Klimaanlage im neuen Fiesta immer noch ein WItz?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Juschi, 17. Juni 2013.

1. Juschi

Juschi Forums Neuling

Meiner ist BJ 2009 und die Klimaanlage verdient ihren Namen nicht. Hatte ihn vor einigen Wochen beim Ford, sie sollten die Leistung der Klima prüfen. Ergebnis war, dass sie laut Ford korrekt funktioniert.
    Heute habe ich mal gemessen. Außentemperatur 35 Grad, Innentemperatur nach 10 Minuten 30 Grad, nach 20 Minuten 27 Grad. Klar, Sonne hat voll reingescheint, aber damit kann man ja wohl rechnen bei der Dimensionierung der Klima.
    Lege ich meine Erfahrungen mit anderen Marken zugrunde - Fiat, Opel, Mercedes, Renault - teilweise schneidende Eiseskälte nach 10 Minuten. Ich würde so weit gehen zu behaupten, bei der Klima des Fiestas von "defekt ab Werk" zu sprechen.

WIe halten die das in Südeuropa in den Dingern nur aus? Oder werden da anständige Klimaanlagen verbaut?

2. Giessy

Giessy Gast

Hi,

wir machen das in unserer Ford Werkstatt so, dass wir die klima anschalten , thermometer in die mittlere Luftdüse stecken, Lüftung auf mittlere stufe und dann motordrehzahl auf ca 2500 u/min und ca 2-3 minuten die drehzahl halten, dann muss die klima 6-8 C° haben.

MfG Marvin

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Aus gegebenem Anlaß: bedienst Du die Klimaanlage richtig? Vergleiche mal Deine Vorgehensweise damit, was in der Bedienungsanleitung steht.

4. TS
    Juschi

Juschi Forums Neuling

Vorgehensweisen:

1) Klimaautomatik aus. Klimaanlage an. Gebläsestufe maximal, Gebläse auf Mitteldüsen, Temperaturstufe "LO"
    2) Wie oben, nur Umluft.

Jeweils kein Temperaturunterschied.

5. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

also ich kann nicht klagen.

6. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

bei mir hatte es gestern im innenraum über 40°C aussen (39°C) innerhalb von 5 minuten war es schön angenehm ;) und schon nach 1 min. kommt kalte Luft raus.

Man kann die Klimaanlage natürlich nicht mit einem 3er BMW oder so vergleichen, da friert man nach 5 minuten schon :D

Aber der Kompressor läuft schon oder?

7. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Also ich stell meistens auf 21Grad. Und bisher hat meine Klimaautomatik dass auch immer wunderbar hinbekommen.

8. Stern725

Stern725 Gast

Also bei meinem Fiesta, BJ 03/2012, kann ich über die Klimaanlage nicht meckern. Kühlt wunderbar und lange kann ich sie gar nicht anlassen, weil es dann echt schnell kühl wird. ;-)

9. sport_tdci

sport_tdci Forums Anfänger(in)

Im direkten Vergleich zum Focus oder Mondeo ist die Kühlleistung sehr schwach. Freu mich bei solchen Temperaturen immer wenn ich mit dem Focus Cabrio fahre und meine Frau mit dem Fiesta. Denn selbst um offen zu fahren, isses momentan zu heiss.

Fairerweise muss man sagen, dass es im Kleinwagenbereich aber normal ist. Ist jetzt nicht so, als wenn nur Ford sowas unterdimensioniertes verbauen würde. Es erfüllt die Mindestanforderungen....nicht mehr aber auch nicht weniger.

10. TS
    Juschi

Juschi Forums Neuling

Ich habe eben mal mit den 2500U/min und den drei Minuten getestet. Das Folgend ist das Ergebnis:

Bei halber Gebläsestufe bekomme ich aus der Mitteldüse 10 Grad. Interessant ist, dass der Kompressor ca. 20 Sekunden läuft, sich dann für ca. 8 Sekunden abschaltet und dann wieder einschaltet. Die Temperatur pendelt daher zwischen 9,5 Grad und 10,5 Grad.

