Huhu Leute, Ich wollte mal fragen ob jemand das von anderen Modellen oder Marken oder vielleicht genau vom Fiesta(?) weiß, ob und wie es möglich ist, dass das Standlicht, was ja angeht + Innenbeleuchtung, beim Öffnen des Autos, genau diese Zeit zu verlängern. Kann man das übers Steuergerät machen? Jetzt kommt mit bitte nicht mit "FFH fragen". Das mache ich, wenn ich hier keine Antwort bekomme, danke. Grüße
Ich denke du meinst die Leaving Home oder? Coming Home wäre beim Motor ausstellen den Fernlichthebel einmal ranziehen, so dass Ablendlicht angeht^^ Also du willst, dass das Standlicht genau so lange an ist wie die Innenraumbeleuchtung beim aufschließen, richtig? Wie du schon gesagt hast wird die Zeit dafür im Steuergerät hinterlegt sein. Heißt ich denke mal du müsstest das Programm im Steuergerät so anpassen lassen, dass die Zeit die runterläuft nachdem du aufgeschloßen hast keine 15 sek (kp obs aktuell 15 sind) sondern meinetwegen 30 sek. Ich kenn es bei den programmierungen die ich bisher gemacht hat, dass es relativ simpel ist so eine Zeit zu ändern... ABER ich weiß nicht inweit Ford sich die Basiskonfiguration der Steuerung abgesichert hat... möglicherweise ist es einer Ford-Werkstatt nicht möglich dieses zu ändern, sondern unter Umständen nur dem Ford-Werk in Köln... wenn überhaupt... Ich fürchte da hilft wirklich nur anschließen lassen beim FFH und ausprobieren. LG snake
Das schaffst du nur mit Vitamin B die meisten FFH haben von Modul Programmierung überhaupt keine Ahnung. Zumal man das bestimmt nur an oder ausschalten kann aber nicht die Zeit beinflussen da müsstest schon die genaue Zeile im Code wissen.
Mkay... Schade. Hintergrund: Ich möchte mir die Untertürbeleuchtung machen. Habe jetzt aber einen anderen Ansatz. Ich könnte die LED-Leiste dafür doch auch mit der unsauberen Methode Namen Stromdieb machen und zwar von der Leitung, die zur Leseleuchte geht, oder? Dann würde die Leiste doch bei folgenden Fällen angehen: Wenn man das Auto mit der Fernbedienung aufschliesst (In dem Fall sogar eigentlich perfekt, weil die Leseleuchte ja länger an ist als das Standlicht) Wenn man das Auto "aus" macht und somit vermutlich aussteigen will Genau das sind ja auch die Anwendungsfälle wenn man die Tür aufmacht, also hätte ich mit dem Anklemmen an die Leseleuchte den Effekt, dass das immer an geht, wenn man vor hat, Aus oder Einzusteigen, oder nicht? :/ Denkfehler? Grüße
warum zur leseleuchte und nicht fussraumbeleuchtung ? oder hast du keine ? leseleuchte bleibt genauso lang an wie die fussraumbeleuchtung
Glaub mir die Länge die die Innenraumleuchte brennt reicht zum Einsteigen. Und es wäre tatsächlich einfacher eine Untertürbeleuchtung an die Fußraumbeleuchtung anzuklemmen. Hab ich auch so. Schau einfach mal nach ob die Kabel schon liegen, das ist deutlich einfacher als die brenndauer der Innenraumleuchte zu verlängern.
Nene. Die Innenraumleuchte wollte ich ja gar nicht verlängern, die ist doch sowieso länger als das Standlicht. Es ging um das anklemmen ans Standlich, weil ich das schon mit meinen LED Leisten gemacht hatte. Dann kam die Idee mit der Innenleuchte erst, die ja auch lang genug leuchten würde, so oder so, wie ich auch schon geschrieben habe. Wo müsste ich die Kabel denn dann finden? Direkt hinter der Plastikabdeckung über den Füßen im Fußraum sozusagen? Oder auf der Beifahrerseite? Grüße
es gibt doch auch so Zeitrelais, vlei kann man sich da was zusammenbasteln!? Softwareseitig wird's sicher sehr schwer... VG =)
Jippie, ist ja ein schönes Vorweihnachtsgeschenk, ich habe die Fußraumbeleuchtung schon. Gestern direkt LED's bestellt. Aber für's Thema, dann kann ich die ja perfekt da anschließen, super! Da ich bei mir schon einiges an Hifi Kram gemacht habe mal eben die Frage, gibt es ne "Anleitung" wie man diese ja, ich sage schon fast "Verkleidung" wieder dran macht, wo der Stecker ist/Kabelschlauch der an der Tür nach innen geht, wie man die wieder dran macht? Ich hab da letztes mal dran rumgedrückt und gemurkst bis es irgendwann gepasst hat, das würde ich jetzt gerne umgehen ^^ Grüße