Motorwarnleuchte (Gemisch zu mager)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von andi281086, 16. Februar 2013.

1. andi281086

andi281086 Forums Anfänger(in)

Hallo Forum,

das erste mal seit langem das ich ein Problem posten muss und ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Folgender Sachverhalt:

Fiesta MK7 1.6 120PS / BJ: 09 / 70000km gelaufen.

Das Auto stand Anfang des Jahres für fünf Tage da ich unterwegs war. Normalerweise wird er jeden Tag bewegt. Als ich nach dieser längeren Standzeit losfuhr, ging nach circa 20km die GELBE Motorwarnleuchte an. Bin as soon as possible Fehler auslesen gefahen (A.T.U). Ergebnis = Fehler P0171 - Gemisch zu mager!

Der Fehler wurde gelöscht und ich bin weiter gefahren. Das ganze ging circa 2 Wochen und 700km gut, danach ging die Leuchte wieder an. Ich also zur nächsten freien Werkstatt um Fehler auslesen zu lassen.
    Ergebnis = Fehler P0171 - Gemisch zu mager!

Der Fehler wurde wieder gelöscht und ich fuhr wieder circa 2 Wochen und 500km sorglos. Dann ging die Leuchte wieder an. Ich ab zu Ford (sehr renomierte und große Ford Werkstatt) --> Auto abgegeben mit dem Auftrag "Findet den Fehler"!
    Ergebnis = Fehler P0171 - Gemisch zu mager! DAS WARS DANN ABER! Ford sagte mir sie könnten nichts finden und den Fehler auch nicht weiterführen im System. Ich soll ganz normal weiter fahren, mit dem Auto sei soweit alles in Ordnung. Lambda und Luftmassenmesser wär alles im Toleranzbereich. Fehler wurde also gelöscht.

Jetzt eine Woche später geht das Mistding schon wieder an und ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Immer wenn die Leuchte anging, war relativ nasses Wetter (Winter halt). Das Auto läuft zu jederzeit völlig normal. Kein Leistungsverlust oder ähnliches. Fährt wie eine Eins!

Was kann ich jetzt noch machen? Ich kann nicht dauern diesen Fehler löschen lassen und irgend eine Ursache muss das doch haben -.-! Noch was: gibts ne Möglichkeit, den Fehler durch nen "Trick" selber zu löschen ohne das ich mir so ein OBD-II Gerät kaufen muss?

Gruß Andi

2. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Immer wieder zu Ford fahren, bei mir kam dann beim 3mal ein Spezialist ausm Werk, der wusste was zu tun ist. Seitdem alles okay, war aber ein anderes Problem

3. TS
    andi281086

No way! Das wird mir auf Dauer leider zu teuer! Hab in den letzten 6 Wochen schon 80 Euro allein fürs auslesen hingeblättert!

4. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Bist aus Garantie raus? Hm das ist doof, dann kann ich dir leider auch nicht helfen :/

5. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Garantie schon abgelaufen?

6. TS
    andi281086

Jepp schon längst! Seit Mai 2011!

7. YannickSTHST

YannickSTHST Forums Neuling

Ich hatte exakt den selben Fehler mehrfach an meinem 2009er 1.4er.

Umweltbedingungen: <5* Celsius.
    Fehler: Gemisch zu mager. Werkstattaufenthalte: 7 oder 8.

Ich frage am Montag mal an was da letztendlich genau getauscht wurde... War irgend ein (Unterdruck)Ventil das unterhalb der Ansaugspinne sitzt wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Geht seit 40.000 km wieder problemlos... ;)

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
  8. TS
    andi281086

Yannick, ich wär dir sehr verbunden wenn du da mal nachfragst! Weil so macht fahren keinen Spaß :(!

Gruß Andi

9. YannickSTHST

Ich weiss...

Ich hatte seinerzeit das Glück noch in der Garantie zu sein. Irgendwann hab ich dem Händler den Wagen auf den Hof gestellt & ihm nahegelegt, sich erst dann wieder bei mir zu melden, wenn der Fehler definitiv behoben ist. VW & Konsorten würden ja auch schöne Autos bauen & evtl. wird die nächste Charge an neuen Firmenbussen ja der T5 oder Vito's... Wenn die Ford-Transporter auch so unzuverlässig sind wie der Fiesta könne man sich das ja garnicht zumuten... Bla Bla Bla.