Stelle ich die Lüftung auf volle Stufe bleibt der Kompressor immer an und ich bekomme um 10 Grad aus der Düse.

Liegt nun also ein Defekt vor?

11. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

ich denke nicht, da wenn du es auf voller stufe hast, mehr warme Luft, in kalte umgewandelt werden muss. Auf halber stufe muss der Kompressor einfach nicht so viel arbeiten und schaltet deshalb öfter ab.

12. puma97

puma97 Forums Neuling

ich würde an deiner stelle mal die umluftklappe einschalten, damit muss die klima nicht ständig die warme luft von aussen abkühlen, sondern kühlt die schon abgekühlte vom innenraum weiter ab.

13. Feivel86

Feivel86 Forums Neuling

Hey.. also ich kann mich bei der Leistung der Klima ganicht beschweren. Fiesta Sport BJ 5/2011.
    Bin kein Klimaanlagen Fan, aber bei den aktuellen Temperaturen kommt man ja nicht drum herum.
    Ich habe kein Thermometer genutzt. Aber innerhalb von 2-3 Minuten ist die Temperatur angenehm, zumindest als Fahrer und das bei einem voll aufgeheizten Fahrzeug. Das kühle Luft rausströmt merkt man schon nach den ersten Sekunden.
    Hinten wird es vermutlich ein bisschen länger dauern.

Für mich gäbe es an der Klima nichts zu verbessern.

14. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Feivel86 seine Aussage kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Mein Fiesta ist BJ 09/2009.

15. Whitestar

Whitestar Forums Neuling

ich habe es heute auch nochmal mit einem auf dem parkplatz aufgeheiztem auto ausprobiert und meine klima ist auch super und manchmal sogar zu kalt (habe aber nur die einfache klima)
    also ich kann mich nicht beschweren aber den anderen muss ich auch recht geben also die klima in einem BMW oder Mercedes wird schneller kalt aber naja die geben auch ein wenig mehr aus als wir für unseren kleinen...

16. dragon11

dragon11 Gesperrte(r) User(in)

Hallo ich mus schon sagen ich Wundere mich des öfteren was sich einige erwarten von einem Fofi ,der gerade mal 14000 Euro kostet sprich ( Klimaanlage ) es ist wie mein Vorgänger schon sagt Whitestar kein BMW weder noch ein Benz es ist ein Kleinwagen der dafür andere Qualitäten hat.

17. XR2

XR2 Forums Inventar

Das hat mit dem Preis des Fahrzeugs rein gar nichts zu tun. Dass es länger dauert bis das Auto kühl ist als in der Mittel- und Oberklasse sollte wohl jedem klar sein. Dass im Kleinwagen die Klimaautomatik nicht so toll funktioniert wie im Maybach wohl auch. Da ist es aber egal ob man Fiesta, Corsa, Polo oder die Kleinwagen ausländischer Hersteller nimmt. Die Unterschiede sind da gering.

Und wenn es die Klimaanlage bei richtiger Einstellung nach 10 Minuten nicht schafft, die Temperatur im Fahrzeuginneren DEUTLICH zu senken, dann liegt wohl ein Defekt vor. Da kann man sich das Rumgemotze und von wegen "Klimaanlage immer noch Mist" ruhig sparen.

18. TS
    Juschi

Juschi Forums Neuling

Kann mal jemand, bei dem die Kilmaanlage nach eigenen Angaben einwandfrei funktioniert den Test machen, den Giessy beschrieben hat und den ich auch gemacht habe? Mit subjektiven EInschätzungen will ich nicht zum Ford Händler und wenn doch was defekt ist würde ich das eben gerne beheben lassen.

19. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Was meint ihr wenn dem so sei. Kleines Motörchen = schlechtere Klimaleistung...........Großer Motor = bessere Klimaleistung. Schon mal drüber nachgedacht???

20. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Falls die KLappen elektisch gesteuert werden,könnte da ein Problem sein.