Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Man stelle sich vor man fahre ein Rennen und sehe nicht, wer hinter einem zum Überholen ansetzt .... kann böse enden. ;)
    Jetzt mal Spass beiseite:

    Ich hatte gestern das Vergnügen, mit dem MK7 in eine recht unübersichtliche Parklücke (parallel zur Straße) einzuparken.
    Ich musste mehrmals aussteigen, um die Abstände nach hinten sowie zur Seite besser einschätzen zu können.

    Mag sein, dass man sich als Fiesta-Fahrer(in) daran gewöhnt, aber im Vergleich zu meinem Ibiza muss ich klar sagen, dass die Sicht nach hinten im Fiesta ziemlich eingeschränkt ist. Wenn man sich die Hecks (Plural von Heck = Hecks ? ^^) der gängigen Kleinwagen anschaut dann sieht die Heckscheibe des Fiestas für mich am schmalsten aus.

    Letztlich denke ich aber, dass es beim Kauf der Parkhilfe nicht nur um bessere Übersichtlichkeit geht, sondern auch um die Erungenschaft eines technischen Spielzeuges. Mir persönlich würde so ein Abbild der Begebenheiten ums Fahrzeug ziemlich gut gefallen.

    :)
     
  2. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schau zwar beim Parken nicht grade hinten raus, aber ich schau in die Spiegel und hör auf das Gepiepe der Parksensoren und das reicht vollkommen find ich :)
     
  3. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Nur das es den Fiesta ST nicht mit Parksensoren gibt. Deshalb mit Rückfahrtkamera.
     
  4. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Wie den gibt's nicht mit
    PDC????
    IST FORD ZU BLÖD IN NE ETWAS UNGEWÖHNLICHE SCHÜRZE PLATZ FÜR EIN PAAR SENSOREN ZU SCHAFFEN????
     
  5. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sind sie so schlau, ne Kamera, die im Einkauf kaum was kostet, als gut bezahltes Feature anzubieten.
     
  6. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die genauso aussieht wie beim vFL na dann gute Nacht. ..
     
  7. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Der Fiesta ST ist doch ein Rennwagen.....................und Rennwagen fahren nicht rückwärts ;)
    Kostet auch noch unnötig Gewicht.
     
  8. Fiestafan2013ST

    Fiestafan2013ST Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal

    Hallo alle zusammen, ich habe gerade eben bei euch im Forum angemeldet.

    Ich hätte da eine Frage zum Fiesta St ( Habe den Kaufvertrag schon auf meinem Schreibtisch liegen :klatsch:)

    Ich bin anfang dieser Woche den Focus ST probegefahren , nun fand ich diesen so brachial mit seinem 2.0 Liter ecoboost das ich mir nichtmehr 100%ig sicher bin ob der Fiesta da mithalten kann. Ich weiß das dass Thema mit dem Drehmoment schon erklärt wurde aber kann da jemand von euch nochmal etwas genauer drauf eingehen? Der Händler meinte das kein Spürbarer Unterschied vorhanden wäre.
    Aber er will mir das Auto natürlich verkaufen, Probe gefahren ist er sicherlich auch noch nicht .

    Ich Danke schonmal im vorraus für die Antworten und entschuldigt mich falls ich hier etwas aufreiße was schonmal besprochen wurde ....ist mein erstes Forum.

    Denis
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich es überlesen oder hat hier schon jemand die Beschleunigungswerte, NM etc gepostet, oder gibt es da noch keine genauen Daten?
    Ich meine natürlich von Ford genannte Werte nicht von irgendwelchen Autozeitungen.

    Ich gehe mal davon aus das sich der neue ST auf der Autobahn genau so schwer tun wird wie der MK6 ST, da hat man auch kein Land gesehen wenn ein Passat TDI im Heck saß. Würd mich mal interessieren ob der neue ST etwas mehr für Autobahnen ausgelegt ist auch wenn da nicht wirklich sein Revier ist.
     
  10. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    PIET! 200 Liegestütze :D

    http://www.fiesta-tuning.de/ford-startet-die-produktion-des-fiesta-st/
     
  11. eingast

    eingast Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    von 0-100 nehmen sich focus st und Fiesta st wenig da hier das Leistungsgewicht halt nahezu gleich ist Ford Fiesta ST vs Ford Focus III ST [45044366]

    ab Autobahngeschwindigkeit sieht das dann natürlich anders aus da zieht dir der Focus ST weg dank mehr PS

    aber dein Händler hat schon recht, in mittleren Geschwindigkeiten wirste kein großen Unterschied merken von der Beschleunigung, ausser das natürlich das Drehmoment nicht ganz so krass beim Fiesta ist und dir der dominante Motorsound vom Focus fehlt :)
     
  12. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte der Sound fehlen ?
     
