TDCI und der Winter (Probleme)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von RedPuma, 21. Januar 2013.

1. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Ich bin ja soweit zufrieden mit meiner WhitePearl. Aber im Winter könnt ich sie als mal in die Tonne kloppen.

Ist übrigens mein 1. Diesel.

Problem:

Sobald es drausen kalt wird (unabhängig welche Gradzahl) will mein TDCI nicht rund laufen.

Sporatisches Motorruckeln, auch im warmen Zustand. Der Turbo kommt ab und an mal ziemlich schleppend.

Manchmal denk ich, ich fahr en Traktor, weils der Motor so rattert.

Ich tanke jede Woche und mein Auto steht in der Garage.

Sind diese Symptome normal beim Diesel?

War übrigens auch letzten Winter so.

Und wie gesagt, es ist mein 1. Diesel.

2. HALBET  EI

HALBET EI Forums Semi-Profi

huhu

immer schön den guten diesel tanken von shell oder diesel zusatz mit rein dann ist gut.
    war bei mir so und zusätzlich hab ich noch mein krafstoffilter erneuert...

grüüüüße

3. TS
    RedPuma

RedPuma Forums Inventar

ich tank nur shell und von zusätzen wird im inet davon abgeraten.

4. Northfox

Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

Ist ja allgemein bekannt das Diesel im Winter Probleme machen. Bei mir auf Arbeit haben wir nur Dieselfahrzeuge und die Hälfte springt meist nicht. Sind alles Neuwagen haben keine 4000 runter. Selbst der Turbodiesel von mein Ellis der zickt auch rum. auch ständiges ruckeln und Leistungslöcher.

5. JusT4Los3

JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

Kann jetzt nur mit dem VW Caddy Maxi, 2.0 TDI vergleichen von meinem Vadda - hat 140tkm runter und springt immer ohne Murren an und fährt dann auch, ohne "Murren". Tankt normales Diesel, auch im Winter - allerdings muss ich dazu sagen, wenn der den Motor anmacht, habe ich im Nebenzimmer der Garage das Gefühl neben mir hat ein LKW den Motor gestartet.. Der ist so laut, schon nicht mehr feierlich - und im Winter um einiges mehr als sonst.

Gruß

6. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Spätestens wenn der ein bisschen Temperatur hat muss der normal laufen, sonst stimmt was nicht.

7. TS
    RedPuma

RedPuma Forums Inventar

hmm.
    Dann werd ich am Donnerstag mal meinen FFH fragen, was der dazu meint.

8. pyrooo

pyrooo Forums Anfänger(in)

Hab zufällig mit nem Spezl über das Thema geredet weil er nen Ford Transit Diesel hatte.
    Er hat immer bisschen Super (2-3Liter) beim Volltanken mit rein damit er nicht so rummuckt im Winter.
    Ob das gut is für'n Wagen hab ich keine Ahnung. Gebe hier nur die Erzählung weiter. Er hatte somit nie Probleme sagt er..

9. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

ich selbst hab keinen diesel, aber ich weis noch das letztes jahr viele probleme mit ihrem diesel hatten, weils so extrem kalt war.

von LM gibt es so diesel fließ fit was man als zusatz rein machen kann damit das auto besser läuft bei minus temperaturen. das mittel war letztes jahr ausverkauft XD

10. Burny92

Burny92 Forums Anfänger(in)

Also das der Diesel auch wenn er warm ist, rumzickt, sollte nicht der Fall sein, dass ist wirklich nicht normal. Dass er zickt, wenn er kalt ist, ist ganz normal.. Auch, dass er schlechter anspringt. Das mit dem bisschen Super dazu tanken kenne ich auch, habe ich aber noch nie gemacht und kenne auch niemanden, der das tut. Weder ich, noch Leute die ich kenne, tun das oder haben solche Probleme mit Ihrem Diesel. Ich fahre geschäftlich und privat auch oft Diesel und hatte diese Problematiken noch nicht im warmen Zustand.

11. TS
    RedPuma

RedPuma Forums Inventar

also dass mit dem zutanken von benzin, hat man früher gemacht.
    lt inet soll man das bei den heutigen tdcis nicht mehr machen. hab iwas gelesen, das es sogar zur explosion führen kann.

mit den zusätzen bin ich auch etwas skeptisch. zumal ich ja auch jede woche tanken
    muss und der zusatz bestimmt nicht gerade billig ist.

wie gesagt, werde am donnerstag mal mit dem ffh reden, bin eh dort da der kleine schwarze tüvtermin hat.

12. Burny92

Genau, dann würde ich dort mal nachfragen, weil, wie gesagt: Ich fahre viele verschiedene Diesel und tanke auch lediglich Diesel ohne Zusätze oder sonst irgend etwas. Zu Anfang bei Kälte springt der Motor schlechter an und läuft unruhig, doch sobald er ein bisschen Temeratur hat, läuft dieser ganz normal.
    Zum tanken: Da du sagst, dass du jede Woche tankst, gehe ich davon aus, dass du sowieso seit längerem schon Winterdiesel tankst. Ansonsten wäre es nicht sehr verwunderlich. Wie kalt war es denn? Gewöhnlicherweise flockt der Diesel erst bei mehr als -20°C

13. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

ACHTUNG.....ACHTUNG

Beim Diesel-Motor Benzin zutanken hat man vor ca. 30 Jahren gemacht, damit der Diesel-Kraftstoff nicht ausflockt.
    Heutzutage, in der kalten Jahreszeit, zapft man an den Tankstellen Winterdiesel.........den gab es früher nicht.

Die modernen Diesel-Motoren von heute vertragen kein Benzin.
    Macht das nicht.............kann zu Schäden führen!!!

Gruß
    Eis4zeit

14. TS
    RedPuma

RedPuma Forums Inventar

na wenn ich jetzt noch kein winterdiesel drin hab, dann stimmt was nicht.

und das mit dem benzin tanken, hätte ich niemals gemacht. :)

15. Burny92

Ist auch besser so... könnte tötlich enden :D
    Aber wie kalt war es denn nun zu dem Zeitpunkt? Bereits bei -7°C kann der diesel anfangen, Flocken zu bilden.

16. TS
    RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Ich fahr schon seit Monaten mit Winterdiesel. Wird doch so gg mitte Oktober umgestellt bei der Tanke..

Sobald es halt drausen um die Null Grad wird.. muckt die Kleine ab und zu rum.

Den genauen Zeitpunkt weiß ich nichtmehr.

17. Blackpanther

Blackpanther Forums Anfänger(in)

Ich habe bei meinem Diesel-Fíesta eigentlich keine Probleme ausser ,dass er wenn es kalt ist die Drehzahl manchmal total zw. 900-1300 hin und her springt, so 4 mal und dann geht wieder xD!.

18. Burny92

Wenn er kalt ist, das ist ja noch okey. Wenn er warm ist, siehts anders aus. Vorallem wenn es wirklich bei unter 0°C Grad ist, aber nicht kälter als -10°C, dürfte dem Wagen im warmen Zustand absolut nichts fehlen und laufen wie am Schnürchen. Eventuell wirklich einfach mal zum FFH und gucken, was da los ist... Vllt ist ja der Kraftstofffilter dicht, aufgrund vom aufflocken!?

19. TS
    RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Aja.. Danke erstmal für Euer Feedback. Werd dann mal berichten, was der FFH dazu meint. :)

20. PowerNagel

PowerNagel Forums Semi-Profi

Mein Diesel hat diese Anzeichen nicht! Der fährt fast gleich gut wie im Sommer. Ich tanke nicht bei Markentankstellen und meiner steht auch in der Garage.