Moin, meine Freundin und ich haben uns zwei Fiesta´s JA8 mit 120PS gekauft und irgendwie läuft meiner besser. Ist zwar schön aber irgendwie merkwürdig. Meiner maschiert bis 200km/h laut Tacho ohne Probleme durch und die Tachonadel erreicht nach einiger Zeit den Tachoanschlag so bei 223km/h laut GPS 215km/h. Der Fiesta von meiner Freundin quält sich ab 130km/h und die Tachonadel erreicht gerade so die 190km/h ( kommt mir vor wie ein Focus MK1 mit 75PS ). Was kann die Ursache dafür sein, da im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist und Ihrer echt kein Spass macht. Deswegen will Sie nur noch mit meinem fahren aber will ich nicht. Daten: Fiesta von meiner Freundin Fiesta JA8 mit 120PS EZ.: 13.09.2009 Laufleistung: 45000km Motorkennbuchstabe: HXJA Daten: mein Fiesta Fiesta JA8 mit 120PS EZ.: 17.12.2008 Laufleistung: 35000km Motorkennbuchstabe: HXJA beide Fahrzeug sind mit Stylingpaket und 205/40 R17 Wo kann das Problem liegen?
deiner erricht mit den 205 schlappen laut GPS 215 KM/h? aber wohl eher leicht bergab oder? bei meinem ist auch wie im KFZ Schein geschrieben bei ca. 195 (GPS) schluss :think:
Also das hängt zum einen immer son bisschen von der Strecke ab, zum anderen auch von den Windbedingungen. Wenn du starken Gegenwind hast ist dein Wagen langsamer als wenn du vom Wind geschoben wirst. Mein 1.6er Ti-VcT erreicht laut Navi auf gerader Strecke 205 km/h... War laut Tacho 210...
A3 Oberhausen Richtung Arnheim und A2 Herford Richtung Gütersloh getestet ( beide Strecken sind mit leichtem Gefälle....... mit beiden Fahrzeugen bei fast gleichen Bedingungen gefahren und ihrer geht gar nicht.................... Mir geht es jetzt auch nicht um die Endgeschwindigkeit laut Tacho oder GPS, sondern darum das Ihrer ab 130km/h sich so etwas von schwer tut und echt mit mühe und not kaum die 180km/h packt und die 190km/h nur mit Gefälle......als wenn die Leistung wegfällt
Also ich könnte mir neben einem eventuellen Fehler in der Elektronik oder Mechanik vorstellen, dass folgende Punkte den Unterschied beeinflussen: - Wie wurde das Auto vom Erstbesitzer eingefahren? - Eventuelle Änderungen am Motor von Ford zwischen 12/2008 und 09/2009? - Ich habe mal gelesen, dass kein Motor dem anderem gleicht. Es soll immer leichte Leistungsunterscheide geben. Wenn ich mich recht entsinne bis zu +-10%. Korrigiert mich bitte, falls dies nicht stimmt. Ansonsten kann ich Dir auch nur den Gang zu einer guten Werkstatt empfehlen. Nicht alle Fehler lassen sich über die ODB2-Schnittstelle auslesen! Viel Erfolg. MFG Christopher
Hallo, ich möchte hier kein sinnlos blabla sondern evt. Lösungsvorschläge oder wissen ob es welche gibt den es genauso geht wie meiner Freundin :wand::wand: Habe das Gefühl, dass die VCT nicht richtig arbeitet aber dann müsste eine Motorstörungslampe angehen?!?! Ach, kurz ohne Einbildung meiner rennt laut Tacho 220 ( auch ohne Softwareanpassung von Eberl Tuning die er jetzt drauf hat ) und ist bedeuten spritziger als der von meiner Madam. @ dragon11 Kenn noch zwei des FoFi Tachoanschlag laufen ( aber wie geschrieben, darum geht es mir nicht... ) Es geht mir darum: Mir geht es jetzt auch nicht um die Endgeschwindigkeit laut Tacho oder GPS, sondern darum das Ihrer ab 130km/h sich so etwas von schwer tut und echt mit mühe und not kaum die 180km/h packt und die 190km/h nur mit Gefälle......als wenn die Leistung wegfällt @ Christopher meiner wurde eingefahren von einer Frau mit Baujahr 1954 und der anderen von einem Werkangehörigen Baujahr 1968
Selbes Thema https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/1-6-l-ti-vct-zu-langsam-86338/, wurde geschlossen, weil hier keiner eine Ahnung hat woran es liegt. Vielleicht mal zu deinem Tuner fahren, der hat doch bestimmt einen Leistungsmessstand, dann hast du es schwarz auf weiß und kannst eine Werkstatt damit konfrontieren.
