Frage eines Laien: zieht der K&N nicht nur warme Luft aus dem Motorraum, da der originale Ansaugtrakt nicht mehr verwendet wird? Müsste sich doch durch noch mehr Leistungseinbuße bemerkbar machen, oder? VG =) PS: Verarbeitungsqualität, Preis, persönliches Gusto, etc. mal außen vorgelassen
Richtig, der offene zieht wahrscheinlich die komplette warme Luft vom Motor... Was in Sachen Leistung extrem schlecht ist, Vom Sound aber Bombe
Also ich hab den K&N drin. Sound? Dadurch, dass ich einen Sportendschalldämpfer dran hab merk ich beim normalen fahren leider absolut garkeinen Unterschied. Das einzigste, wenn man im Stand den Motor mal aufheulen lässt hört er sich im ersten Moment schon cool an, solange er eben richtig saugt, aber sonst... Hatte mir eigentlich schon auch eine leichte Soundänderung während der Farht vorgestellt. Und wegen der warmen Luft hab ich mir einfach aus Alublech eine Kiste gebaut. Dort wird die Luft, die vorn durch dieses Ovale Rohr in den Motorraum gebracht wird, rein gebracht. Und wenn jetzt jemand schreit: Der Alukasten erwärmt sich doch... Stimmt, aber desshalb hab ich ihn zur Seite hin mit Dämmatte einer alten Motorhaubendämmmatte abgeschirmt. Nach oben ist mein Kasten offen, die Seitenwände stoßen allerdings an meiner Dämmmatte der Haube an, von daher ist er nach Oben hin recht dicht. Wenn ich mal dazu komme, poste ich mal ein oder zwei Bilder.
Bilder von deinem Konstrukt wären echt mal interessant... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Lösung recht gut durchdacht... Die Luft von aussen nimmt noch den selben Weg, allerdings nicht durch das Rohr nach unten sondern direkt in deinen abgeschirmten Luftfilter... Richtig?! Klingt gar nicht mal schlecht
Da kannst du dir bauen was du willst die Luft wird nicht von draußen angesaugt beim offenen wird immer warme Luft aus dem motorraum angesaugt und wenn man mal guckt wo der Motor die Luft ansaugt, weiß man warum nen offener luffi beim Fiesta ja8 nix bringt.
was ich mich frage: kommt das Geräusch NUR durch die Öffnung beim Pipercross? Würde ein Loch im orig. Luftfilterkasten das gleiche bezwecken? Oder in Kombination mit dem Metall-Gehäuse als Resonanzkörper? VG =)
Also kleines Update: Durch meine Inspektion habe ich ja den Pipercross Kit rausgemacht und den originale Luftfilterkasten wieder rein. Seit Anfang August fahre ich also mit original Filterkasten wieder rum. Und mir ist nun aufgefallen, das mein TDCI wirklich ( gg Erwartung) besser beschleunigt. Mit dem Kit hatte ich wirklich als mal so eine träge Beschleunigung das es echt nervig war. Ich werd den Kit jetzt erstmal drausen lassen, zumal ich den über Winter eh rausgemacht hätte. Vllt mache ich nächste Saison mal nen 57iKit rein, um zu sehen, obs da en Unterschied gibt, bzw ob da dann das gleiche Phänomen auftritt.
Ich habe letzten Winter ziemliche Probleme mit ruckeln und so gehabt. Der Diesel ist ja allgemein etwas schwerfälliger am Anfang, wenns drausen richtig kalt ist. Nachdem ich dann den Kit rausgemacht hatte, war das Ruckeln weniger geworden und iwann dann ganz weg.
Haj Fofi Tuner.Ich habe mir den KN Tauschfilter besorgt ,und mir zur orginalen Luftzufuhr,seperat einen kalt zufuhrschlauch diregt zum Filterkasten gebaut.Der Klang wurde besser und ein wesentlicher Durchzug ,sprich Leistung.Sämtliche Kits nehmen dir Leistung .Bin ja nur ein Automechaniker........... Gruß Dragon
Und wie haste den schlauch verlegt? Bzw die orginale luftzufuhr hast du entfernt? Hast du vielleicht fotos? Weil wenn das was bringt würde ich das auch machen
Nun ich hab einen alten Staubsaugerschlauch ,mit Polsterdüse verbaut.Schlauch von unten zum Luftfilterkasten direkt unterhalb der Filtermatte ,so saugt er über nomal und bekommt kalte Frischluft von ganz unten durch den Staubsaugerschlauch ,,soweit klar werde mal ein foto demnächst machen Gruß Dragon
SO ist es und wird es immer bleiben. Es gab mal einen Test von einem Tuner, die haben alle möglichen Fahrzeuge mit nem offenen Filter verbaut und keiner konnte eine Mehrleistung aufweisen, tendenziell schlechter. Ich persönlich fahre nen MK6 mit nem KN 57i. Meiner ist schneller am Gas als ohne dem KIT. Baue ich es zurück merke ich es sofort. Aber von einer Mehrleistung kann nicht die rede sein..
Hallo Leute, ich habe mir nun den Tauschfilter von K&N für meinen Fiesta bestellt. Gibt es irgendetwas was ich beachten muss, wenn ich den Original-Luftfilter gegen den K&N-Filter tausche? Batterie abklemmen? Wegen irgendwelcher Sensoren oder so? Damit keine Motorleuchte angeht? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Sven
ne da musste nix abklemmen, wird auch nix überwacht. Einfach vier Schrauben lösen, alter Filter raus, neuer rein, fertig. VG =)
Cool, klingt ganz einfach. Danke dir für die schnelle Antwort. Hoffe der Filter kommt morgen, dann werde ich den direkt tauschen.
Hier mal nen Vid von nem K&N 57i in einem 82 PS Fiesta [video=youtube_share;1BU3hjliyVk]http://youtu.be/1BU3hjliyVk[/video]
Hi Leute da ja der winter vor der Tür steht habe ich mir überlegt Mein Pipercross Kit auszubauen. Da ich der meinung bin das vieleicht der Dreck und die Salze dem schwarzen plastik schlauch zusetzen könnten. Mein papier filter is ziehmlich dreckig und werde den vom Pipercross verwenden also auf dem Orginalen Luftfilter . Der Pipercross Brüllt gut hab auch keine dämmatte drin. Im winter ist die unfallgefahr sowieo größer deswegen lieber Legal rumfahren. Muss hier nochmal editieren. Undzwar war ich vorhin unten am auto frostschutz nachfüllen und hab mal aus jucks den filter gefühlt da vom loch aus. Er war feucht ist das normal ? denn dann zieht er ja feuchte luft draußen regnet es auch. mfg jaszu
Hallo erstmal.Auser einen besseren Klang bringt der Piepergroß so wie der KN 57i garnichts .Wenn dann müste man seperrat kaltzufuhr in den filter leiten.Ich habe mir selbst was gebaut,und bekomme zur normalen Luft kaltluft .Doch selbst das bringt nicht arg viel Gruß Dragon