Hallo Leute, habe heute morgen meinen Fiesta beim FFH abgegeben. 2. Inspektion - 50Tkm. Nun rief grad der Mechaniker an und sagte "Bremsen müssen neu gemacht werden, Reifen sind von innen total abgefahren -> Achsvermessung und 2 neue Reifen". Joa, kann das so sein? Ist mein 1. Auto was ich seit fast 2 Jahren habe, hatte also noch nie mit Neuwagen in Verbindung mit Reparaturen zu tun. Achsvermessung weil die Reifen von innen total abgefahren sind - ok. Vermuten wohl das da was nicht stimmt. Aber 'darf' das denn sein? Unfall oder ähnliches hatte ich nicht, was für mich heisst, ich hab jetzt so kein Eigenverschulden auf eine falsche eingetellt Achse - falls es so ist. Kosten soll mich der rund-um-Ernerungsspaß 340€ Brutto (inkl. 2 neuer Winterreifen). Nun weiß ich auch nicht mehr genau, was in der der Fordflatrate so drin ist, ausser halt, diese Inspektionsintervalle. Aber ich meine doch da sind auch Sachen bei die die machen während der Inspektion, ohne das ich extra zahlen muss, oder ? Klar sind das keine neuen Reifne, aber ich hatte jetzt gehofft, vielleicht die Bremsen? :/ Grüße... Oh man 340€ im Vorweihnachtsmonat
Reifen sind Verschleißteile. Ob die falsche Spur von Werk aus war oder durch sonstiges, kannst du ja nicht nachweisen.
In der Flatrate sind normal nur die Inspektionsintervalle kostenlos und da bei der 2 Inspektion die Bremsen nur kontrolliert werden ist auch nur die Kontrolle kostenlos zumal das unter Verschleiß fällt. Zu der Spur Geschichte wie definierst du denn Unfall ? Mal in eine rießen Schlagloch gefahren oder im Winter gegen einen Bordstein geschlittert ?
Sowas schockt einen vllt wenn das passiert und irgendwie meint man das man - wenn man einen Neuwagen kauft - gefühlt 100 Jahre keine Probleme hat. Dennoch bist du schon 50.000km mit dem Teil gefahren. Wenn die Spur und die Achseinstellungen nicht stimmen, dann muss das gemacht werden und du brauchst neue Reifen. Das ist sch... aber leider ist es so. Bremsen, Reifen, ... das sind alles Verschleißteile die du zahlen musst. Da geht leider nix auf die Flatrate.
Und nur mal so... 340 € sind für 2 neue Reifen und Bremsen und restliche Inspektion wirklich nicht viel... Bei mir hat die 60000 Inspektion glaub ich knapp 200 gekostet... und zwar ohne Bremsen und neue Reifen :wand:
Ich denke nicht, dass du beurteilen kannst was für meinen Geldbeutel viel ist und was nicht. Das wird wohl von Person zu Person anders sein. Ja ich danke euch, weiß ich erstmal Bescheid. Ja es ist Sch... Habe aber mittlerweile auch eingesehen, dass das gemacht werden muss, zumal ich nicht der einzige Fahrer des Fahrzeugs bin. Grüße
Frage ist immer, müssen die Bremsen wirklich neu?! Mein Händler hat mich da maßlos enttäuscht. Meinte ja müssen neu, dann war ich bei ner anderen Werkstatt. Er Guckt, da können sie noch 10tkm mit fahren.. Neue Beläge kriegste inner freien werkstatt fuer 60euro eingebaut, + 100euro fuer 2 neue reifen. Außerdem wenn die Reifen noch innen Profil haben kannste damit noch fahren , bis du wieder geld hast. Muss ja nicht alles sofort sein..
Hallo, also bitte :kratz: .........er hat geschrieben: "Reifen sind von innen total abgefahren" Also runter damit und zwei neue rauf!