Ein Bekannter von mir hat einen Passat Bj 2009 2.0 TSI mit 200 PS wurde als Tageszulassung gekauft nach ner Weile meinte er für 200 PS geht der Scheisse! Nun wir sind dann auf nen Leistungsprüfstand gefahren und es wurden nur 177PS gemessen darauf hin ab zu VW und da hieß es gleich 10% +- An Leistung bei den Motoren an Unterschied kann normal sein. Die Werkstatt hat dann noch einiges dran gemacht aber half alles nichts am Schluss haben Sie ihm von ABT eine Leistungssteigerung verpasst damit er Ruhe gab musste wohl ein paar Euro dazuzahlen aber zumindestens passte es danach. Also ab zum Prüfstand und schauen ob der überhaupt die 120PS bringt oder wie die Leistungsentfaltung ausfällt!
Also als erstes würde ich mal noch ganz kruz schauen ob beide Fahrzeuge denselben Reifendruck haben (gut, macht minimal was aus aber immerhin). Dann würde ich mal mit der Madam Sonntagmorgens einen Ausflug auf die Autobahn machen und gleichzeitig damit heizen. Sie und du. Dann habt ihr diesselben Bedingungen und diesselbe Strecke (gut, eine Strecke finden, auf der 2 Spuren lang genug gerade aus gehen und beide ungehindert 200 fahren können ist nicht ganz einfach). Sollte dort dann immernoch der krasse Unterschied sein würd ich damit echt mal zu deinem Chiptuner gehen. Der sollte eigentlich einen Leistungsprüfstand haben. Der soll kurz den langsamen Fiesta drauf nehmen und schauen was der bringt oder auch nicht. Dann seht ihr weiter. Achja, und das übliche, kindische Hin- und Hergeschreibe von wegen: Meiner schafft so und soviel km/h und meiner ist 5km/h schneller ist doch lächerlich. Jeder will den schnellsten haben und der eine liest den Tacho so ab und der andere so.
Mein 82 Ps Bj: 09 (5 Türer) tucker tucker Der meiner Freundin mit 60 Ps Bj: 11 (3 Türer) :wegweg: Trotzdem beide gleiches Gewicht / Reifendruck / Sprit / Einfahrer / Werkstatt etc... würden wir nebeneinander stehen würd ich (vom anzug her) sowas von verkacken...:sad:...Gut dass es nich vorkommt Ham die zwischenzeitlich an den Motoren was geändert oder kann es sein, dass mein FM ESD bisschen was an leistung zieht :think: Hab keinen direkten vergleich mit / ohne ESD...und wenn ich dann noch die Klima an mach ists eh vorbei
@Weaxweazle Kann ja sein das die verschiedene Getriebeübersetzungen haben. Bei meinem mit 120 PS merkt man die Klima aber auch ordentlich. Hätte ich nicht gedacht.
Ich hab keine Ahnung, deshalb frag ich ja...Könnt man da was machen? Was wären das für kosten, bräucht ich dann nen komplettes Getriebe oder ist das nurn kleines teures teil dass gewechselt werden müsste? Hast nen Plan?
