Lenkrad tauschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Scorpion59, 18. Juni 2013.

  1. Scorpion59

    Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bin über ein Lederlenkrad für den MK7 gestolpert, und würde das gerne anstatt des Plastikdingens einbauen.
    Was muss ich alles beachten, was muss ich alles abklemmen, wie krieg ich den Airbag ab (geschraubt dürfte er ja nicht sein)?
    Hat das schon jemand gemacht? gibt es vielleicht ne Anleitung?
     
  2. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe dir ist bewusst, dass du selber am Airbag nicht rumspielen solltest?!

    Solch ein sicherheits-relevantes Teil sollte nur von einer Fachwerkstatt getauscht bzw. angefasst werden.
    Und von daher geh ich mal davon aus, dass dir hier keiner eine Anleitung bieten kann, da wenn überhaupt die Werkstatt diesen Tausch vorgenommen haben sollte...
     
  3. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    tauschen ist kein Problem, ist ja fast nur Plaq&Play, aber daran selber machen würde ich dir nicht empfehlen, da das ding auch mal losgehen kann.
    fahre entweder zum Händler oder zu einer anderen Werkstatt, wo MA sind die die Prüfung gemacht haben in sachen Airbag arbeit, wird dich aber dann einen 3-Stelligen betrag kosten.
     
  4. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Das Lenkrad zu tauschen ist prinzipiel kein grosser Akt. Auch den Airbag aus/umzubauen ist keine Sache wofür man Raketentechnik studiert haben muss.
    Allerdings möchte ich nicht dafür Haftbar gemacht werden falls dir dabei doch was passiert, deswegen gibt es von mir nur den gut gemeinten Rat: Lass es in der Werkstatt machen. Mehr wie 100-150€ sollte das nicht kosten da es eigentlich auch recht schnell geht.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das Studium würde dir auch nicht helfen ;) In Deutschland braucht man halt eine Genehmigung bzw. Fachkundenachweises gem. §9 bzw. §20 SprengG. Kosten liegen so im mittleren bis oberen 3stelligen, privat aber tendentiell nicht so leicht dranzukommen...

    Naja, genug der Moralpredigt - selbst auch schon gemacht - aber absegnen wird es wohl keiner. Erstmal persönliches Risiko, bei unsachgemäßem Einbau schnell auch für andere. Die Teile sind nicht so empfindlich wie man vielleicht meint und zünden auch nicht bei jeder Erschütterung, Fremdspannung (auch statische Entladung) am Stecker würde ich trotzdem vermeiden. Und schön die Zündung auslassen oder am besten Batterie abklemmen, sonst motzt das Steuergerät und spuckt Fehler aus.

    Wie Eisbär schon sagte, das würde dir ein Fachmann in wenigen Minuten machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  6. dragon11

    dragon11 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich denke eher das der Preis von 100-150 Euro abschreckt und sich dadurch einige die eben ein Lederlenkrad, meistens kleiner als das orginal es selber versuchen.Meistens mit bösen Überraschungen
     
  7. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hatte mein Lenkrad am 01.03,12 beim FFH wechseln lassen, 30 Min für 55,00 Euro inkl. Mwst. Alles perfekt. lg
     
  8. TS
    Scorpion59

    Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meines heute auch (aufgrund der einstimmigen Meinungen hier) beim FFH tauschen lassen.
    Kostenpunkt € 51,60 inkl.
    Leider hab ich vergessen zu sagen, dass er mir das Plastikteil am Lenkrad auch umschrauben soll (hab jetzt 2 verschiedene Farben).
    Kann ich dieses Teil am Lenkrad wenigstens selber tauschen?
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Klar kannst Du das selbst machen. Hinten sind 3 Torxschrauben. Sind glaub ich 8er. Die machst Du raus und schon kannst Du die Blende abmachen. Bei der Blende musst Du dann etwas wackeln und ziehn etc um diese ab zu bekommen.
     
  10. WhiteSportS

    WhiteSportS Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ja das kannst du ! Da sind insgesamt 3 Torx >Schrauben auf der rückseite je auf 9 - 3 - 6 Uhr ich hoffe es hilft dir mehr weiß ich leider nicht !!!
    MFG
     
  11. TS
    Scorpion59

    Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos:perfect: