DTE Systems Pedalbox

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von windstar, 1. Mai 2013.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. windstar

windstar Forums Neuling

Hat jemand Erfahrung mit dem System?
    Dadurch soll das Ansprechverhalten des Gaspedals verändert werden mit drei verschiedenen Modi.
    Ich empfinde unseren MK7 beim Gas geben als etwas "weich", so als ob erstmal nichts kommt. Wie eine Verzögerung.
    Das Pedalbox System soll etwa 200 Euro kosten.

2. toette

toette Forums Neuling

Das Geld kannst Du Dir auch sparen, tritt einfach fester aufs Gas.
    Ein vergleichbares System wurde bei Grip mal getestet, so ab ca. 8:30min
    Service

3. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Ich habe so ne Box drin und finde die echt gut. Ansprechverhalten vom Pedal is echt gut und für jedermanns geschmack einstellbar.

4. Piet

Piet Forums Inventar

Wenn sich hier nicht welche die Köppe einschlagen müllt ihr die Themen zu wieso nicht, oder wie seh ich das hier?
    Bleibt doch einfach mal beim Thema und wenn ihr nichts dazu zu sagen habt lasst es doch einfach mal gut sein. Ich empfehle es jedenfalls dringend denn meine Geduld ist hier bald am Ende.

5. TS
    windstar

windstar Forums Neuling

Ich habe nebenher mal mit einem Bekannte der bei Ford arbeitet Kontakt aufgenommen. Vielleicht gibt es ja da auch einen Lösungsansatz.
    Wie auch immer werde ich hier auch weiter berichten und freue mich auf weitere Erfahrungswerte.

6. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Moin, hast Du denn mal "DTE Systems Pedalbox" bei Onkel Google eingegeben? Was ich beim überfliegen der Artikel so gelesen habe.......war nicht so prickelnd

7. TS
    windstar

windstar Forums Neuling

Google bemühe ich immer, allerdings lässt meiner Meinung nach die Qualität sehr zu wünschen übrig.
    Es gibt gute Erfahrungen und schlechte (wie überall).
    Ich will einfach nur erreichen, dass das Auto losfährt wie vorher der MK6 (auch Diesel, 1.4). Ich sehe das nicht als Tuning, einfach nur Komfort. Rennen fahre ich keine (außer im Hobby) und ich möchte gediegen losfahren können und nicht mit mehr Gas. Der Unterschied ist schon sehr spürbar, da ich in der Firma unterschiedliche Autos bewege und danach immer erstmal "schlecht" wegkomme mit meinem. Meine Frau spürt das auch gegenüber dem alten Auto.
    Wie gesagt - ich möchte sanft anfahren können, der Rest geht ja sehr gut mit dem FoFi.

Edit: Bei Motorvision.tv habe ich eben ein Video gesehen und es hat sich nicht negativ angehört.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  8. toette

toette Forums Neuling

Naja, überleg doch mal, wie so eine Box funktioniert.
    Am Gaspedal sitzt ein Poti (genauer: aus Sicherheitsgründen mehrere), welches die Stellung des Gaspedals ans Steuergerät weitergibt (den Wert kann man btw. auch im Testmenu des Boardcomputers auslesen).
    Die Pedalbox macht nun nicht weiter, als die Kennline Pedalstellung<->Widerstandswert zu verbiegen.
    Das bedeutet z.B. Du trittst 1/4 durch und das Steuergerät bekommt 1/2 gemeldet, das bedeutet, nicht Du gibts mehr Gas, sondern die Box tut das für Dich, letzlich bleibt es bei "mehr Gas".
    Das ändert aber nichts an der Leistung oder Drehmoment des Motors.
    In dem Augenblick, in dem nach dem Anfahren die Kupplung kraftschlüssig ist, hängt alles weitere vom Motor ab.
    Es mag sein, dass sich das Ansprechverhalten im Bereich von Sekundenbruchteilen verschiebt (was man als Fahrer durchaus wahrnimmt), Dein Beifahrer wird vermutlich nicht viel davon mitbekommen.