  13. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Kein Sound-Symposer für den Innenraum!

    Bei folgendem Zitat zum Fiesta ST musste ich grinsen:
    „Dieses Fahrzeug ist ein wichtiger Schritt nach vorne, sowohl in Bezug auf die Kombination eines leistungsstarken Motors mit einem dynamischen Fahrwerk als auch bei der Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen“.

    Leistungsstarker Motor???
    1.6er mit 180 PS kriegt heutzutage jeder drittklassiger Autobauer hin...
    Leistungsstark nenn ich den neuen 2 Liter Motor von Mercedes in der AMG Version der A-Klasse. 360 PS!!!
    Literleistung von 180 PS... da braucht Ford nen 1.6er für xD
     
  14. Kruzada

    Kruzada Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt nicht, der Fiesta ST hat auch nen Sound Symposer.
     
  15. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Echt???
    Ok... Sorry wusste ich noch nicht...
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mal wieder trifft Halbwissen auf Unwissen. 180 PS aus 1,6 Liter Hubraum macht??? (damals in grauer Vorzeit in der Schule mußte ich meinen Rechenweg angeben, also: 180 PS/1,6 Liter) = 112,5 PS/1 Liter Hubraum!!! 150 - 200 PS aus einem modernen aufgeladenen 1,6-Liter-Motor sind Standard. Drittklassige Hersteller verbauen Motoren die beim zweitklassigen Hersteller in der letzten Modellgeneration ausgelaufen sind.

    Und der AMG? Naja, das Ding muß man aufgrund seiner Größe und dem Gewicht mit dem Focus messen, noch dazu hat der Allradantrieb. Aber die Leistung aus einem Serientriebwerk für den Straßenverkehr ist mutig. Diese Leistung und dann noch 1,8 bar Ladedruck... Haltbarkeit eingeschränkt würd ich sagen. Audi und BMW werden schon ihre Gründe haben daß für diese Leistung mehr Hubraum und auch mehr Zylinder her müssen.

    Sound Symposer... wenn ich sowas schon höre. Beim ersten Focus ST haben die meisten das Ding rausgeschmissen weils einfach sinnlos und lästig war.

    Und seid mal froh, daß der ST nicht mehr PS hat. Die meisten hier sind mit der Serienleistung ohne Fahrhilfen schon überfordert. So ein kleiner Fronttriebler mit noch mehr Leistung macht einfach irgendwann keinen Sinn mehr.

    @Piet: Der Fiesta ist ein Kleinwagen, der ist ohnehin nicht für die Autobahn gebaut. Und mit einem Passat 3.0 TDI brauchst Dich auch mit einem Focus ST nicht anlegen. Die Stunde des Fiesta ST schlägt auf der Landstraße ;) Wobei da der neue erst noch zeigen muß ob er mit dem Vorgänger mithalten kann.
     
  17. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    @XR2:
    Mit der Literleistung von 180PS meinte ich den AMG!
    Ich wollte mit dem Satz nur ausdrücken, dass Mercedes für 180PS grad 1 Liter Hubraum braucht und Ford halt 1, 6.
    Aber ich denke auch wenn Größe und Gewicht passen würden, spielt der mit 110 PS mehr in ner anderen Liga als der Focus ST...
     
  18. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Welchs Auto hat den bitte 1 Liter Hubraum und180 ps , sehr schlechtes Beispiel. Wie lange sollte der halten?

    ja der Fiesta hat auch den Soundsymposer! Was soll daran lästig sein ? Der RS hat das Ding auch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  19. eingast

    eingast Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    steht doch da, die neue A-Klasse in der AMG Version ! und ich denke es ist haltbar, schließlich werden wohl auch die Komponenten darauf abgestimmt sein und AMG wird schon wissen wie das geht.

    und der symposer ist im Fiesta ebenso drin wie in jedem andere 1.6er Ecoboost Modell von Ford. Wird sogar noch extra als Feature angegeben im Fiesta ST Verkaufsprospekt *lol*

    der symposer hat den Sinn die Frequenz wieder hörbar zu machen die durch den Verdichter verloren geht, beim Focus ST wurde dann aber doch zur elektronischen Trickkoste gegriffen und dann doch etwas übertrieben da er neben den mechanischen Bauteil noch elektronisch gesteuerte Ventile hat die drehzahlabhängig öffnen und schliessen

    @XR2

    glaub mir viele bauen das Ding ganz sicher net aus, eher weil es kaputt geht :rolleyes:
     
  20. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Es war die Rede von 2.0l mit 360 PS und entsprechender Literleistung. Nicht von nem 1.0er mit 180 PS :D