Kupplung defekt 50tkm?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Sarge, 19. Januar 2013.

1. Sarge

Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

Guten Abend zusammen...

Ich rollte gerade mit meinem FoFi (1.6 Ti-VCT) an eine Ampel ran die Rot war, als diese auf Grün schaltete wollte ich den 2ten Gang einlegen (habe noch nicht gestanden), beim treten der Kupplung war ein leichtes Rucken zu spüren das aber gleich wieder weg war, der Gang ging rein und beim auskuppeln merkte ich das das Pedal kaum noch Widerstand leistet.
    Beim beschleunigen rutschte dann die Kupplung durch.

Habe daraufhin angehalten und ein paar mal aus und ein gekuppelt, das Pedal ging aber immernoch fast ohne Widerstand zu treten.
    Also 1ter Gang rein und los... nur leider greift die Kupplung jetzt nur noch auf den letzten Millimetern und beim Beschleunigen rutscht Sie durch.

Hatte vorher keine Probleme gehabt, kam auf einen Schlag.Keine Geräusche oder ähnliches vorher gehabt.

Kilometerstand: 52tkm
    Garantie natürlich seit einem Monat vorrüber..... typisch:perfect:

Kann mir jemand nen Tip geben was es sein könnte? (ich weiß, Ferndiagnose ist mist, aber viellei kennt es ja jemand)

2. 1Rammstein

1Rammstein Gesperrte(r) User(in)

Hey, Versuch doch mal bei deinem freundlichen auf Kulanz. Ist aber ungewöhnlich das die schon Kaputt wäre, immerhin hat meine schon 102tkm in 2 Jahren und 9 monaten runter.

3. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Darf ich mal nach deiner sonstigen Fahrweise
    fragen?
    Wenn du einer bist der im Stand Gas gibt und dann die Kupplung quasi in den Schleifpunkt reinschnacken lässt kann es sein, dass die auch schon bei 50000 den Geist aufgibt.
    Unser alter Focus hatte mal die Kupplung im Arsch, da konntest du das Kupplungspedal beim Anfahren komplett loslassen und dann erst Gas geben xD
    Hatte anfangs den Vorteil dass du die Kiste nicht abwürgen konntest. Mit der Zeit aber musste man nach dem Stillstand Vollgas geben damit der langsam vorwärts kam :D

4. TS
    Sarge

Es war mir bewusst das so eine Frage kommt.
    Ich kann nur sagen das ich immer Ordentlich fahre, die Kupplung nicht schleifen lasse, und erst recht nicht den Fuß während der Fahrt auf der Kupplung ablege.
    An meinem alten FoFi habe ich die Kupplung 120tkm gefahren + der 80tkm die schon auf der Uhr waren und sie war nichtmal annähernd defekt.

Und wie schon geschrieben, hat sie vorrher nicht geschliffen und funktionierte einwandfrei fast wie neu...und mit einem Ruck war alles vorbei....

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wohl eher dann was an der Kupplungsbetätigung wenn sie sich auch leicht treten lässt, der Belag scheint dann (noch) o.k.
    Allerdings nicht mehr lange wenn er durch das Problem immer mehr abgerieben wird.

6. TS
    Sarge

Das Auto steht still, hab zum Glück noch nen Polo rumstehen....
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Belag von einer Sekunde auf die andere kaputt geht.
    Ich hab auch gerad mal geguckt ob irgendwo Öl ausläuft, aber weder im Fußraum noch unter dem Motor etwas zu sehen...

7. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Warum sollte bei ner kaputten Kupplung auch irgendwo Öl rauslaufen?

Wenn Öl rauskommt (sei es Motor- oder Getriebeöl), dann ist einer der beiden Simmerringe defekt - nicht aber zwangsläufig die Kupplung.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2013
  8. TS
    Sarge

Den defekten Simmerring hab ich damit gemeint, bin beim rumgooglen schon mal auf solche fälle gestoßen das die Kupplung rutscht weil Öl wegen eines defekten Simmerings reinlief....

9. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Weil der ne hydraulische Kupplung hat.

10. Fiestapanther

Das ist gut möglich. Aber da ja nix raustropft, fällt das ja schon weg.

11. Fiestapanther

Die Betätigung der Kupplung ist hydraulisch. Aber die Kupplung selbst?

12. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Glaube er meinte damit die Betätigung und nicht die Kupplung selber.

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Kupplung besteht ja nicht nur aus Belag und ja, kann passieren.

4 Jahre alter Fiesta mit über 50 tkm? Ich hätte gern die Adresse von dem Händler der sowas noch auf "Kulanz" macht. Da bring ich dann mein Auto hin wenn die Reifen abgefahren sind und die Bremsen wieder neu gemacht werden müssen.

@Sarge: Kupplungsbetätigung prüfen. Wenn das keine Abhilfe bringt dann bleibt ja fast nur noch die Kupplung.

14. RST

RST Gast

kommt halt drauf an was da den geist aufgegeben hat .
    ist die feder oder der sicherungsring vom kupplungsautomaten gebrochen könnte man evt doch noch ein paar % kulanz erhalten ;)

ich vermute das der kupplungsautomat einen defekt hat oder die reibscheibe ist bis auf die nieten durchgeschliffen und hat sich zerlegt
    denk aber die tellerfeder oder der sicherungsring im automat ist gebrochen.

15. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Also bei mir ist bei ca. 60000Km letztes Jahr (Baujahr2009) eine Feder an der Kupplung gebrochen. Habe eine neue auf Garantie bekommen.

16. TS
    Sarge

So, wir haben uns dann am Wochenende mal an die Kupplung gemacht und siehe da..... natürlich ein Defekt am Kupplungsautomaten....
    Ich werd Ford darauf mal anschreiben, ist ja mit sicherheit keine Verschleißerscheinung bei 50tkm...
    Auf dem erstem Bild gut erkennbar das die Feder rechts fast den Boden berührt und links viel höher ist...
    ...und das zweite Bild erklärt sich von allein....
    DSCF3042.jpg
    DSCF3041.jpg

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  17. RST

RST Gast

und wie sieht die reibscheibe aus ?
    weil beim automat sieht es so aus als ob da was drin klemmt , was verhindert das die feder gleichmässig hoch ist.

18. TS
    Sarge

Die Reibscheibe sieht noch Top fit aus, habs mal nen Kumpel gezeigt der KFZ Mann ist...
    Und es klemmt absolut nix in der Feder bzw. in der Druckscheibe, ist aus was für einen Gund auch immer, einfach verbogen...
    Das Aurücklager sah auch normal aus, war zumindest nix feststellbar...