Ich hab mir vor 4 Monaten einen gebrauchten Fiesta mit 120PS und 26.000 Km bei Ford gekauft. Letzte Woche bin ich zum Ford Händler hin, weil die Bremsscheiben gequietscht haben. Als ich den Wagen wieder abgeolt habe, waren neue Bremsscheiben drauf. An sich gute Sache, da ich das auf Garantie bekommen habe aber andererseits bin ich auch verwundert. Wie können denn Scheiben nach der Laufleistung runter sein? Sind die Scheiben für die Leistung vielleicht unterdimensioniert, bzw. mit den Trommelbremsen hinten zusammen überfordert?
Die bremsen beim fiesta sind ziemlich anfällig. Die sammeln viel Dreck an, und quitschen dann in einer tour. Aber bei diesem Modell halten die Bremsscheiben wirklich relativ kurz. Haben aber fast alle Fahrzeuge. Dazu muss man aber sagen, man weiss nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Kann sein das der immer total schnell und dann abbrubt gebremst hat.
Ford Bremsen halt.. entweder sie dimensionieren die zu groß oder zu klein... Wobei die Fahrweise auch eine entscheidende Rolle spielt.
Zusätzlich muss man eins beachten: Es war ein Ford Händler, die wechseln da eh viel eher als es sein müsste. Bei mir wollten die nach 60000km Beläge samt Scheiben vorne machen, wären fällig. Gut Beläge waren runter und hab ich machen lassen (allerdings nicht bei Ford) Jetzt hab ich 83000km runter und die Scheiben halten , der TÜV hatte auch nix zu meckern, und in ner freien Werkstatt meinte der Meister auch die sehen gut aus
Für den Fiesta gibt es eine TSI wegen quietschender VA Bremse. Werden normalerweise nur gereinigt und gut ist. Also freu Dich einfach über die neuen Scheiben.
Halo erst mal .Nun mus ich auch meinen Vorgängern beipflichten also gut das Du neue Scheiben bekommen hast .Nicht normal nach dieser kurzen Zeit das die Scheiben am Ende sind. Beläge eher davon abgesehen wie ging der Vorgänge bitte damit um . Also ich denke mal das mir hier einige beipflichten können das dies nicht normal ist .Einige hier fahren ihr FoFi sportlicher unterandern auch ich ,doch auch meine Scheiben haben bald 40000 km runter und sind noch gut.
Meine ersten original ford scheiben und beläge haben 60tkm gehalten, dann bin ich auf ebc Premium Scheiben und blackstuff gewechselt, die Beläge waren mit 48tkm komplett runter. Die Scheiben waren noch gut, hab aber direkt auch wechseln lassen und wieder blackstuff mit gelochten Scheiben geholt. Preis von ford mit machen 300€. Ebc Bremsen 200€ mit machen. Und aktuell gelochte Scheiben mit blackstuff mit machen 185€.