1.6 TDCi Empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von _Eazy_Money_, 17. April 2013.

  1. _Eazy_Money_

    _Eazy_Money_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Ich habe mich noch nicht vorgestellt... Fahre zur Zeit einen viel zu durstigen Jungtimer und möchte mir daher mittelfristig einen MarkVII 1.6TDCi anschaffen. Allerdings habe ich von großen Problemen dieses Motors gehört! Im "Ford-Forum" gibt es bei dem FOKUS Mk2 eine Umfrage: "Turbolader Schaden/Problem beim 1,6 TDCI?" - Und das Ergebis sieht alles andere als rosig aus:

    --- Ja - hatte bereits Probleme mit dem Turbolader. --- 8 %
    --- Ja - hatte bereits einen Turboladerschaden. --- 22 %
    --- Nein - Bisher alles in Ordnung. --- 70 %
    :übel:
    WIE SIND EURE ERFAHRUNGEN mit diesem Motor im Fiesta Mk7? Scheint das Problem nur bei der Verbindung FocusMk2/1.6TDCi zu bestehen, oder ist der Motor wirklich so problembehaftet? Oder mache ich mir Stress wegen nichts...

    LIEBE MODERATOREN: Wäre es Möglich eine Umfrage (so richtig mit Prozentangabe der Stimmvergabe) zu diesem Thema zu starten?

    Danke euch im Voraus!
     
  2. Blackpanther

    Blackpanther Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    also ich denke du machst dir Stress wegen nichts habe den Tdci econetic und der läuft supi :)). Konnte bis jetzt keine Mängel feststellen habe ihn aber auch erst 13000 kilometer
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    ~ 58000km. ab und an Motorruckeln. und so en komisches Wuipgeräusch nach dem Motorabstellen. Beides wurde noch nicht gelöst geschweige denn die Ursache gefunden.

    Aber ansonsten bin ich mit meinem TDCI zufriede.
     
  4. TS
    _Eazy_Money_

    _Eazy_Money_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch etwas gefunden, was mir zu denken gibt... Der Motor heißt ja eigentlich "DLD-416", und wurde auch z.B. beim Peugeot 206 verwendet (unter dem anderen Namen "1.6 HDi") --- SIEHE HIER: Ford DLD engine - Wikipedia, the free encyclopedia

    Und gerade habe ich einen Artikel zu deisem Motor gefunden: "Amtsgericht Hannover Aktenzeichen 555 C 12267/07 --- Peugeot bescheinigt dem 206 1.6 HDI eine Lebensdauer von nur 150.000 km"
    http://www.kranz-rae.de/file_download/5

    Aber das ist doch der selbe Motor, wie im Fiesta JA8, oder??? Nur 150.000 km??? :glotz: Und Ford ist doch auch noch dafür bekannt, beim Ölwechsel eigend eine minderwertige Suppe aus umgekippten russischen Öltonnen zu verwenden, bei der man froh sein kann, daß keine Zweige und Blätter drinnen rumschwimmen... Vielleicht übertreibe ich etwas... Aber das Motoröl, welches der Ford-Dealer verwendet, soll doch nicht so gut sein, oder?

    Hat jemand schon über 100.000 km auf der Uhr? Oder jemand noch mehr?
     
  5. 1Rammstein

    1Rammstein Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Das Öl ist viel zu teuer und Müll hast du recht, ich nehme nur Valvoline und der Unterschied zum ford Öl ist enorm, weniger Verbrauch, auf 20000km kein Öl Verbrauch ruhigerer Motorllauf. Hab zwar nen Benziner 1,4er und 109tkm runter. Seid 40tkm läuft der Wagen deutlich besser, seid dem verwende ich mein Öl.
     
  6. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Auf diese Umfrage kannst du dich aber auch nicht verlassen in einem Forum findest du vermehrt Leute die Probleme mit ihrem Wagen haben und welche nur einen Bruchteil von den Fahrzeugen ausmacht die gebaut werden.

    Wie sieht denn deine Km-Leistung im Jahr aus? Ich glaube du machst dir da zu viele Sorgen.
     