Wir hatten den Spaß auch zu Anfang. Man muss immer bedenken, dass eine neue Werkstatt den individuellen Verschleiß nicht einschätzen kann. Uns wurde damals auch beim Thema Bremsen gesagt, dass die Beläge noch bis zur nächsten Inspektion halten würden (wären glaube ich etwa 10.000km gewesen). Als Laie vertraute ich auf diese Aussage und lies die Bremsen erstmal nicht erneuern. Dank dieser Fehleinschätzung durfte ich fast genau 4.000km später neue Beläge und auch Scheiben kaufen, weil Stahl auf Stahl bremste. Der Spaß kostete somit im Endeffekt deutlich mehr als nötig. Außerdem finde ich neue Bremsen nach 50.000km im Wechselverkehr absolut ok. Oder sehe ich das komplett falsch? :think: Gruß
Es ging denke ich nicht darum was für deinen Geldbeutel viel oder wenig ist. Tatsache ist, dass eine Inspektion inkl. Bremsen und Reifen für 340€ praktisch geschenkt ist. Eine neue S-Klasse für 40.000€ ist billig - auch wenn sie meinen Geldbeutel sprengen würde. Freu dich lieber dass du so günstig weg gekommen bist. Neue Bremsen nach 50.000km kann durchaus sein, vor allem in der Stadt. Ich fahre meine jetzt zwar schon mit 80.000km, ich fahr aber auch praktisch nur Landstraße. Meine Freundin hat bei ihrem Focus komplett neue Scheiben und Beläge vorne/hinten gebraucht nach ca. 65.000km. Das ist halt so - sie fährt fast nur Stadtverkehr. Das teuerste am Auto war schon immer der Unterhalt.
Leute ihr müsst mal richtig lesen :wand: Er hat die Flatrate!!! Sprich, Inspektionskosten = Null Euro Folglich sind die 340 Euro für 2 Reifen und Bremsen. Was kosten neue Beläge? 50 Euro?! Und 2 Reifen? 150 Euro?! Dann sind 140 Euro für Arbeitslohn :think: Erscheint mir nicht gerade günstig :sad:
Genau denk Gedankengang habe ich nämlich auch... @Pflunz Wieso das? Ich hattte meine 1. erst bei 30tkm, und da der Zeitintervall nach einer Inspektion 20tkm oder 1 Jahr ist, kommen 50tkm ziemlich genau hin, oder?
Der Geldbeutel ist vielleicht von Person zu Person anders. Das Auto und dessen Bedürfnisse aber nicht. Deinem Auto ist dein Geldbeutel scheißegal
Natürlich selbst das ist es... Wie auch schon geschrieben, wenn man die ganze Zeit Landstrasse fährt halten die auch ihre 65tkm gut.
Hab grad nochmal auf die Rechnung geschaut, die Achvermessung hat mich 90€ gekostet :/ Die Reifen find ich bei wheeldiscount für 40€ das Stück. Firestone Winterhawk 2 Evo.
Und die Spurvermessung? Ist geschenkt? Meine Güte. Aber WIR müssen ja mal richtig lesen ... Wenn Bremsen und Reifen fällig sind, sind sie halt fällig. Wenn man das nicht zahlen kann/will, lässt man die Kiste halt stehen. Wenn man sich das nicht leisten kann, weil man ja aufs Auto angewiesen ist, dann beißt man halt in den sauren Apfel, der sich Folge- und Unterhaltskosten nennt. Ich geb' lieber 340 Euro aus als mir ne andere Karre kaufen zu müssen, weil ich die erste Kiste zerlegt hab...
Naja wenn jemand davon erzählt das seine "Inspektions kosten XXX€" waren, schon. Weil ich sagte ich habe die Flatrate wonach diese von ihm aufgeführten Kosten für mich nicht anfallen. Spurvermessung? Steht nicht auf der Rechnung - somit wohl auch nicht durchgeführt worden?