9. dragon11

dragon11 Gesperrte(r) User(in)

Hallo erst mal. Also Endschuldigung aber wie Naiv mus man sein um zu glauben das soetwas bringt. Mir kommt das so vor als glaubten hier ein paar man würde durch diese Pedalbox einen bessern Abzug zu bekommen und das ganze auch noch spüren. Vieleicht noch( Wau preßts mich in denn Sitz ) .Spaß bei Seite ,überlegen ! Trotzdem viel Erfolg

10. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wer wie o.g. nach dem Teil googlet wird in der Tat feststellen, daß lediglich das Verhälnis Pedalweg=>Wunschmotorleistung geändert wird.
    Weder Mehrleistung noch sportlicheres Fahren (gerade bei kleinmotorigen Einkaufsflitzern) , ausser bei einer Muskelschwäche im rechten Fuß.

Zu diesem Bauteil gab es erst kürzlich einen Thread mit Fakten und Fantasie. Bitte sonst dort vielleicht die Erörterung redundant fortführen.

11. Navigon1984

Navigon1984 Forums Neuling

Ich selber habe so ein Teil nicht.

Ja das Ansprechverhalten des Gaspedals wird verändert da die Parameter abgeändert werden. Siehe Video im Beitrag 2 ab 7 min,
    aber wie dort auch erklärt wird , das es nicht wirklich was bringt.

Stimmt schon das der FoFi etwas Träge am Anfang ist mit der Gasannahme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2013
  12. DJShadowman

Einfach mal Sufu nutzen und dort weitermachen wo andere angefangen haben.

13. TS
    windstar

windstar Forums Neuling

Du meinst nicht diesen Thread? Speed-Booster

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich habe darüber schon was gelesen und gesehen, abgesehen davon sind 80 Prozent der Beiträge nicht zielführend.
    Mir geht es hier eben um den von DTE.

Warten wir doch mal auf die Antwort meines Bekannten, vielleicht gibt es was einfaches dafür. :rolleyes:

14. DJShadowman

15. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Und du rechnest wirklich damit, dass das "Ding" von DTS irgendwas anderes ist als der SpeedBooster mit einem anderen Etikett?

Wer mal 20 Minuten googelt und sich informiert, wie ein elektrisches Gaspedal funktioniert und was die Motorsteuerung damit zu tun hat, wird sehr schnell feststellen, dass dieses Gerät einfach nur Selbstbeschiss ist und nichts weiter.

Und mir brauch jetzt niemand kommen mit "dein Beitrag ist nicht zielführend" oder sowas. Wenn für euch nur Beiträge zielführend sind, die so einen Schrott befürworten, dann weiter viel Spaß im Reich der Wunder und Träume.

Eine Brennraum-Innenbeleuchtung müsste ich im übrigen auch nicht erst selbst testen um zu sagen, dass es scheiße ist ;)

In jedem Forum das gleiche! Echt erschreckend, mit was für einem Müll die Leute Geld machen können. Letztend kam jemand auf die glorreiche Idee, einen Verdichter in den Abgastrang einzubringen, um die Abgase mit Unterdruck aus dem Zylinder zu ziehen. Ich werde demnächst so ein Kit auf 12V-Basis anbieten. Nennt sich dann Dyson-Exhaust-Performance :D :D :D

16. Piet

Piet Forums Inventar

Ich habe das Thema hier nochmals bearbeitet.

Wusstet ihr eigentlich das ein Moderator nicht nur Themen schließen kann, sondern auch ganze Unterforen. Eine "vorübergehend geschlossen" Aktion kommt mir manchmal wirklich als die letzte geeignete Variante hier vor....

