Schleifgeräusch beim fahren...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Mickez, 4. Juli 2013.

  1. Mickez

    Mickez Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe seit einer Woche ein merkwürdiges Problem. Es fing damit an, dass ich nach längerer Fahrt und einem etwas stärkeren bremsen eine Art Schleifgeräusch (eher ein "Wubbern") festgestellt habe. Das Geräusch verschwindet nach einiger Zeit wieder. Mittlerweile erscheint ein dauerhaftes metallisches Schleifgeräusch - anders als beim ersten Mal - nach längerer Fahrt. Dieses Geräusch ist nur bei offenem Fenster zu hören und auch nur wenn ich direkt neben einer Wand oder ähnliches fahre, welche das Geräusch reflektiert.

    -Geräusch kommt von der Fahrerseite, wahrscheinlich Richtung Reifen/Räder
    -Tritt im Stand nicht auf
    -Nicht beim Gas geben oder Kuppeln

    Was könnte das sein? Bremsscheibe? Radlager?
     
  2. Feivel86

    Feivel86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei meinem Fiesta S ein ähnliches Phänomen, zu dem Zeitpunkt keine 30k km gelaufen.
    Allerdings habe ich es auch gehört, wenn einfach nur die Musik aus war und die Lüftung nicht lief.
    Auch ohne das Wände, das Geräusch reflektieren.

    Ansonsten habe ich es auch nur beim Fahren gehört, nicht beim stehen.

    Mein Bruder hatte den Wagen zur Werkstatt gebracht und sich mit denen unterhalten, da ich beruflich unterwegs war und er eh der technisch versiertere ist. :-D

    Es war wohl das Stützlager der Antriebswelle auf der Beifahrerseite.

    Lt. Aussage des Meisters darf das nach der Laufleistung nicht sein, außer man ist mal nenn "Bordstein hochgebrettert", aber dann wäre lt. Ihm auch mehr als nur speziell dieses Lager kaputt.

    Da ich meinem Auto aber nichts dergleichen zugemutet habe war ich etwas stinkig, so früh schon "Theater" zu haben und mehr als die üblichen Verschleißteile bezahlen zu müssen.

    Lange rede kurzer Sinn, unsere Fachwerkstatt hat das Teil ausgetauscht und das defekte zu Ford geschickt und ich habe nie wieder etwas davon gehört, bzw. irgendetwas dafür bezahlen müssen.
     
  3. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Moin,

    wir hatten das bei unserem Fiesta auch kürzlich. Bei uns war es die rechte Antriebswelle die Probleme gemacht hat. Habe dann direkt bei austauschen lassen und seither läuft wieder alles gut.

    Gruß
     
  4. TS
    Mickez

    Mickez Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Was noch ergänzt werden sollte - Er hat Baujahr 2009.
    Das ärgerliche ist, dass der Wagen nach Ablauf der Ford Flatrate in drei Wochen abgegeben wird.
    Daher möchte ich eigentlich keine Werkstattaufenthalte mit irgendwelchen Kosten mehr haben. Ich werde bis dahin eher selten mit dem Wagen fahren, da ich zwischendurch im Urlaub bin. Wäre es zu risikohaft einfach abzuwarten und den Wagen dann abzugeben?
     
  5. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ich war lange nicht mehr hier... denn ich habe ebenfalls Schleifgeräusche... Nachdem ich einen Kumpel der ne Autowerkstatt hat mal drüberschauen gelassen hab, meinte er ich solle mal im Internet schauen und hätte nicht gedacht, das gerade mein Problem noch jemand anderes hat...
    durch Zufall hab ich den Thread hier gesehen...

    also:

    Vor gut 8 Wochen habe ich ein blecherndes schleifen gehört unzwahr vorne Links aus Richtung Reifen. Dachte erst ich hätte einen Stein zwischen der Bremsscheibe, war es aber nicht.
    Das ultra komische an der Sache ist, das dieses komische Schleifen sporadisch auftritt.. manchmal höre ich es, manchmal nicht... und auch nur bei Musik aus + Fenster runter, wobei manchmal lauter und manchmal leiser... ab etwa 50kmh und mehr hört man generell nixmehr...

    Habe meinen Kumpel wie gesagt drüber schauen lassen, der meinte Anfangs als ich ihm davon erzählt habe, das es ein Blech sein könnte oder das Radlager... jedoch nach Prüfung konnte er beides im Grunde ausschließen. Der Reifen hatte kein Spiel, alles sah "gesund" aus und nichts deutete auf den Fehler hin. Probefahrt gemacht und Geräusch mal wieder nicht aufgetaucht... dann solange gefahren, bis er es schließlich auch hörte... Rad abmontiert und nochmal geschaut... nichts...
    dann hat er sich unter den Getriebekasten gelegt und mir gesagt ich soll mal bitte das Rad drehen und er hörte, dass das Geräusch aus dem Getriebekasten kam... jedoch konnte er nicht mal eben so das ganze freilegen und meinte ich solle das Geräusch weiterhin beobachten, mal im Inet schauen und evtl. zu FORD fahren und dort jemanden drüberschauen lassen....
    Bislang ist das Geräusch nicht lauter geworden oder sonstiges... ich hab 65500km gelaufen... meinen Wagen eigentlich immer pfleglich behandelt und bin nirgendwo drüber gekracht oder sonstiges. Wenn ich wirklich was am Getriebe haben sollte, meine bzw. die Schätzung meines Kumpels liegt so bei 2500-3000 Euro (für ein neues), und Ford repariert dies nicht aus Kulanz bei f***** keinen 70k KM dann werde ich, man nehme mich beim Wort, mit einem Traktor durch den Laden düsen! Das wäre der Oberhammer bei grade mal 4 Jahren Nutzzeit eines Neuwagens :(

    Ich hoffe du hälst uns/mich mal auf dem laufenden wenn du zu Ford fahren solltest um das zu checken. Ich werde mir noch etwas Zeit lassen, da das Geräusch bislang seit ich bei meinem Kumpel war nicht mehr aufgetreten ist... sobald ich es nochmal hören sollte, lass ich ihn von Ford durchchecken... und ich hoffe die machen dies auf Kulanz..