Das hat dann geholfen. Plötzlich waren alle hoch motiviert meinen Fehler zu finden & letztendlich haben sie es dann auch.

Ich rufe Morgen an & melde mich dann hier wieder.

10. TS
    andi281086

Ich finds sowieso total unangebracht wie man in manchen Werkstätten behandelt wird. Hab bisher so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich grundsätzlich versuche so viel wie möglich selbst zu machen. Sprich Ölwechsel, Bremsklötze usw.

Bei den meisten Werkstätten ist man heutzutage nur noch eine Losnummer.

Vielen, vielen Dank Yannick! Wenn es das ist, mach ich Luftsprünge :)!

Gruß Andi

11. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Lol - ich les' das jetzt erst. Also dieser Beitrag - köstlich :D

12. toette

toette Forums Neuling

Naja, mit einem Android-Smartphone reicht ein 20€ OBD Pöppel von Amazon, damit kannst Du dann nicht nur den Fehler löschen, sondern auch während der Fahrt loggen, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Luftmassenmesser hat der Fiesta streng genommen gar nicht, schimpft sich nun TAMP Sensor (sitzt oben auf der Ansaugbrücke).

Ich hatte ein vergleichbares Problem, Fehler bei mir war die Lambda Sonde, die in einem gewissen Temperaturbereich Mist gemessen hat und so die Gemischbilderung verwirrt hat.

CU
    Toette

13. RST

RST Gast

kleine korrektur ich glaub es geht um den 120 ps fofi und der hat keinen MAP-T sondern einen MAF-T sensor ;)
    das ist ein LMM mit ACT/IAT

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2013
  14. TS
    andi281086

Hee Yannick, hast du mal nachgefragt :kratz::)?

15. YannickSTHST

Sorry. Habe grad ne stressige Woche & bin leider noch nicht dazu gekommen. :/

Ich schau das ich morgen kurz vorbeifahre! :)

Grüße!

16. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ganz tolle Werkstätten hawst du da erwischt, is wie beim Arzt wenn er nur Schmerzmittel gibt statt raus zu finden welchen Knochen du gebrochen hast.

Am Tester sieht man ob Luftmasse und Lambda plausibele Werte liefern, auserem solte die Abgsanage im voerderen Bereich und der Ansaugtrakt auf Undichtigkeit geprüft werden.

17. TS
    andi281086

Aus meinen Eröffnungspost! Falschluft habe ich kontrolliert...sollte soweit alles dicht sein! Aber danke für die Antwort :)!

Jepp Yannick guck mal bitte nach! Das wär mal ein Tipp den ich mir gern zu Rate ziehen würde! Hauptsache die Warnleuchte geht wieder aus.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  18. N3r0

N3r0 Forums Neuling

wenn die Motorkontrollleuchte brennt und auch dann noch ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist, dann ist ja auch was nicht in Ordnung und muss Nachvollziehbar sein.

Tut mir leid dann waren die Leute meines erachtens inkompetent...

19. TS
    andi281086

Sry aber ein Eintrag im Fehlerspeicher ist ja wohl das mindeste bei einer aktiven Motorleuchte. Zur Kompetenz der Werkstatt sollte man sich erst äußern, wenn man selber Erfahrungen mit derselbigen gemacht hat. Ich war selber dabei als das IDS angeschlossen war und es wurde alles durchgecheckt. Alle Werte liegen im Stand sowie bei Fahrt völlig im Toleranzbereich. Geb das Auto nächste Woche nochmal in die Werkstatt und dann gehts weiter mit Fehlersuche.

btw @ Yannick, bitte nachfragen --> das wär sehr sehr hilfreich :)!

20. YannickSTHST

Sooo. Musste spontan dienstlich verreisen & kam deswegen erst heute nachmittag dazu. Dummerweise war der betreuende Meister schon außer Haus & die Dame am Empfang konnte mir nur bedingt helfen:

Es wurden auf jeden Fall die Lambdasonde & der MAF getauscht. Aber ich bin mir zu 100% sicher dass da noch ein Regelventil o.Ä. getauscht wurde welches sich irgendwo unterhalb des Ansaugkrümmers befindet... Erst danach war der Fehler endgültig weg. Da ich morgen früh schon wieder verreisen muss werde ich wohl erst nächste Woche noch einmal nachfragen können...

Sorry nochmal dass das ganze nur so zäh geht, aber ich habe momentan echt viel um die Ohren...