  7. TS
    _Eazy_Money_

    _Eazy_Money_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    min. 25.000 km / Jahr - daher MUSS es ein Diesel sein. Und er sollte auch min. 90 PS haben. Warum ein JA8 ? Weil er einfach geil aussieht! :perfect:

    Tatsache ist: Ich brauche einen Ölbrenner - und mein letzter Wagen hatte bei 110.000 km einen Turboschaden. Mein Vater hatte bei seinem Mazda Diesel bei 150.000 einen, und dann bei 157.000 wieder einen. KLAR - wenn man regelmäßig Öl wechseln lässt, kann man die Lebensdauer sehr verlängern, aber wenn ein Motor generell anfällig ist, möchte ich das vorher wissen.

    Sicher, daß die Leute keinen Grund haben, zu posten, wie toll ihr Wagen doch funktioniert - allerdings könnte bei den 14 % der 1.6 TDCi-Fahrer in diesem Forum (Ergebnis der Umfrage: "Was für einen Mk7 fahrt ihr") schon ein aussagekräftiger Trend erkennbar sein... Im Ford-Forum (besser gesagt, dem Fokus Mk2 - Unterforum) sind die meisten Leute jedenfalls überhaupt nicht zufrieden - bzw würden ihn nicht weiterempfehlen. Und bevor ich so eine Investition tätige, möchte ich natürlich wissen, worauf ich mich einlasse.
     
  8. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab jetzt 102000 km mit dem tdci runter und kann nicht meckern ;) noch nichts dran gehabt an dem Wagen :)
    Muss dazu sagen, ich nehme immer das Mobil1 0W40 Turbo Diesel Öl :p

    Also keine Panik, ist schon alles solide :)
     
  9. Navigon1984

    Navigon1984 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    ich habe zwar erst 24000 km runter aber bisher keine Probleme
     
  10. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Bei mir sind es bald 60000 km und keine Probleme!
     
  11. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Zwar ist es nicht im geringsten repräsentativ, aber mein Werkstattmeister hat mir beiläufig von Schwierigkeiten bei den Fiesta Dieseln berichtet. Habe da jedoch nicht weiter Nachgehakt. Es wurde aber im Zusammenhang mit hohen Laufleistungen beim Fiesta erwähnt.

    Es gibt bei uns in Oldenburg ein Unternehmen das viele Fiesta Econetic laufen lässt. Soweit ich weiß werden diese auch alle von meinem FFH gewartet. Erfahrungspotential scheint also vorhanden zu sein...

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2013
  12. TS
    _Eazy_Money_

    _Eazy_Money_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na toll... Dabei hält ein Dieselmotor doch normalerweise min. 100.000 bis 200.000 km länger als ein Benzinmotor (wenn er ordendlich gewartet wurde). Wenn ich mir einen Fiesta anschaffe, soll er auch min. 150.000 - 175.000 km aushalten! Schließlich habe ich vor noch locker 2500€ an Modifikationen über die Jahre reinzustecken (Felgen, Fahrwerk, etc.). Hat jemand einen JA8 mit höherer Laufleistung als... zB 125.000 km?
     
  13. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Stimmt nicht ganz, es kommt immer auf die Wartung und auf die Fahrweise an, wenn du einen Motor direkt nach dem Starten im obersten drehzahlbereich bewegst, macht er schnell die grätsche.
    habe schon einige Fahrzeuge gesehen, die den erstan Motor drin hatten und damit schon über 200.000 bis über 1 Millonen Km abgespuhlt hatten ohne Probleme.

    Das der FoFo Mk2 diese probleme hat liegt warscheinlich daran, das er Schwerer ist als der FoFi, wieviel genau weis ich nicht, und wie er behandelt wurde; siehe Text vorher.

    jetzt müssen sich andere Dieselfahrer noch melden und selbst infos geben.
     
  14. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Letzte Nacht müsste unser Fiesta 1.4 Benziner die 280.000km geknackt haben. Langstrecke, fast ausschließlich Autobahn und keine verbrauchsorientierte Fahrweise (=Vollgas).

    Nach anfäglicher Schwierigkeiten mit dem Wagen läuft der Kleine schlussendlich recht zuverlässig. Die Reparatur- und Verschleißkosten belaufen sich bislang auf ca. 3,5ct/km. Zwar könnte es weniger sein, aber in anbetracht der Tatsache das der Fiesta sicherlich nicht für die Autobahn konzipiert ist, finde ich es mittlerweile recht annehmbar.

    Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin frage ich nochmal meinen Meister welche Probleme die Diesel Fiestas laut seiner Erfahrung haben. Das sollte etwas Aufschluss geben.

    Gruß
     
  15. TS
    _Eazy_Money_

    _Eazy_Money_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja... schon klar, es kommt immer auf die Fahrweise an... Man kann mit Turbos schon viel falsch machen. Turbolader halten ja (eigendlich) ein Auto-Leben!
    - solange sie schön in (nicht zu altem) Öl schwimmen
    - nicht nur WARM, sondern auch KALT gefahren werden
    wenn ich bedenke, wie viele Leute ihren Turbomotor (also auch Turbodiesel) auf der Autobahn zum glühen bringen, und dann an der Tankstelle den Motor ausmachen... Denn ohne laufenden Motor wird Turbolader ja nicht mehr gekühlt!

    Mensch, Dirk! Warum habe ich das nicht bedacht? Soweit ich gerade berechnet habe ist der Focus Mk2 1.6 TDCi etwa 216 kg schwerer - weswegen der Motor natürlich auch mehr zu schleppen hat.

    Jupp. Bin schon am überlegen, ob ich mal die betreffenden 15% der angemeldeten Nutzer im Forum anschreibe...

    Danke, Philipp - das wär echt klasse, wenn du den Meister mal nach der Zuverlässigkeit fragen könntest! Und Glückwunsch zu euren 280k! Das sagt schon was über das Auto aus...

    Niemand mit dem 1.6 TDCi und hoher km-Leistung? :help:
     
  16. aecro

    aecro Gast

    Hab mit meinem ECOnetic jetzt die 50.000km geknackt und fahre ihn seit knapp 18.000km. Beim permanenten Stadtverkehr (teil Stadtautobahn) komm ich trotz sportlicher Fahrweise fast nie ueber die 5l/100km, im Schnitt liege ich so bei 4,8l. Neben ein paar kleineren Elektronikproblemen (Radio haengt sich beim Motor starten auf, Motorluefter laeuft manchmal grundlos auf Anschlag) bin ich sehr zufrieden. Gerade wenn du Sprit sparen willst, ist der Motor echt klasse und ist trotz 90PS ueberraschend durchzugsstark.
     
  17. Alex79

    Alex79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hatte vorher einen focus mk2 1,6 tdci 109 ps und hatte ihm mit 30 000 km gekauft und nach 16 monaten mit 90 000 km wieder abgegeben und hatte null probleme wobei alle 10 000 km ölwechsel ( castrol 5w30)

    bin dann auf den fiesta sportvan umgestiegen de rmittlweile auch schon wieder 9 monate alt ist und seit gestern 25 000 km drauf hat! wie gesagt wieder alle 10 000 km ölwechsel mit besagtem öl und ichhabe bei beiden autos bis jetzt keine probleme außer das er bei extremen minus temp im winter um 4 in der früh oft etwas lauter ist die ersten paar minuten!
     
  18. Jens700

    Jens700 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe meinen MK7 Econetic 3 3/4 Jahre und inzwischen 105.000 Km gefahren. Die Maschine selbst schnurrt wie am ersten Tag und bereitet von der Leistung große Freude!

    Bei 102.000 musste das Thermostatgehäuse wegen plötzlichem Wasserverlust gewechselt werden. Ansonsten keine Probleme mit dem Motor.

    @aecro Das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch. Der Lüfter lief sporadisch nach, auch bei kaltem Motor. Hatte zweimal eine leere Batterie deswegen. Es wurde auf Garantie das Relais für den Lüfter gewechselt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

    Mein Verbrauch liegt auch bei 4,8 - 5,2l/100km
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
  19. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Stimmt, den Verbrauch habe Ich so auch.
     
  20. MeeM

    MeeM Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den MK7 1.6 TDCI ( 95 PS ) seit ungefähr nen halben jahr, bisher habe ich keine Probleme ( habe 20.000km drauf )

    Mein Verbrauch liegt bei schnellerer Fahrweise ( meistens 150-160 auf der Autobahn ) bei cirka 5,8 l, wenn ich recht sparsam fahre kriege ich die 4,8 - 5,2 l auch hin :)