Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. Gamma1212

    Gamma1212 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    kannst du auch ^^

    ist halt meine meinung dazu, und so hat jeder einen anderen geschmack, deshalb find ich die farbe Lava-Rot geil:sabber:
     
  2. Pwn

    Pwn Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch bestellt. In Blau mit allem drum und dran außer Zigarettenpaket ^^ Bin ja zum glück Nichtraucher :D

    Wird aber bisschen lange dauern da sie erstens mit der Rückfahrkamera schwierigkeiten haben, und zweitens die geteilte Laderaum auch irgendwie Verzögerungen hat.

    Naja mir soll es recht sein. Muss eh noch meinen gepflegten Focus ST verkaufen :(

    Der Händler hat mir gesagt bis zu 16 Wochen muss ich warten :p
     
  3. zibulla

    zibulla Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0

    Und das finde ich wieder komisch. Ich hab auch den in Performance Blau mit allem drum und dran bestellt (außer Reifendruck,Diebstahl und Raucherpaket). Und mir teile mein Händler gestern das Produktionsdatum (28.03.2013) mit, obwohl ich auch mit Rückfahrkamera und geteilten Laderaum bestellt habe!

    Merkwürdig oder nicht? Vorher (also 3 Tage vorher) stand da noch Einplanung wird geplant oder sowas!
     
  4. Pwn

    Pwn Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja nur eine gute Nachricht für mich. Vllt muss ich dann auch nicht so lange warten. Aber mir macht das nichts aus weil ich eh erst mein Auto verkaufen muss und sonst auch das Auto von meiner kleinen Schwester (auch Fiesta, Titanium) klauen kann ^^
     
  5. Luxi

    Luxi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Grade mit meinem Händler telefoniert *_* produktionsdatum ist am 22.03.2013 dannach dauert es ungefähr 2 wochen bis er ausgeliefert ist =)
     
  6. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Großproduktion vom Fiesta ST ist angelaufen!
     
  7. Fiesta87

    Fiesta87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich die Wahl müsste ich zwei ST kaufen... Einen in Performance Blau und einen in Panther Schwarz :D
     
  8. minimack

    minimack Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Meiner wird am 18.03 produziert und am 30.03 geliefert:)

    Hab auf der USA Homepage von Ford gesehen, dass die die Teillederpolsterung in "smoke Storm" bestellen können. Find ich persönlich besser als das grau bei uns.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      84,6 KB
      Aufrufe:
      224
  9. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass man den ST auch als 5Türer kriegt. Da ist Ford kundenfreundlicher als VW. Den 7er Golf GTI kriegt man nur als Dreitürer *g*

    Aber was mich noch mehr reizen würde, wäre ein S-Max ST *g*
     
  10. eingast

    eingast Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    n 5 türer bekommst du nur in den USA
     
  11. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Ach nee. Hab' auch nicht von Deutschland geredet. Den Golf GTI gibt es weltweit nicht als 5Türer. Punkt.

    Wobei ich doch der Meinung bin, auf einem der obigen Bilder 5Türer mit ner ST-Schürze zu sehen. Kann mich aber auch täuschen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2013
  12. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand erklären wie der Overboost funktionieren soll ?
     
  13. Kruzada

    Kruzada Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man "ruckartig" bzw plötzlich sehr viel Gas gibt (funktioniert wegen Drehmomentbegrenzung ab dem dritten Gang glaube ich), wird die Leistung des Turboladers für 15 Sekunden erhöht; das Auto hat dann kurzfristig knapp 200 PS/290 Nm Drehmoment.
     
  14. eingast

    eingast Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Leistung erhöht sich nicht, nur das Drehmoment

    Zitat Was OB ist:

    Overboost ist eine Einrichtung, die bei starker Beschleunigung für kurze Zeit eine Anhebung des maximalen Motordrehmoments ermöglicht.

    OB hat jeder Turbomotor (was aber bei den meisten aber permanent deaktiviert ist) und funktioniert auch nicht immer, da bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen wie z.b. Wassertemp, Öl und Umgebungstemp u.s.w. damit der OB freigegeben wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist schonmal totaler Quatsch.
     
  16. eingast

    eingast Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Overboost bedeutet das der Turbolader kurzfristig mehr Ladedruck erzeugt (wozu gibt es sonst ein Bypassventil? was über das Wastegate gesteuert wird). Dieser Overboost wird mittels Kennfeldern im Motorsteuergerät programmiert. Wenn da nichts hinterlegt ist, gibts auch kein OB
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was Du nicht sagst. Trotzdem hat das nicht jeder Turbomotor.
     
  18. eingast

    eingast Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe geschrieben das es über Kennfelder freigegeben werden muss, heisst es kann auch komplett deaktiviert sein so das der Vorteil der gefahrlosen Ausnutzung zur erhöhung der komrimierten Luftmenge im unteren Drehzahlbereich nicht zur Verfügung steht. Wie es ja einige Diesel bei Ford der Fall ist oder bei anderen Motörchen diverser Hersteller.

    Dann gibt es aber auch noch coole Hersteller und wenn der Hersteller meint das man gefahrlos für 15 Sekunden über den Haltedruck gehen kann gibt er es über Kennfelder so im Steuergerät vor, fahrer geht auf Vollgas, Steuergeret errechtet aus verschiedenen Parametern ob dieses zu dem Zeitpunkt freigegeben wird ->lets go, das Bypassventil schließt die Klappe komplett bei steigender Drehzahl, die Abgase strömen komplett zum Verdichterrad und pumpen die volle Breitseite an komprimierter Luft in die Brennräume und man bekommt den schönen Overboost, aber nach 15 Sekunden ist es dann schon wieder vorbei denn dann öffnet wieder das Bypassventil die Klappe und der Haltedruck wird wiederhergestellt...

    heisst, jeder Turbo mit einem Wastegate ist OB fähig und nein das geht auch bei Turbos ohne verstellbare Schaufelgeometrie
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn man an der Mechanik nur MANUELL etwas verstellen kann, dann können sich die Kennfelder aufn Kopf stellen und mit den Füßen wackeln: Es passiert nichts!
     
  20. eingast

    eingast Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    man sollte schon die Funktion einer Druckdose kennen, und die bekommt durch Kennfelder ihre "Befehle" wann sie zu welcher Drehzahl wie das Bypassventil zu öffnen hat um Druck x zu erhalten.

    und ja man kann am Wastegate auch was manuell verstellen aber davon reden wir hier nicht das ist ein ganz anderes Paar Schuhe

    und von alten Turbos die ohne Wastegate ausgekommen sind reden wir hier schon erst gar nicht aus den Zeitalter sind wir raus..wann gab es mal noch so nen Motor ? war das aus den 80er oder noch früher? :-O
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013