Ich könnt schwörn der Focus hat Scheibenbremse hinten. Im Prospekt steht nämlich auch bei der Individual Ausstattung "Bremssattel vorne und hinten in Rot lackiert "
Beim ersten Focus gab es für den deutschen Markt ÜBERHAUPT keine Trommelbremsen. Diese hatten nur manche Reimportfahrzeuge. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs auch in den anderen Modellen keine Trommeln.
Das kann ich irgendwie nicht so ganz bestätigen, auch wenn du mehr Ahnung hast, aber ich habe auf Focus fahren gelernt, und der hatte hinten Trommeln. Auto wurde damals direkt am Werk ( ich glaube dort ist RßS ) von mir und meinem Fahrlehrer abgeholt. Ich denke nicht, das Ford ihn fürs Ausland gebaut hat und dann nicht weggebracht hat. Und wieso sollte es nicht gehen beim MK7, der MK6 wurde doch auch mehrfach von Trommel auf Scheibe umgebaut.
Kann man ja schlecht sagen der ST150 hatte ja nie ne Trommel oder? Und so ganz ohne grund wird Ford das ja auch nicht machen. Wobei das nur eine Vermutung is ;-)
Der Fiesta ST JD3 hatte vorne eine deutlich größere Bremsanlage und hinten Bremsscheiben. Es geht dem TE darum, ob man die Bremsanlage vom neuen ST VORNE auch in das Basismodell bauen kann. Die Nebendiskussion dreht sich wieder mal darum ob eine größere Bremse überhaupt Sinn macht und ob eine Scheibenbremse an der Hinterachse Sinn macht, wobei hier einige wieder versuchen massiv Unfrieden zu stiften: Kurz und knapp: Erhöhung der Bremsleistung nur an der Hinterachse ist Unfug. Egal ob Scheibe, Trommel oder Fred-Feuerstein-Modell.
Hallo erst mal.Also was ich ja noch für Sinn halte ist gescheide Aluflexschleuche, und vorne größere gelochte Bremsscheiben. Aber wir reden hir von einen FoFi und nicht von einem Sportwagen mit 300 Ps .Das sollten auch die FoFi ST Fahrer begreifen .Das ganze ist nicht böse gemeint ,denn der St ist wiklich ein geiles Gefährt.
Wenn Du nochmal alles durchliest wird Dir auffallen das die Frage des TE schon beantwortet wurde. Von erhöhung der Bremsleistung hinten hat keiner geredet nur davon das es jetzt evt möglich ist hinten auch auf Scheibe umzubauen. @ dragon11 Stahlflex is ne gute Idee, gelochte Scheiben evt auch, aber sag mir mal wo Du größere Scheiben herbekommen willst und vor allem wie willste die einbauen?
zB hier: Pumaspeed - Number 1 Independant Ford Servicing Specialist Focus ST Focus RS MK2 2009 Tuning Performance Packages for Fiesta Focus, Servicing in Leeds Wakefield Yorkshire Engine Remapping Specialist, Milltek Sport Stainless Exhaust
Ist dann nur die Frage wie du das durch den TÜV bekommst. Alles was wir hier im Thread jetzt haben sind Teile ohne TÜV und den kann man vielleicht bei allen möglichen Dingen mal "übersehen" aber bei Bremsen sollte der Spaß wirklich aufhören. Das einzige mit TÜV was beim MK7 was bringt sind wohl Stahlflexleitungen, da kann ich auch sagen das es etwas bewirkt. Nachteil is natürlich das man davon nix sieht, also auf die coole Optik von Scheibenbremse rundum und gelocht/geschlitzen Scheiben muss man da verzichten. Will man sowas in einen Fiesta einbauen der auch normal bewegt wird muss man wohl zu den Bremsteilen erstmal den TÜV vor Ort fragen wie es mit der Zulassung aussieht und was der Spaß dann kostet. Möglich wird sowas bestimmt sein, aber es ist eben nicht so das man zum TÜV fährt, der Prüfer mal eben ein paar Nummern abgleicht und den Käse dann einträgt.
Hallo Piet, gibt es wirklich einen merkbaren Unterschied zu den normalen Bremsleitungen? Und welche wären da zu empfehlen (mit TÜV), und eventuell hast Du ja einen Link. Diese HEL Performance Brake Lines For Ford Fiesta MK7 (2008 on) Zetec Inc S | eBay sind wohl nicht zu empfehlen, oder? Lg Alfred
Focus hatte in Deutschland immer Scheibenbremse hinten nur eu import hatten Trommeln, Fiesta hatten alle Trommel ausser MK6st und Mk7 st