Wie sich hier alle immer gleich beschweren. Es gibt eben hier Leute die sind schon länger im Forum unterwegs und haben auch mehr Erfahrung in Sachen Umbauten. Was man eben oft nicht versteht ist eben die Tatsache, dass einem solch Sachen immer hinterher einfallen. Waren die Bremsen bei der Probefahrt auch schon so schlecht? Dazu steht oft einfach der Umbau nicht im Verhältnis zu den Kosten, wie Piet schon sagte, zumindest nicht bei Ford. Das erinnert mich hier auch an Kandidaten die mit ihrem 60 ps Fiesta nicht zufrieden waren und das erst nach dem Kauf merkten, dass doch der Motor vom Puma her soll. Nichts für ungut
Der umbau lohnt sich nicht. Aber nur weil die Bremse nicht anders ist als unsere. Zumindest nicht was den Durchmesser angeht. hat genauso 260mm. Wenn dann schon lieber die HR Bremse.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim ST trotz 50% Mehrleistung des anfänglichen Grundmodells weiterhin die gleiche Größe der Bremsscheibe verbaut wurde. HR-Bremse? Ich kenne nur H&R und die bauen üblicherweise Federn?
Im Fiesta Modelljahr 2013 ist wie beim Fiesta Modelljahr 2009 in jedem Fiesta mit jeder Motorisierung die gleiche Bremsanlage drin.
Die st bremsen (zumindest hinten) wären schon nicht schlecht, da bei einer Vollbremsung von 180 doch mal das heck nach links/rechts rutscht.. und der Fiesta S hat es mit der Endgeschwindigkeit von fast 200 wirklich schwer mit den Trommelbremsen.
Und daran ändern stärkere Bremsen auf der Hinterachse rein gar nichts. Ganz im Gegenteil, die machen das nur noch schlimmer.
An meinem 06' er c-max hatte ich das Problem nicht. woran liegt es dann? ich hab immer das Gefühl die Hinterräder schieben beim (starken) bremsen nach vorne.. vom Sicherheitsgefühl mal abgesehen, dass im Fiesta ja nicht so hoch ist.
Schwerer auf der Hinterachse? Die meiste Bremskraft liegt vorne, weil dort durch den Motor auch das meiste Gewicht auf der Achse liegt. Das Heck beim Fiesta ist relativ leicht, daher kommt es einem so vor, als dass das eigene Heck einen überholen will.
von schwerer auf der Hinterachse hat doch niemand was gesagt aber mit das heck ist wirklich leicht, daran wird es wohl liegen. Ich kenn das halt noch vom Fahrrad wer vorne zu stark bremst,... aber das kann man ja nicht vergleichen.
Um es kürzer zu sagen, der Fiesta wird ziemlich leicht hinten, wenn man eine starke Bremsung durchführt. Wenn du nun hinten stärkere Bremsen verbaust, bringt dir das nur so viel bis das ABS greift und das greift relativ früh wenn das Hinterrad weniger belastet wird.
Warum musst du das Lenkrad richtig festhalten um 200 auf der Bahn zu fahren und ich könnte mit meinem Focus das Auto bei dem Tempo mit 2 Fingern gerade halten? Du kannst doch den C Max nicht mit einem Kleinwagen vergleichen. Der Fiesta liegt doch bei hohen Tempo schon unruhig auf der Straße, ist doch eigentlich logisch das der dann bei einer starken Bremsung sich auch so verhält. Ich hatte den Fiests MK6 ST 6 Jahre lang und kann dir sagen das der sich genau so unruhig verhalten hat bei starken abbremsen. Mit dem Focus musste ich schon so einige Male auf der Bahn stark abbremsen und der tanzt überhaupt nicht über die Fahrbahn und das liegt sicher nicht daran das der jetzt ne starke Bremse hat
Also HA. Hinterachse. Ist Unfug, wie oben bereits diskutiert und erläutert. Vorne größer: grundsätzlich OK alles größer: grundsäztlich auch OK nur hinten größer: nicht OK. Ansonsten noch klären wie ESP, ABS, Bremskraftregelung etc. auf Änderungen an der Bremse reagieren.
Ist Unfug? wollte nur erklären was ich meinte. Also nix Unfug. Hinten wird ja nicht direkt größer, wird Trommel gegen Scheibe getauscht. Denke das liegt daran das man ab einer gewissen Leistung/ Höchstgeschwindigkeit keine Zulassung mehr für eine Trommel bekommt, evt wegen hitze.
Seid doch froh um Eure Trommeln an der Hinterachse! Die Dinger halten 3-5x so lange wie Scheiben und sind damit im Unterhalt wesentlich billiger. Und bremsen tun sie auch. Und wenn man dann noch ein System mit Scheibe mit integrierter Trommel hat, dann wirds RICHTIG teuer. (RS2000 16V hatte z.B. sowas)
Viele sind froh ohne es zu wissen weil es denen egal ist. Leuten die ein solches Thema hier aufmachen sind weder froh über die Bremse vorn, noch über die Trommel hinten. Das aus gründen die Dir anscheinend auch nicht passen (Fahrten auf Nordschleife Hockenheimring etc). Wir wollen das, es is uns egal ob es mehr kosten durch höheren Verschleiß bedeutet, den ham wa eh. Wir suchen nach mitteln und wegen sowas dann auch noch legal zu bekommen weil wir die Autos ja auch im Alltag bewegen. Da sind solche Sachen wie die Scheibe auf HA im ST ein guter Ansatz zumal die VA bremse die selbe zu sein scheint. Also kannste es nicht lassen immer die selbe leier runter zu spulen: FREUT EUCH ÜBER EURE TROMMEL.? Is jetzt echt nicht Böse gemeint.