sitzheizung einbau-kabel von batt. ins innere?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von charly2, 13. Mai 2013.

  1. charly2

    charly2 Forums Profi

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    hallo, welcher ist der einfachste weg ein kabel von batterie ins innere zu verlegen? einige sachen dazu konnte ich finden, aber ich weiß nicht was am besten wäre (über dem bremskraftverstärker-hauptkabelstrang geht da durch, oder rechts hinter dem dom wäre eine ausstanzung).
    möchte eine sitzheizung verbauen und brauche dauerstrom. da wäre noch die frage zum sicherungskasten: welcher anschluß liefert dort zündungsplus? im thread dazu wird das kästchen unter dem fahrersitz genommen, aber davon wird mir vom ffh abgeraten wegen airbag. ebenso wird vom dauerplus des zig.anzünders abgeraten.
    wäre nett wenn ich hierfür antworten bekäme.
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  2. meanashell

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    Tach,
    in der Zentralelektrikbox (CJB) ist die Sicherung F10 Mini 7,5A für die Sitzheizungen zuständig.
    Von dort aus bekommst Du also geschaltetes Plus und brauchst Dir keine Gedanken mehr um ein evtl. Relais machen. Denn Dauerplus direkt von der Batterie würde ich nicht nehmen.
    Falls das Kabel bereits vorhanden sein sollte - es ist gelb/orange 0,5mm² und geht in das Kästchen unter dem Sitz. Es gibt 5 Steckplätze. Von der 3er Reihe ist es das mittlere. Dort sind ja auch die Leitungen für Airbag, Gurtstraffer, el. Sitzverstellung. Ich empfehle aber nicht, einfach ein anderes Kabel unter dem Sitz zu nehmen. Wenn Du keine Ahnung davon hast, machst Du mehr kaputt. Und vom Airbagbereich sowieso die Finger lassen!!!
    Also wenn kein Kabel zum Sitz verlegt ist, dann lege eins von der F10 weg. Diese ist wie gesagt nur für die Sitzheizung zuständig.

    mfg meanashell
     
  3. TS
    charly2

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    hi, von der anschlusskonsole unter den sitzen lasse ich auch die finger, denn man bekommt eh keinen passenden stecker dafür bei ford. der elektriker von denen meinte ich könne ruhig dauerstrom vom zig.anz.nehmen weil die kabel der heitzmatte nur dünn wären(hatte die kabelpeitsche mit). dazwischen setze ich eine 7.5a durchgangsicherung. bleibt dann nur noch zünd.plus. sicherung nr10 im kasten(hinter handschuhfach) ist ja wie du schon andeutetest für sitzheizung. dort setze ich eine neue sicherung mit abgriff ein und gehe von dort an zünd.plus der kabelpeitsche. so könnte ich es machen, oder?
    und ein relais wäre dann überflüssig? in der kabelpeitsche der matten ist aber schon eines verbaut, incl.sensor für temp.
    im link kann man die verkabelung sehen:
    4 Universal Sitzheizung Heizmatte 5 stufen Nachrüstsatz aus Carbon Auto KFZ PKW | eBay
     
  4. meanashell

    meanashell Forums Neuling

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    Wenn Du von der F10 weggehst brauchst Du kein Relais, da dieser Stromkreis geschaltetes Plus rausgibt. Das heißt nur bei Zündung EIN fließt Strom.
    Wenn Du den Zigarettenanzünder nimmst hast Du Dauerplus. Ob das so gut ist weiß ich nicht. Denn wenn Du mal vergisst die Sitzheizung auszuschalten bleibt sie ja an, sofern das Ding keine interne Abschaltung hat.
    Bei den Zubehör-Sitzheizungen ist eigentlich immer ein Schaltplan dabei. Einmal als direkte Schaltung und einmal mit Relais. Kann man sich dann aussuchen.
    Aber wie gesagt, über die F10 braucht man kein Relais. Da kannst Du direkt an die Heizmatte gehen.
     
  5. TS
    charly2

    charly2 Forums Profi

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    heißt das jetzt das ich ein kabel, rot(dauerstrom) oder gelb weglassen kann, also totlegen und lediglich mit einem davon an die sicherung dran und schwarz an karosse?
    noch ne frage zu den sicherungen, sind das "normale" oder "mini"? ich müsste dann ja eine mit "abgriff" besorgen.
    ein schaltplan ist nicht dabei, hat mich auch gewundert.
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  6. TheCorze

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    Sicherung sind Mini. Du brauchst wenn du so wie ich ne Universal Heizung gekauft hast trotzdem alle Leitungen. Mass habe ich vom Ziggi Schaltplus ausm Sicherungskasten fürs Radio und dauersaft über den schon vorhandenen Sicherungsplatz für den Arschgrill. Geht alles super bei mir.
     
  7. TS
    charly2

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    hi, ich denke der sicherungsplatz "10" ist kein dauerstrom, sondern das schaltungs-plus. weil der ja auch schon für die sh vorgesehen ist denke ich, dass ich mit dem gelben kabel dahin muß/kann. und das rote braucht ja dauerstrom, und den ziehe ich vom zig.ab, direkt, oder vom kasten "22", mal sehn. sicherungsplatz für radio wäre platz "15" mit 7.5a. zig hat 20a absicherung. theoretisch könnte man ja dann wählen ob sh oder radio für schalt-plus.
    aber gut das ich das mit der sicherungsgröße jetzt weiß, denn ich muß ja einen abgriff besorgen. da fällt mir ein das man ja 2 abgriffe braucht, für jeden sitz einen (sh + radio). oder könnte ich auch nur einen nehmen und das kabel dann "doppeln"?
    ach so, meine heizung ist oben im link, aber die sind ja eh alle gleich.
    thx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  8. DJShadowman

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    140 Watt, würd ich nicht lange mit ausgeschaltetem Motor betreiben, was möglich wäre mit Spannung direkt von der Batterie.
     
  9. TS
    charly2

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    nein, dass soll es ja auch nicht. deshalb soll ja auch das gelbe kabel an den steckplatz im kasten der für die sitzheizung zuständig ist (platz 10). und das rote halt an dauerstrom des zig.anzünders..
    gruß
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

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    Das Schaltplus welches du für die Sh brauchst hat keine große Last ist nur für Relai zum schalten damits überhaupt angeht. Also von daher kannste das ruhig mit über Radio Schaltplus laufen lassen. Wenn du so wie ich auch noch ne Beleuchtung im Bedienelement der SH hast würde ich diese auch gleich mit übers Radio laufen lassen da hier auch max 1W enstehen und bei mir ging ohne die Beleuchtung garnichts was schon komisch ist.