Neukauf Fiesta mk7 - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Insomnis, 22. Mai 2012.

1. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

also ich find die Lederausstattung echt gut! bis jetzt noch nix daran zu meckern.

2. TS
    Insomnis

Insomnis Forums Neuling

Kurze Frage:
    Mein Fiesta kommt erst Ende September und mein Händler sagt, ab Mitte August sei der Fiesta nicht mehr bestellbar; auch nicht der S.
    Weiss jemand, was da im Busche ist und was gerade in den Werksferien passiert? Thema Facelift o.ä.?!

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Das ist ganz normal. Rechtzeitig vor Produktionsende müssen die Vertragshändler die Restkapazitäten aufkaufen. Danach sind alle alten Autos verkauft und man kann nur noch ein neues Modell bestellen.

4. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Damit hebst du dich aber leider nicht ab, jeder 3te Fiesta in weiß hat en schwarzes dach ! ;)

5. TS
    Insomnis

Insomnis Forums Neuling

Was genau verstehst Du unter "neues Modell"?

6. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Das Facelift meint er.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2012
  7. XR2

XR2 Forums Inventar

auch.

8. snake39

Und was noch?

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn es ein neues Modell gibt oder die Produktion eingestellt wird.

10. snake39

Und welches neue Modell kommt demnächst im Fiesta Werk???
    Genau... das Facelift des Fiestas xD

11. TS
    Insomnis

Insomnis Forums Neuling

Ja, aber genau DARUM gehts doch. Ist es nicht klüger, auf das neue Modell bzw FL zu warten??

12. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ja es macht mehr Sinn zu warten wenn man nicht unbedingt gleich einen neuen Wagen braucht. Den vFl Fiesta kann man dann noch immer kaufen halt evt nicht mehr ganz genau in der Konfiguration die man wollte.

13. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Nicht unbedingt, jetzt kannste halt gute ausstattungen für kleines geld bekommen!
    Die neuen Modelle sind nicht so flexibel was die preise angeht! Sondermodelle wie zur Zeit der S gibt es beim FL wohl auch nicht ab
    verkaufsstart.

14. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Die Preise können aber noch weiter sinken. Wenn Ford den Fl produziert und noch viele vFl auf Halte stehen hat bekommen die Händler dann auch besser Preise die sie an den Kunden weitergeben können. Wie gesagt muss man dann halt Abstriche wegen der Konfiguration machen gerade Wagen mit Vollausstattung werden dann selten werden.

15. TS
    Insomnis

Insomnis Forums Neuling

okay; so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt; na mal sehn, was sich da die nächsten Wochen tut...

16. TS
    Insomnis

Insomnis Forums Neuling

Heyho.
    Nach nun gefahrenen 2.000 km möcht ich Euch mal n kleines Feedback zu dem Autochen geben! :B

Optik:
    Nach wie vor gefällt er mir äußerlich sehr gut, sofern er denn sauber ist und nicht grad Winterreifen drauf sind! ;)
    Das weiß sieht halt schnell billig aus, wenn's dreckig ist und es gibt viele viele Ecken, wo sich stark der Dreck absetzt (z.B. am Kofferraum oder an den Innenseiten der Türen).
    Innendrin einfach Geschmackssache. Wirklich umhauen tut mich das Design des Amaturenbretts nicht und die verwendeten Materialen sind ebenso nicht der Knaller... der Klavierlack ist auch so ne Sache; reflektiert eben stark und ist schnell verfingert. Die Ledersitze allerdings find ich sehr scheeen! :)

(Fahr-)Komfort:
    In den Sitzen hat man wunderbar Platz und auch Seitenhalt; ausserdem ist die Sitzheizung bei den jetzigen Temparaturen n Traum. Den Kauf des Navi-Pakets bereu' ich nicht; kein Kabelsalat und die Daten immer im Blick. Bei Langstrecken den Arm auf der Mittellehne abzulegen ist ein reines Vergnügen! :)
    Das gleiche gilt für das Sony Radio; ich find's wesentlich schicker als das Standart Radio (der kl. Bildschirm ist damit auch blau und nicht rot) und der Sound ist absolut umwerfend (CD, Radio oder MP3 über Stick); hätte ich nicht gedacht. Die Steuerung über das Lenkrad ist auch sehr genehm; manchmal werf ich allerdings Blinker und die Radiosteuerung durchnander! :)
    Das Fahrwerk ist n Traum; auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Wagen wie in Brett in den Kurven; Stöße durch Schlaglöcher etc. werden sehr gut abgefangen; klappern tut (noch) nix!
    Die Schweinwerfer enttäuschen mich doch ein wenig; die leuchten nachts einfach nicht genügend aus und machen so die Fahrerei (wenn man eh schon müde ist oder es regnet) etwas anstrengend; mal sehn, was ich da zum Tauschen finde.