17. 1Rammstein

1Rammstein Gesperrte(r) User(in)

Sorry dann Droh nicht immer nur sondern mach es auch! Auf solch Sinnfreie Beiträge und Threads kann jeder verzichten! Und auch die Regeln gelten denke ich auch mal für mods! Entweder schreibst du was zu dem sinnfreien thread oder du schließt ihn einfach und fertig. Komm mir hier langsam vor als wäre das ein Kindergarten! Wir fahren hier im mk7 forum Leistungsschwache Autos ist ebend so! Und immer diese illegalen Müll hier. Z.B. Mal Sitze ohne Seitenairbags bekommt man im mk7 eingetragen. Größeren Blödsinn gibt's jawohl nicht, dann hier dieser Müll mit dieser Pedal Box. Wie alt seid ihr hier? Gerade 18? Die meisten sind jawohl älter! Jeder kann sein Geld da lassen wo er will, aber Müllt hier nicht immer alles zu! Wenn du meinst du brauchst das, dann Klopp eben 200€ in die Mülltonne! Hilfreiche Sachen kommen hier zu kurz. Vernünftige fragen sollte man stellen. Mir ist das echt Latte ob ich gesperrt werde, ist einfach nur noch armselig wie die Welt zu Grunde geht. Wer mal nach denkt kommt selber drauf wie schwachsinnig solche Sachen sind! Man sagte mir mal vor einiger Zeit in der Ausbildung, es gibt keine Dumme fragen...mittlerweile beweisst hier der eine oder andere das Gegenteil! Und Chuck Norris sagt: In der Tat es gibt dumme Fragen!

Leider, da bekommt man echt Kopfschmerzen!

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
  18. dragon11

dragon11 Gesperrte(r) User(in)

Hallo erst mal .Also es wird auf meinen Beitrag jetz auch gleich wieder ein dummer Spruch kommen,und auch mir mit meinen 57 Jahren geht das am Allerwertesten vorbei .Aber wo er Recht hat, hat er Recht ( Rammstein ) Ein altes Sprichwort : Wahrheit ist oft schmerzhaft und viele können damit nicht umgehen.Trotzdem allen ein schönes Wochenende.

19. FotoFlo

FotoFlo Forums Neuling

Dem kann ich auch wirklich nur zustimmen (dragon11).
    Ein Forum lebt nun mal von Pro's und Kontra's, Gegnern und Befürwortern. Solange niemand beleidigt oder diskriminiert :neg:wird ist doch alles im Rahmen.

Ich finde diese Pedal-Box auch murks. Einfach beim Anfahren Vollgas geben, ist der gleiche Effekt und spart 200,00€, abgesehen vom höheren Benzinverbrauch ;)

20. Maulhofer

Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

Hey Leute, wenn ihr euch so einen Schwachsinn nicht antun und so einen Müll nicht lesen wollt...warum in Gottes Namen lest ihr denn in diesem Thread weiter???
    Es steht doch jedem frei ob er in einem Thread weiterlesen möchte oder nicht. Stattdessen wird hier über die Leute hergefallen die dieses Thema für sich noch nicht ausdiskutiert haben. Also, jedem doch bitteschön sein Recht und seine Freiheit selbst zu entscheiden ohne bevormundet zu werden!

Ich glaube dass mittlerweile fast alle verstanden haben dass diese Pedal-Box nicht mehr Leistung bringt, sondern nur das Ansprechverhalten des Gaspedals verändert. Und wenn sich jemand diesen teuren Luxus für etwas schnelleres Ansprechverhalten leisten und darüber diskutieren möchte...!

Noch etwas: warum verkürzt man sich z. B. das Schaltgestänge? Gewiss nicht um mehr Leistung bzw. PS zu bekommen sondern um den Schaltweg zu verkürzen um dadurch die Zeit zwischen zwei Schaltvorgängen zu verkürzen was natürlich auch automatisch eine gewisse Bequemlichkeit des Schaltens mit sich bringt.

Es bringt zwar in beiden Fällen nicht mehr PS, aber etwas schnelleres Ansprechen und dadurch ein bisschen mehr "Fun" Denn darum geht es doch unter anderem auch in so einem Forum.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und...take it easy :cheer:

Es sind keine weiteren Antworten möglich.