Ruckeln beim Fahren, wenn die Klimaautomatik an ist

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von zuckermaus, 6. Juli 2012.

  1. zuckermaus

    zuckermaus Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab da folgendes Problem:

    Wenn ich die Klimaautomatik an habe und beschleunige, dann gibt es bei der Beschleunigung ein leichtes Ruckeln, ganz kurz, als ob er für ne Sekunde kein Gas annimmt. (Kann man auch n bischen damit vergleichen, wenn ein automatik Fahrzeug schaltet)

    Ich habe meinen Fordhändler gefragt und der sagt:

    Das liegt an der Abgasnorm. Das würde der Wagen machen um den Abgasausstoß zuverringern um auch nach vielen tausend Kilometern immer noch der Euro5 Norm zu entsprechen.

    Ich habe kein sonderlich großes Vertrauen zu meinem Fordhändler. ( siehe anderer Thread)

    Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, ob das wirklich stimmt, oder ob der mich auf den Arm nehmen will.
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Klimakompressor ?

    Meines Wissens, schaltet der ab und an sich selbst mal aus, bei Gas geben oder so.
    Und wenn der dann wieder einschaltet, ruckelt es.

    :think:
     
  3. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ist wirklich so....durch die strengen Abgasnormen bzw das Ziel die Abgase gering zu halten, greifen die Hersteller auf solche Lösungen zurück.

    Insgesamt sind die neuen Motoren träger trotz gleicher oder sogar etwas mehr PS.
     
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Das hat nur sekundär was mit der einzuhaltenden Abgasnorm zu tun. Der Klimakompressor benötigt zum Betrieb einiges an Leistung, das nimmst du
    als Fahrer bei drehmomentschwachen Motoren als kurzen Ruckler wahr. Der Kompressor verdichtet das gasförmige Kältemittel dass es später im
    Kondensator flüssig werden kann. Damit das nicht ununterbrochen passiert und die Drücke steigen sowie der Vorgang unnötig Reaktionen
    auslöst, schaltet diese ab und an. Nutzt du die Klimaanlage nicht, läuft die Riemenscheibe leer mit und der Kompressor hängt nur am Block.

    Du wirst beim genauen zuhören auch immer ein klacken hören wenn die Kupplung des Kompressors anzieht und auf die Riemenscheibe trifft.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    verbaut Ford immernoch keine regelbaren Kompressoren?
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    offensichtlich nicht.
     
  7. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Tjoar, Euro5 hätt' ich auch gern.
     
  8. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Dann freu ich mich mal dass meiner Euro4 hat :)
     
  9. TS
    zuckermaus

    zuckermaus Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank!!!!

    dann muss ich mir immerhin keine sorgen machen...
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Naja, traurig ist das schon irgendwie. Mein alter Corsa hatte das vor 20 Jahren schon nicht mehr. Der hatte zwar weniger Leistung wenn die Klima an war, aber der Motor lief gleichmäßig weiter. Und das trotz deutlich weniger Hubraum und Leistung als der ST.

    Und wenn der Wagen wegen Euro5 so bocken würde, dann würde ich mir Sorgen machen. Weil selbst bei den Dieselfahrzeugen die aufgrund einer Änderung des Motorlaufprogramms oder einer zusätzlichen Flüssigkeit den Kat reinigen merkt man das nicht. Das Fahrzeug hat zwar weniger Leistung aber groß rucken tut da nichts.
     
  11. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    zum überholen muss man halt die klima ausschalten. es nervt echt wenn man gas gibt und plötzlich ist die leistung weg nur weil der kompressor einschaltet.
     
  12. Stern725

    Stern725 Gast


    Das kann ich bei meinem auch feststellen (BJ 03/2012, EURO 5). Scheint einfach so zu sein. Man merkt auch, wenn ich das Klima-Knöpfchen drücke das da etwas "anspringt". Kein Grund zur Sorge also.
     
  13. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Von welchem ST redest du?
    Also in meinem ST merke ich nur am momentanverbrauch an der Ampel das die klima an is, aber der hat ja auch nen ordentlichen Motor! :wegweg:
     
  14. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Mhh... muss aber an den "kleinen" Motoren liegen...
    Meine Frau hat den 1,4er 96PS Euro5 (26.11.2010) mit Klimaautomatik..man hört zwar, wieder Kompressor sich zuschaltet (KLACK), aber in der Leistung merkt man es nicht... Momentanverbrauch im Stand geht dann von 0,9l/Std auf 1,0l/std.
    Ist bei meinem 134er Euro5 (6.03.2012) auch genauso... wobei ich das KLACK nicht höre... nur der Verbrauch im Stand geht um 0,1l hoch... das wars...
    Bei meinem Puma hab ich die Klima mehr gemerkt und der hatte den 1,7er mit 125 PS und 10nm mehr Drehmoment als der 134er (Ich meine, dass es 10nm sind...)
     
  15. TS
    zuckermaus

    zuckermaus Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich hab auch den 1,4 l motor mit 96 PS...
    ich finde auch nicht, dass er deswegen weniger beschleunigt.. es ist halt nur diese eine sekunde wo er kurz aussetzt...
     
  16. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre den TDCI 90PS Baujahr 2009 und ich muss sagen, ich merke die Klimaanalge enorm in der Leistung! Er beschleunigt deutlich schlechter, als wenn Sie ausgeschaltet ist - Vebrauchsunterschied ist zu vernachlässigen...und ja das klacken habe ich auch :D
     
  17. TS
    zuckermaus

    zuckermaus Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    soooo... 4 Monate später kann ich sagen, ihr habt alle recht ;) er beschleunigt wirklich langsamer wenn die klima an ist ;)
     
  18. Steine84

    Steine84 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Habs auch. Bj. 2009 - 120 PS
    Das macht mal locker 10 - 15 Km/h von der Endgeschwindigkeit aus.