Moin, nun haben wir einen 10 Monate jungen FoFi 1.6 Diesel Titanium. Natürlich erstmal ringsum und innen alles gecheckt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Kleine 195er Reifen auf 15 Zoll Felgen hat, ist ja nicht tragisch. Im Schein stehen aber nur 175iger drinne. Ganz sicher wurde der Fiesta nicht nachgerüstet bei 11.000 km Fahrleistung. Was, wenn die Polizei uns anhält? Gibt es irgendwo eine Liste, die man mitführen kann? Ist es egal? Außerdem finde ich das Kupplungspedal recht "stramm". Einfach zum Händler damit? Ist das normal? Gruß Ivo
Also ich muss sagen, das Kupplungspedal ist so mittel, kenne von BMW deutlich strammere Kupplungspedale Dies ist aber auch sicherlich Geschmacksache... Was die Reifen angeht stehen die von Werk aus erlaubten Maßen in der EG-Bescheinigung. Dort stehen auch die 195 drin. Ich fahre derzeit 195 auf 17 Zoll und damit hatte ich dann Probleme mit dem TÜV, da hier Standard 205/R17 ist Ist auf jeden Fall alles erlaubt, was du hat, fahre im Winter auch 195/R15 und hatte auch beim TÜV keine Probleme Liebe Grüße Wolfgang
Wenn ich das in der EG-Bescheinigung richtig lese, könnte ich sozusagen irgendwelche Alu-Felgen mit 7 J x 17 H2 ET 47,5 und 205er (x40) Reifen montieren ohne Eintragung etc.? Da habe ich mal welche gesehen in orange ... gefallen mir sehr gut. :B
Hallo windstar du kannst Dir jede X belibige Felge mit denn Masen 7/17 ET 47,5 und 205/ 40 Reifen montieren lassen ohne sie Einzutragen.Das einzigste die papiere der Felge mitführen.
Dann versuch mal Felgen in der Größe zu finden.Die Einpresstiefe gibt es eigentlich nirgends.Die einzig mir bekannten Felgen sind die original 17-zöller von Ford und die MS006 von MS Design. Hatte nämlich das Problem das ich ein Vergleichsgutachten brauchte um die Original 17-Zöller auf meinem 1.4er eintragen zu können. Und da habe ich sehr sehr viel gesucht ;-)
Eigentlich ziele ich darauf ab die Autec Wizard 17er in orange zu montieren und am Auto eher orange als Kontrast zu nehmen (Diffusor, Kühlergrill, Lufthutze, Spiegel, ggf. Haube). Wenn ich die o. g. haben möchte, wird es da viele Probleme geben, oder wäre das mit der ABE getan?
Wieso Probleme? Eintragen beim TÜV, fertig, solang du alles Orig. Hast und ein Gutachten für die Felgen und für den Fiesta alles kein Problem. Natürlich müssen die Auflagen laut Gutachten erfüllt sein
Habe vom Werk aus 195er drauf, auch beim Tüv hat nie einer was gesagt, aber dem 1 Blau / Weißen gefiel das gar nich, (dass im Schein nur noch die kleinste größe aufgeführt wird wusste er wohl nich)
hab auch nen 1.6l 95ps TDCI Titanium. Ab Werk (Bzw war das eine Stylingpaket) waren drauf 195/45 r16. hab jetzt drauf 205/40 auf 7,5x17" ET35 und ohne Probleme eingetragen bekommen.
Ich habe mir heute die EG-Bescheinigung ausgedruckt, die lege ich mir ins Auto, bevor ich da sinnfreie Diskussionen führen muss. eace:
Hallo ich bins leider noch mal ( windstar ) also ich habe jetz auch mich erkundigt zwegs deiner Felge Autec-Wizard Orange 7,5 17/ ET 47,5 das ganze mit 205 / 40 Bereifung haste keine Propleme das einzigste du must das Gutachten oder besser wäre noch eine ABE der Felge im Fahrzeug mit führen. Aussage eines KÜS (TÜV-Prüfers )
Was für eine Aussage! Um das mal klarzustellen: Serienmäßige Reifengröße auf SERIENfelgen (gem. Fahrzeugpapiere, Bescheinigung etc.) dürfen gefahren werden. Es dürfen keine SERIENfelgen eines anderen Ford-Modells (z.B. Vorgänger-Fiesta, Focus etc.) verwendet werden, außer diese sind ausdrücklich auch für den JA8 freigegeben. ALLE anderen Rad/Reifenkombinationen müssen eingetragen werden bzw. brauchen eine ABE, die aber auch nur in Verbindung mit einem ansonsten unveränderten Fahrzeug gültig ist! Das gilt auch wenn Zubehörfelgen EXAKT die gleiche Größe wie die Serienfelgen haben!