Vergesst mal die Geschwindigkeiten laut Tacho wenn es um Vmax von Einkaufsflitzern geht. Der Tacho weicht grundsätzlich nach oben ab, womit einer Vorschrift Folge geleistet wird. Im oberen Ende ist die absolute Abweichung entsprechend größer. Genauer ist grundsätzlich ein Navi, abhängig von der aktuellen Anzahl empfangener Satteliten. Und bei Vergleichen am Besten dasselbe Navi auf gleichem Teilabschnitt der Fahrbahn verwenden. Alles andere ist nicht objektiv verwertbar.
Also soweit ich weiß der einzige Unterschied zwischen den 1.25ern mit 60 und 82 PS eine größere Drosselklappe beim 82 PS Modell. Getriebe sollte eigentlich gleich sein. Kann natürlich sein, dass Ford bei den neueren Fiestas ein anderes Getriebe verbaut hat...
Auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat..... (sorry!) Den 60PS Fiesta gibts mit 4.06 und 4.25 Achsübersetzung. Ein gutes gebrauchtes Getriebe liegt Preislich bei etwa 350,-€ bis 1000,-€ (vom mk7). Die mk6 Getriebe sind etwas günstiger und teilweise kompatibel. Der Einbau mit erneuern der Kupplung (macht Sinn wenn das Getriebe mal ab ist) liegt glaube ich bei etwa 7 Stunden. Müsste ich nochmal nachschauen, aber dazu habe ich jetzt keine Lust. Kosten für den Umbau somit : ca. 675,-€ Getriebe (Mittelwert) ca. 300,-€ für Druckplatte und Kupplung ca. 666,70€ (80,-€ zzgl. MwSt.) für Ein- und Ausbau ~1.641,70€ gesamt Für das Geld bekommste mehr "Leistung" wenn du deinen kleinen verkaufst und dir einfach einen gebrauchten Fiesta mit größerem Motor kaufst. Weil wir beide Achübersetzungen in unserem Fiesta schon verbaut hatten, kann ich dir außerdem berichten das sich der Unterschied nur minimalst bemerkbar macht. Vielleicht ist der 82PS Fiesta einfach falsch bewegt worden uns kommt daher nicht "aus dem Knick". Oder das falsche Öl, oder..... Kann einfach unzählige Gründe haben. Gruß
Isch weiß, dachte ich klink mich einfach mal ein, wollte keinen neuen Tread aufmachen und dachte würd hier besser rein passen als in den Kleinen fragen Tread...Sorry...:sad: Wie geschrieben, soweit alles gleich Werkstatt / Prüfer / ÖL / Fahrer ( Am Anfang zumindest und sie fährt langsam...)
Hast du noch Garantie,fahr zu deinem Ford Händler! Der wird gucken ob was an Fehlern anliegt. Theoretisch Kannst du das auch selber machen wenn du einen obd2 Anschluss für deinen Laptop hast und dann ein Programm, welches von Ford ist. Allerdings auf Englisch! Solltest auf jedenfall perfekt englisch können! Evt. Machst dein Steuergerät kaputt! fahr lieber nach ford! Oder du hast nen bekannten der ein Universal Diagnose Gerät hat mit Obd2. Wenn dein Händler nix findet oder keine Fehler im steuergerät ist und der Händler weigert sich, eine leistungsmessung durch zu führen, nimmst du 80€ in Hand und lässt es selber machen! Und wenn mehr als 10% leistungs Abweichung hast, holst dir dein Geld beim Händler zur Not über einen Anwalt wieder + evt. Reparatur oder auch Rückgabe des Fiesta. Versuch es dann aber erst auf Kulanz. Edit by Piet: Ich verzichte hier mal auf die eigentlich nötige Verwarnung, aber wenn du deine Anfeindungen gegenüber anderen Usern hier nicht ab sofort unterlässt werde ich dich dauerhaft und ohne weitere Verwarnung aus dem Forum verweisen und deinen Account vollständig löschen!