen 5 Stelligen Betrag gekostet ;-)

Aber wenn es nicht geht dann geht es eben nicht :-(

11. Himbeertoni

Verkaufen, Diesel Econetic kaufen und Happy sein ! ;)

12. TS
    Chubby_Deluxe

Ne ne Diesel kommt mit nicht in die Tüte :-D

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Hm... laß mich das mal kurz rechnen. Sagen wir Du fährst noch 100.000 km mit dem Fifi. Du sparst Dir geschätzt (optimistisch!!!) einen halben Liter auf 100 km. Das sind dann 500 Liter Sprit. Rechnen wir mal mit zwei Euro. Das ist mehr als jetzt und wir wissen nicht was die Spritpreise machen. Setzen wir mal den niedrigst möglichen Betrag für die Umrüstung in Höhe von 1000 EUR an. Dann erreichst Du nach 100.000 km gerade mal den break-even-point. Lass das 2000 kosten und Du sparst Dir vielleicht nur einen Viertelliter, dann müßtest Du noch 400.000 km mit der Möhre fahren. Gut, bis dahin ist der Sprit wohl teurer als zwei Euro, dann bist Du nach 300.000 km kostenneutral.

14. mu88

mu88 Forums Inventar

Nur mal so grobes Beispiel: das Start-Stop-System bringt vielleicht 10 %, Bezugsverbrauch 7 l/100 km. Du sparst also 0,7 l auf 100 km oder 1,12 € (bei 1,60 € pro l Super).
    Demnach müsstest du (1000 / 1,12) x 100 km fahren, bis sich das lohnt, in diesem Fall rund 89'000 km! Vielleicht noch n bisschen weniger Steuer, aber viel macht das nicht mehr.

VG =)

Edit: verdammt, XR2 war schneller ^^ Aber das Resultat bleibt in etwa das gleiche...

15. TS
    Chubby_Deluxe

Ist ja gut... Ist ja gut.... Ihr hab gewonnen.... trotzdem finde ich Start Stopp Automatik toll !

Danke XR2 & mu88

16. mu88

mu88 Forums Inventar

hat ja keiner gesagt, dass wir es nicht toll finden ;) Hatte das im Focus drin, schon ne gute Sache, wenn es ordentlich gemacht ist.

VG =)

17. NetZwerK

NetZwerK Forums Anfänger(in)

Wie oft würde denn die StartStop genutzt werden? Wenn man viel langstrecke fährt, bringt die gar nix... und im Stadtverkehr schaltet sie sich öfter aus... bin vor einiger Zeit mit dem BMW vom Kollegen auf Aussendienst gewesen. Fahre immer nur stadt... an der dritten Ampel ging die Start Stop nicht mehr, hat abgeschaltet, da der Motor zu oft an und aus ging...
    Ist, wenn es was bringt, sicher ne schöne Sache... aber, Batterie muss stärker sein, Anlasser größer, die Klima muss elektrisch sein usw...
    Das einzige, was die Start Stop bringt, ist ein geringerer Durchschnittsverbrauch für den Hersteller, wobei der Durchschnitt vom Hersteller meistens ja eh überzogen ist... von wegen, mein S Verbraucht im Durchschnitt 5,9 liter...wenn ich langsam fahre lieg ich im Durchschnitt bei 7....

18. Stern725

Stern725 Gast

Wäre vom Prinzip aus eine tolle Sache, aber wenn dann muss es ab Werk drin sein. Nachrüsten lohnt sich ja meist nie.

Vielleicht hat es der MK8 irgendwann mal serienmäßig ;-)

19. Himbeertoni

Mit sicherheit, spätestens nächstes Jahr, fast alle Ford Benzinmotoren haben Start Stopp!

20. Navigon1984

Navigon1984 Forums Neuling

Naja Interessant währe es Trotzdem mal zu erfahren was der Spaß Kostet vielleicht hat ja Ford den einen oder anderen Stecker schon vorab im Kabelbaum Bereitgelegt, oder vielleicht ist es einfacher nachzurüsten wenn man einen Startknopf hat. Denke Fragen beim Freundlichen Kostet nichts und interessant währe es doch für jeden zu wissen... lg Flo