Servus Leute, Meine Ma will sich ein neues Auto holen. Ihr gefällt der Mk7 ja so sehr. Das Problem ist aber, das sie sie seit Jahren Diesel fährt und meint das der besser als ein Benziner ist "Verbrauch, Unterhalt". Ich bin eher der Meinung das sich ein Diesel nicht mehr so lohnt. Vielleicht erst so ab 15.000km im Jahr. Deswegen meine Frage an euch, ein Benziner mit 1.4l -96PS oder ein Diesel 1.6 -95PS? :think:
Kommt wirklich auf die KM an, aber finanziell is nur der Diesel günstiger alles andere Steuern, Versicherung is der Diesel teurer. des weiteren kannste den 95 PS Diesel nicht wirklich mit dem 96 PS Benziner vergleichen.
Da sollte man bei nem Diesel wirklich mal nachgucken, was man so die letzten Jahre gefahren ist, und eben gucken...Wie wohl jeder weiß, lohnt sich ein Diesel meist für Vielfahrer, da rentiert sich das mit dem sparen durch Sprit und Verbrauch. Ein Benziner bittet dafür den Besitzer desöfteren zur Kasse, wenn es um das tanken geht. Aber dafür ist er ja auch in der Steuer um einiges günstiger. Lohnt sich also definitiv für Leute, die weniger 15000 bis 10000 km fahren. Kommt aber auf das Auto an, ab wann sich das lohnt. Außerdem ist ein Dieselfahrzeug meist teurer in der Anschaffung. Ist jetzt natürlich sehr allgemein, da ich mich mit dem FoFi Diesel noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Dafür sind es ein paar allgemeine Anhaltspunkte Also einfach mal gucken, was so in den letzten Jahren pro Jahr wirklich gefahren wurde, und dann sieht man weiter. Mit freundlichen Grüßen
Sie fährt grade mal 10.000km im Jahr. Die Diesel sind ja Turbogeladen, richtig? :think: Ich bin sowieso kein Dieselfreund. Ich muss ihn ja nicht fahrn . Wie ist der Verbrauch vom Benziner/Diesel?
Kann zum Diesel nichts sagen, allerdings zum Benziner... Habe jetzt nicht den mit 96PS, sondern den mit 82, denke aber mal, das nimmt sich nun nicht allzu viel. Innerorts habe ich den teilweise mit bis zu 7,5L gefahren, höher bisher noch nicht. Da ich aktuell sehr viel Autobahn fahre, habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 5,8L. Dafür rase ich aber auch nicht, sondern fahre gemütlich meine 120. Denke so in diesem Maße wird es sich halten. Hatte auch schon mal 5,5L Verbrauch, auf der Strecke von Osnabrück nach Nürnberg, fast nur Autobahn. Das war aber auch ein hartes Stück Arbeit, das schaffe ich wohl nie wieder Ich gehe nun mal davion aus, dass der Diesel 1 - 1,5L weniger benötigt. Ansonsten gucke doch einfach mal bei Spritmonitor.de, da kannst du den passenden Wagen suchen! Mit freundlichen Grüßen
Also ich hab nen Benziner 1.6, allerdings mit 120 PS und imom steh ich bei 6,8 l. Und ich fahr viel Stadt, beschleunige aber auch gern schnell xD Bitte keine Anmerkungen über meinen Fahrstil :-D
Ganz einfach mal folgenden Link klicken Diesel oder Benziner - Rechner Zum Diesel Fofi kann ich nichts sagen. Wir haben den 1.4l Benziner und diesen kann man mit 5,5l/100km bewegen (Landstraße mit Tempomat bei 100) oder auch mit 13l/100km (Autobahn/vollgas). Das hängt einfach von der Fahrweise ab... Gruß
Kann ich kaum glauben. Bei viel Stadtfahrten braucht jedes Fahrzeug, egal ob Diesel oder Benziner, verhältnismäßig viel Kraftstoff.
Das ist ein reines Rechenbeispiel: Bei vielen Kilometern = Diesel Bei wenigen Kilometern = Benziner Will Deine Ma günstig fahren oder will sie aus Prinzip doch lieber einen Diesel? Bei 10.000 km pro Jahr ist meiner Meinung nach der Benziner günstiger.
Nun ich hab nen Diesel und muss sagen bin vollauf zufrieden!! Diesel oder Benziner ist ja schon fast eine Glaubensfrage Aber Eis4zeit hat da schon recht wenn er das mit dem KM behauptet. und einen 96PS Benziner mit einen 95PS Diesel vergleichen das ist wie so eine Äpfel mit Birnen geschichte.
hab auch ein diesel. bin auch zufrieden. fahre im jahr roundabout 40000km. denke für die 10000km sollte man sich aber kein diesel kaufen. lohnt sich nicht.
Zudem ist zu beachten, dass Diesel nicht mehr die 20 Cents günstiger ist als Benzin, als es vor ein oder zwei Jahren noch der Fall war. Der geringste Unterschied waren vor ca. einem Monat bei uns 4 (!!!) Cent zum E10.
ich hab auch den 1.6l benziner mit 134 PS, fahr viel stadt und überland, mit viel start/stop verkehr, und komm meist auch nur auf 6,9 - 7,2 l/100km. was ist daran nicht zu glauben ? XD
Danke Sakura Bei mir isset genauso! Viel Stadt, morgens und mittags mal nen Stück Landstraße... Und immer schön bei knapp 2000 Touren fahren. Scheint zumindest für meinen FoFi ne gute Drehzahl zu sein ;-)
Ich glaube wieviel Sprit ein Wagen verbraucht egal ob Diesel oder Benziner liegt zum großen Teil am Fahrverhalten des Besitzers und auch wo der Wagen bewegt wird. Kurz oder Langstrecke
immer diese märchen.... wer von euch hat sich denn schon einmal intensiv mit dem vergleich der kosten diesel / benziner auseinandergesetzt? ich habe das vor nem guten jahr tun müssen, da meine frau einen fofi haben wollte und siehe da: die fixkosten (versicherung+steuern) der beiden teilnehmer nahmen sich aufs jahr gesehen genau GAR NIX. das, was der benziner bei der steuer günstiger war, war der diesel bei der versicherung günstiger. somit kam dabei heraus: fixkosten sind gleich, bleibt dann halt der vorteil durch den günstigeren diesel, als auch der geringere verbrauch des diesels. und somit war die entscheidung gefallen ;-) grundlage der berechnung damals waren 30.000km im jahr. Allerdings hat dies nur bedingt einfluss auf die fixkosten (steuern und versicherung), da sich bei erhöhung der laufleistung der kostenteil der versicherung bei beiden erhöht. ihr könnt den vergleich gerne einmal anstellen. [TABLE="width: 712"] [TR] [TD] [/TD] [TD="colspan: 2"]1,4[/TD] [TD="colspan: 2"]1,6 tdci[/TD] [/TR] [TR] [TD]Leistung (PS)[/TD] [TD="colspan: 2"]97[/TD] [TD="colspan: 2"]95[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [TD="colspan: 2"][/TD] [TD="colspan: 2"][/TD] [/TR] [TR] [TD]Versicherung (€)[/TD] [TD="colspan: 2"]481[/TD] [TD="colspan: 2"]371[/TD] [/TR] [TR] [TD]Steuern (€)[/TD] [TD="colspan: 2"]52[/TD] [TD="colspan: 2"]152 [/TD] [/TR] [/TABLE] so war der stand bei uns vor einem jahr ;-)