Kühlerlüfter hört nicht auf, bis die Batterie leer ist

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von meinFiesta, 20. Juni 2011.

  1. meinFiesta

    meinFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    gestern hat der Kühlerlüfter nicht mehr aufgehört zu kühlen. Als ich am Abend kam, war die Batterie leer, der Fiesta tot.

    Ein erstes Überbrücken hat nicht geklappt (irgendwie war das Überbrückungskabel im Eimer, oder so). Nachdem der Pannenservice nach egschlagenen 2 Stunden kam und überbrückte, begann es im Cockpit zu leuchten und der Lüfter rauschte auf volle Pulle (ohne Starten).

    Ok., nochmals Kabel abgehängt und an den Relais im Motorraum rumgeklopft, Kabel nochmals ran und siehe da - der Lüfter war stille.

    Nach 2 Stunden Fahrt war die Batterie dann wieder ok.

    Hat jemand das auch schon erlebt? Erfahrungen mit dem Software-Update?
    Ich nehme an, das geht auf Garantie? ((Herstellungsdatum 09/2009, 68'000km, Garantie)) - Ist ja kein Fehler meinerseits...


    Gruss,
    Matthias
     
  2. Partyboy

    Partyboy Gast

    Fahr zu deinem Händler uns wird geholfen werden ;)
     
  3. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich letztens auch, 2 Stunden lief das Ding und dann war alles tot. Hab neue Software und neuen Lüfter bekommen.
     
  4. Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch schon,war das Relais vom Lüfter defekt,zieh das ma raus,dann is der Lüfter direkt aus!!!
     
  5. Ramos

    Ramos Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    das selbe ist mir am Wochenende passiert der lüfter ist solange nachgelaufen, dass als ich wieder nach dem Einkaufen zum Fahrzeug zurückkehrte die Batterie so leer war das sich dieser nicht mehr mit den tasten am schlüssel öffnete.
    Das lag jo an dem Lüfterelais? Aber welches ist das genau? Sind es nicht 2 relais? Und das Softwareupdate was soll das bewirken? Nachlaufen macht er doch eh oder? Muss ich das Relais selbst bezahlen? Meine Garantie ist abgelaufen? Und wieviel
    kostet dieses Relais dann und
    das softwareupdate?


    mfg
     
  6. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    wenn ich mal fragen darf, wo sitzt dieses relais im motorraum?
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Starthilfekabel kann nicht die volle Leistung für den Anlasser überbrücken, egal was das Spenderauto an Leistung bietet.
    Übergangswiderstand an den Klammern ist einfach zu groß, dazu kommt dann die Länge der Leitungen.
    Die leere Batterie bekommt dadrüber erstmal etwas Ladungsmenge bis die Start-"Hilfe" diese beim Starten nur noch unterstützt.
     
  8. katinka1501

    katinka1501 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe auch das Problem, dass der Lüfter nachläuft. Jetzt tritt der Fehler aber leider (oder gottseidank!) nicht immer auf, weswegen der KFZ-Mechaniker meines Vertrauens von einem kaputten Relais ausgeht.

    Kann mir jemand von Euch, der das schon beim Händler gekauft hat, mal bitte die Teilenummer von der Rechnung abschreiben? Dann kann ich das Relais bestellen, auf Halde legen und sobald der Fehler noch einmal auftaucht dann austauschen. Leider ist "mein" KFZ-Mechaniker nicht bei Ford und die Ford-Werkstatt möchte natürlich lieber, dass ich das Teil bei ihnen kaufe und einbauen lasse und rückt deswegen die Nummer nicht raus....
     
  9. Pero

    Pero Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad das selbe Problem.Ist es Relais 1 oder 7?
     
  10. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Das "Kühlerlüfter / Batterie leer" scheint ein Serien-Problem zu sein, hatte gestern auch das Problem.
    Beim Abstellen lief der Lüfter (warum auch immer, Klima war aus, Aussentemperatur grad mal +2°C, zurückgelegte Strecke nur ca. 10 KM), das wiederum macht mein FoFi seit seiner Auslieferung.
    Gestern machte nun der Lüfter die Batterie vollends platt (die Batterie hatte grad mal noch 1,9 Volt zubieten) - nach Fremdstart mit Überbrückungskabel lief alles problemlos - die Lichtmaschine brachte normale ~13,6 V (=ok.)

    Fazit: Lichtmaschine und Batterie sind o.k - das Lüfter-Relais ist letztlich defekt...
     
  11. RST

    RST Gast

    so ist es .
    das relais ist zu schwach ausgelegt und dabei kommt es zum verkleben/verschweißen der schaltkontakte und somit wird der stromkreis nicht mehr geöffnet .
     
  12. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    genau danach sieht es aus...

    im Kern kein großes Thema diesen Fehler zu beseitigen, wenn man schnell auf den Lüfter (das Relais) kommt bzw. sich in der Werkstatt bei der Fehlersuche nicht "verirrt" und erstmal Batterie, Lichtmaschine etc. anfängt zu tauschen... denn auf Anhieb sieht das erstmal so aus als wäre die Batterie defekt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013