Leistung/Verbrauch:
    Die Leistung der 134 PS 1.6L Maschine ist leider etwas enttäuschend. Aus dem Drehzahlkeller kommt er eher schlecht als recht und man muss sehr drehfreudig fahren, wenn man etwas Beschleunigung möchte; das macht dann aber immer gleich so nen Proll-Eindruck!! :B
    Das Getriebe... naja... die Schaltvorgänge sind einfach zu lang und es ist für ne sportliche Fahrweise nicht knackig genug; und natürlich der 6te Gang, der fehlt.
    Ab ca. 140 dreht der Motor weit über 4.000 und dann wirds im Innenraum laut; für Langstrecken eher ungeeignet!
    Der Sound vom Auspuff ist allerdings n Knaller; da warn gute Designer am Werk; sehr schön brummelig, aber nicht aufdringlich oder metallisch; im Innenraum kricht man daaavon leider nur wenig mit! :\

Fazit:
    Bis auf die genannten negativen Punkte bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Auto.
    Mal sehn, was der ST 2013 so bringt und ob der mich umhaut :)
    Sollte ich dann evtl. tauschen, werde ich allerdings mit einem nicht unerheblichen Verlustgeschäft rechnen müssen :(
    220238_441538462563063_2009180596_o.jpg 258808_441539002563009_815393888_o.jpg 271230_441538839229692_1580482018_o.jpg 622768_441538679229708_1123272079_o.jpg

17. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

Moin, freut mich das dir der Fiesta gefällt.Beim Benzinverbrauch musste dich noch etwas gedulden, weil der sich wohl erst nach 6 bis 7.000km einpegeln wird. Habe meinen jetzt fast 4 Jahre und einen Verbrauch von 5-6l. Ich muss sagen, dass auch nach fast 90.000km noch nichts klappert und brummt. Also viel Spaß mit deinem kleinen Flitzer ;)

18. Klare Natur

Klare Natur Forums Neuling

ESP/ASR

Hallo zusammen,

um nicht unnütz einen neuen Thread zu eröffnen nutze ich diesen hier einmal für meine kleine Frage.

Es ist ja so, dass der MK7 eine Kombination aus ESP und ASR besitzt. Wenn beim beschleunigen die Räder durchdrehen, sehe ich eine Lampe (Auto mit Schleuderspur) im Display erscheinen und die Traktion wird geregelt. Folglich wäre ja das ASR funktionstüchtig.

Kann es dagegen sein, dass bei ESP keine Lampe aufleuchtet? Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass bei dem winterlichen Wetter in letzter Zeit hier und da eine elektronische Hilfe eingreift.

Laut Handbuch soll ja dieselbe Lampe wie beim ASR erscheinen. Tut sie bei mir jedoch nicht.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Schöne Weihnachtsgrüße ;)

MfG Martin

19. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Bei mir leuchtet wenn ich z.B. zu schnell in ner Kurve bin und untersteuer, wenn ich anfahre mit vollgas oder halt bei schnee... Da leuchtet immer die ESP Lampe du nennst Sie ASR lampe. Also eigentlich sollte Sie dann sofort leuchten!

*edit: Rechtschreibung FTW :D

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  20. snake39

Auch wenn es eigentlich nicht hier in den Thread passt beantworte ich dir mal deine Frage: Doch die ESP Lampe leuchtet auch während der Fahrt auf wenn dieses eingreift.
    Such dir mal ne relativ enge Kurve (vielleicht auch nen leeren Parkplatz) gib bevor die Kurve eigentlich zu Ende ist ma richtig Gas.
    Da will zumindest bei mir dann das Heck ausbrechen aber das ESP regelt dann und die Lampe blinkt.