Hallo Community, Fehlerbeschreibung: In unregelmäßigen Abständen fällt die komplette Elektrik des Autos aus und es geht absolut nichts mehr. Reaktion: Türe auf und zuhauen. Schwupps ist der Strom wieder da als wäre nichts gewesen. Folgen: Unregelmäßig ist dann die Uhr und Datum wieder zurückgesetzt. Teilweise der Durchschnittsverbrauch aber nicht die km Zähler, Teilweise aber auch der komplette Bordcomputer alles auf 0 außer die kompletten Kilometer. Auffälligkeiten: Das Auto ist noch nie während der Fahrt ausgegangen. Das Problem ist bisher aufgetreten beim drehen des Schlüssels zum Abstellen des Motors, beim drehen des Schlüssels in Zündposition. Beim Abschließen des Autos. Das auffälligste ist das mein Powercap beim Stromausfall auch aus ist, obwohl dieses ja eine direkte Verbindung zur Batterie hat. Kann es an meinen Umbauten liegen? Untertürenbeleuchtung an der Deckenbeleuchtung angeschlossen. komplette Boxen ausgetauscht Anlage mit 2 Verstärkern im Kofferraum Hat wer eine Ahnung? Besonders auf die Frage ob es an meinen Umbauten liegen kann, denn wenn nicht dann wird es ein Garantiefall. Danke
Ich würde alle Zusätze abklemmen und nach und nach wieder dran klemmen und checken was es ist. Das kreist den Fehler ein denke ich.
Iwo und iwie vllt ein heimlicher Stromfresser. Hab ja auch UTB, 2 Verstärker,Powercap etc im Auto verbaut. Mir ist es sowas aber noch nicht passiert.
Hört sich für mich nach einem Masse Problem an und würde auch zu dem Fehlerbild passen. Wenn die Batterie genügend Spannung bringt der Cap direkt angeschlossen ist kanns nur noch sein das du keine Masse hast meiner Meinung nach an welchen Massepunkt hängen denn die Verstärker ? An den Massepunkten im Fahrzeug hängen auch teileweise die Steuergeräte. Das Problem müsst dann allerdings auch unter der fahrt auftreten. Mein Vater hatte mal so eine ähnliches Problem bei seinem Focus während der fahrt komplette Bordelektrik immer kurz tot Motor ging aber nie aus. Lag damals auch an einm Masskontakt der nicht richtig fest war.
Danke für eure Hilfe, Problem habe ich inzwischen Gelöst. Ford hat wohl nach der Wartung der Batterie das Massekabel am - Pol nicht fest genug gezogen. Somit war hier ein Wackelkontakt vorhanden der optisch nicht zu sehen war. Kam erst drauf als ich dran wackelte und mein Powercap piepsen hörte. Aber komisch ist dann noch das während der Fahrt niemals Probleme auftauchten. Versorgt sich auch ein Benziner von selbst mit Strom? über die Lima wenn er mal läuft. Dachte immer das sei nur beim Diesel so... Aber mal noch ne Frage. Meine Batterie sinkt beim Starten des Motors unter 11,5 Volt. Batterie in Ruhephase hat sie ca. 12,3-12,4 Volt... Beim starten des Motors piepst dann auch das powercap weil die Spannung zu weit abfällt, aber der Motor startet ohne Probleme und wie am Anfang. Muss ich bis zum Winter eine neue Batterie einbauen oder ist das bei der kleinen 43AH normal das die so abfällt?
Ich würde sagen, dass es normal ist, wenn die Batterie unter Last etwas einbricht. Da nuckelt ja schon ein Abnehmer gut Strom.