Spiegel einklappen --> schleifen & Quietschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Jaik, 12. Juni 2013.

  1. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich meine spiegel einklappe (elektr.), dann tritt bei > 15°C ein schleifen auf. Manchmal auch ein quietschen

    Hier ein video dazu -->
    --link--
    [video=youtube_share;H6cXKeJwveg]http://youtu.be/H6cXKeJwveg[/video]

    In der Werkstatt heißt es, das sei normal, aber da es nur auf einer Seite auftritt, glaube ich das nicht.

    Habe noch Garantie, muss die Werkstatt das beheben?
    Was ist das quietschen? -- Der Motor vom Spiegel?
     
  2. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Das leise geräusch stört dich ( so kommt es im Video rüber ), würde sagen das du mal etwas Sillikon einsprühst, damit es beweglicher ist.
    Alle Materialien dehnen sich aus und verändern sichmit der Zeit.

    Kannst ja mal einen anderen Höändler aufsuchen und dein Glück versuchen, der ird dir evtl. auch etwas einschmieren und das ist nicht nur Honig um den Mund :peace:
     
  3. TS
    Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Naja, leise ist das nicht :D im umkreis von 15-20 Metern hört man es sehr gut, und die Leute drehen sich auch immer um... dann versuch ich es mal mit Silikon oder sowas. ist halt schon peinlich, wenn ein 1 Jahr altes Auto, sich anhört wie ein 10 Jahre altes..

    EDIT// Ja, im video war es auch noch kalt, war im März oder April. Die Lautstärke steigt mit der Temperatur an.
     
  4. Kölner1987

    Kölner1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Denke mal eher das sich das Plastik bei warmen Wetter ausdehnt und es deswegen schleift. aus dem Grund war dein Geräusch auch März und April leiser.
     
  5. pyrooo

    pyrooo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Habe das seit Anfang an (Baujahr 3/2012) beim rechten Spiegel und ich habe auch die elektrische Anklappfunktion.
    Aber nur wenn es unter 5 Grad oder feucht ist.
    Kommt bei mir ca. von 30 Schliessvorgängen 1x vor.
    Und nur auf den letzten Zentimetern bis er die End Stellung erreicht hat.
     
  6. TS
    Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es auch beim rechten Spiegel. ich möchte halt nicht, dass irgendwann der Motor vom spiegel den geist aufgibt.. Beim quietschen läuft der motor vermutlich bis über den anschlag.. 1x bei 30 schließvorgängen passt. so ist es bei mir auch
     
  7. Stern725

    Stern725 Gast

    Ich hab auch diese Geräusche. Sehr nervig. Muss wohl an der billigen Verarbeitung liegen...
     
  8. TS
    Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Schön, bzw. nicht schön dass ich nicht der einzige bin mit den Problemen. Ist hoffentlich kein (fast) unlösbares Problem wie beim Tankdeckel.. hat jmd. zufällig nen plan wie das zusammengebaut ist? da müsste doch ein Dichtungsgummi oder sowas dazwischen sein.
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Kann heute nachmittag mal schauen, ob da was in meinem Werkstatthandbuch drin ist.
     
  10. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Schließe mich an.. Habe ich auch.. Und ja, im Umkreis von ca 20 Metern nimmt man das noch sehr wohl wahr.. Finds auch ätzend. :(
     
  11. wacco

    wacco Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ist bei mir auch so, werde das bei der 40.000 Inspektion anmerken, kein Nerv vorher hinzufahren.
     
  12. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon gemacht, das sei "normal" genau wie die Scheibenwischdrüsen, die auslaufen wenn man sie benutzt... Ätzend. Naja, 13k Auto eben.
     
  13. TS
    Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Die Scheibenwaschdüsen gehen ja noch, aber gestern bei 33°C war die Reibung so extrem, dass sich der rechte Spiegel fast nicht mehr eingeklappt hat.. und das macht der Motor auf dauer nicht mit. Und das Plastik bestimmt auch nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  14. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Schaut mal in den Thread Lampenwechsel (Außenspiegel-Blinkerbirne wechseln) unter der Spiegelkappe gibt's alles mögliche was quietschen kann. Außerdem kann man den Spiegel leicht verstellen, sollte er mal gegen den Chrom- oder Gummileisten hauen. Bei mir fing ein Außenspiegel an zu quietschen als ein Bekannter versuchte den Spiegel von Hand anzuklappen, geht tatsächlich. Da der Motor im unteren Fuß sitzt, mein tip : Kappe runter ordentlich durchpusten und etwas schmieren. lg
     
  15. TS
    Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ok, wurde jetzt endlich in der Werkstatt gemacht(nachdem es 3 mal hieß das es normal ist). Irgendwann ließ sich der spiegel nicht mehr einklappen. Ich glaube der spiegel(bzw. spiegeleinheit) wurde ausgetauscht.Wenn jmd. das gleiche Problem hat, sollte er/sie vll. mal zum FFH gehen und nachschauen lassen.