Sachen, die mich an meinem MK7 stören

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Jetman, 8. September 2012.

1. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

beides, laut bordcomputer bin ich so im durchschnitt 7,0 - 7,5 l, ausgerechnet ist es auch ungefähr die richtung.

2. TS
    Jetman

Jetman Forums Neuling

Wenn ich an der Tanke nachrechne kommt irgenwie immer ca 0,5 L/100km mehr raus als der Bordcomputer gesagt hat. Ich gebe halt immer das an was ich selber ausgerechnet hab.

3. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

so nen halben liter unterschied hatte ich noch nicht höchste war bisher 0,2 l

4. XR2

XR2 Forums Inventar

1. Ja, das ist doof, sollte schon passen.
    2. Tja, 90% des Verbrauchs wird immer noch durch die Fahrweise bestimmt. Aber da ich mit dem ST mit 2 Liter Hubraum auch nur echte 8,3 Liter brauche denke ich daß da einiges weniger drin sein müßte und dann ist auch der Vergleich mit der alten Zitrone hinfällig. Am Verbrauch hat sich in den letzten 20 Jahren bei konventionellen Saugmotoren nicht sooo viel getan. Vor allem wenn damals schon gute Einspritzanlagen verbaut wurden. Selbst Direkteinspritzung und die ganzen anderen Kinkerlitzchen bringen nicht sooooo viel.
    3. Das ist ein sportlicher Kleinwagen. Der soll auf der Landstraße ordentlich vorwärts gehen und die Übersetzung reicht für ALLE Länder dieser Welt (mit Ausnahme von Deutschland) auch locker um damit entspannt auf der Autobahn unterwegs zu sein.
    4. Das sollte in der Anleitung stehen oder im Tankdeckel oder in der Tür.
    5. Das liegt daran, daß es nicht damit getan ist einen Schalter nachzurüsten. Da müssen dann Steuergeräte etc. rein und wenn Ford das nicht zum Nachrüsten vorgesehen hat, dann kann der Händler das auch nicht einfach so einbauen.
    6. Nein, das kann man nicht. Der BC nimmt als Berechnungsgröße die eingespritzte Menge an Benzin und die bewegt sich im Milligrammbereich. Da darf der sich schon mal verrechnen. Tröste Dich, die BCs in den Premiummarken lügen oft deutlich mehr. ;)
    7. Was erwartest Du? Zuerst kommt das Design, dann die Insassensicherheit und dann erst kann man schauen wo noch Platz für Fenster etc. bleibt. Corsa, Polo etc. sind da keinen Deut besser, einige sogar schlechter.
    8. Wieso schafft ein Fiesta ST mit 150 PS nur 208 km/h? Ganz einfach: Weil bei dem kurzen Radstand die Leute bei der Geschwindigkeit langsam überfordert sind und es nicht sein muß daß es noch mehr Unfalltote auf den Straßen gibt. Alternative: längeres Getriebe einbauen, massiv weniger Spaß auf der Landstraße, schlechtere Fahrleistungen, dafür auf der Autobahn etwas weniger Verbrauch und bei 200 km/h abregeln.

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Das ist ja wohl der allergrößte Schwachsinn den ich in diesem Forum in letzter Zeit lesen mußte.

NEIN, WURDE ER NICHT!!! Und das steht auch so in der Betriebsanleitung!!!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ******* halten!!!

6. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Komisch... Dasselbe denk ich mir bei deinen Kommentaren auch immer...

7. TS
    Jetman

Jetman Forums Neuling

Wegen der Drehzahl: Moderne Steuergeräte speichern Daten, da träumt die Stasi von und deshalb hab ich einfach irgenwie sorgen, das wenn es den Motor mal zerlegen sollte, das man es mir dann zum Vorwurf macht und einfach auf den roten Bereich im Tacho verweist.

8. TheKomische

TheKomische Forums Neuling

Sers,

also das mit dem Kat freifahren ist sone Sache :D
    Hab schon den 3ten Kat drunter (momentan 53tkm und der 3te Kat geht auch langsam zu neige) und man wartet SEHR lange bis man einen neuen bekommt :D
    Hab stolze 6 Wochen mein Wagen in der Werkstatt gehabt, bis der Kat kam...

Hab zwar kein S, aber Sport mit 120PS.
    Verbrauch weiss ich nicht, laut BC (nie resetet) 8.0l und ich geh kein Meter zimperlich mit dem Wagen um.
    Aber auf der Bahn kann man den Wagen sparsam fahren. Bin mit einem Tank 600km gefahren. In Frankreich darf man nur 120 fahren.

Was mich zur Zeit am meisten störrt.
    Bremsanlage
    Vorne zu klein, hinten Trommel ...
    Auch schon die 3te Anlage drunter...

Und das Getriebe ist scheinbar nicht auf die Leistung ausgelegt.
    Hab schon ein neues drin, da es Getriebe Zahnverlust hatte :D

MfG
    TheKomische

BTW:
    Aussage meines Händlers und Werkstattfreunde.
    Ein heutiger Motor muss auch im roten Drehzahlbereich halten.
    Und das abspeichern erfolgt, wenn du den überdrehst, sprich du dich verschaltest.
    Aber ich hatte meinen Motor schon desöfteren über 7.000 U/min und nichts stand im Fehlerspeicher.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  9. TS
    Jetman

Jetman Forums Neuling

Die daten stehen nicht zwangsläufig im fehlerspeicher, den der händler ausliest, sondern eher in einem teil, der nicht von jedem einsehbar ist.

10. snake39

Wenn der Motor den roten Bereich nicht aushalten würde auf Dauer, würde der Begrenzer schon davor einsetzen!
    Der Begrenzer ist eine Sicherheit, dass der Motor nicht komplett bis auf Teufel komm raus gedreht würd!!
    Ohne Begrenzer drehen die Teile bestimmt noch mehr, aber dass ist auf Dauer nicht gut.
    Und Ford wird kein Auto verkaufen wo die Gefahr besteht, dass, falls man den Motor mal ausdreht dir die Zylinder durch die Motorhaube ballern.

Und nur weil die alten XR2s vielleicht keine Drehzahl aushalten, weil sie eben uralt sind... Kann ich nix für^^
    Der MK7 kann das und fertig. Da braucht mir einer gar nichts sagen, von wegen ich soll die "********" halten.
    So Kommentare brauch ich nicht und die Welt auch nicht!!!

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Halt Dich hier mal bißchen zurück und erzähl keine Märchen.

12. snake39

Tschuldige wenn ich mir nicht sagen lasse ich soll die Schnauze halten! Selbst wenn du vielleicht mehr Ahnung hast gibt das dir noch lange nicht das Recht mir den Mund zu verbieten!

13. NetZwerK

NetZwerK Forums Anfänger(in)

Könnten wir jetz auch mal wieder zum Topic zurückkehren???
    Immer das selbe.... *grml*

14. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

hey ihr zwei, eure streitigkeiten könnte ihr auch privat aus machen.

zurück zum thema, ich war jetzt schon sehr oft im roten bereich so das der begrenzer sich einmischt und sagt bitte schalten, mein händler hat zu mir noch nichts gesagt, das ich das nicht machen soll oder nicht darf.

15. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

Also ich bin etwas verwundert? Fährst Du so "komisch":schw: oder habe ich einfach den perfekten Fiesta erwischt?
    Ich meine wer die dritte Bremsanlage und den dritten Kat hat der sollte mal sein Fahrstil überdenken!
    Und zum Thema:
    Im roten Drehzahlbereich fahren ist nicht gut! Sicher sind die für mehr Belastung ausgelegt, aber dauerhaft würde ich das sein lassen.

16. TheKomische

@amdkeks:

Jede 5.000km brauch ich en Satz neue Reifen.
    Und ich fahre Yokohama Paradas ;)
    Ich Fahre das Auto halt, die meisten bewegen ihrs nur.

17. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

sag mal wie fährst du denn ?

mein freund hat die letzten jahre auch fast jedes halbe jahr neue reifen gebraucht aber er musste auch jährlich über 40000 km fahren und er hat sich auch nicht die günstigen reifen gekauft.

18. TheKomische

@Sakura:
    Zügig ;)
    Yokohama Parada kostet das Stk ~ 150€
    Würd gern umsteigen auf Toyo R888, das Stk ~250€
    aber das mir zur Zeit noch zu teuer

Aber um meinen Fahrstil geht es hier denk ich auch nicht :D

19. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

ich fahr auch zügig aber ich hab nach einem jahr immer noch 6mm profil XD

20. zuckermaus

zuckermaus Forums Neuling

also ich hab meinen MK7 jetzt ca. 4 monate und hab 4000 km gefahren...

dass er unübersichtlich ist kann ich nur bestätigen ich hab immer noch keine ahnung wo er anfängt und wo er aufhört... aber wie andere schon gesagt haben, die meisten neuen autos sind unübersichtlich...

zum verbruach, meiner hat 97 PS und ich fahre wirklich zügig ;), da liegt meiner bei 7,3 l ... das find ich echt okay...

ausgefahren hab ich ihn letztens erst... bei mir war bei 200kmh schluss...
    aber ich finde bei hohen geschwindigkeiten liegt er nicht besonders gut auf der straße...
    ich hatte davor das vorgängermodell... der hat 180kmh geschafft, aber der lag wirklich wie n brett auf der fahrbahn....