Titanium vs ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von oscarzetaacosta, 6. Juli 2013.

  1. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß, im Grunde liegt die Entscheidung bei mir... wollte aber gerne mal eure Meinung über mein Vorhaben hören und ob ihr das auch so machen würdet, oder ihr der Meinung seid dies sei bescheuert.

    Ich fahre den Fiesta Titanium Bj 2009, TI-VCT 120PS, Kilometer gelaufen: 65500, Neupreis damals abzüglich Prozente: 17000€
    Alle bislang benötigten Inspektionen durch FORD durchführen lassen
    folgende Extras:
    - Audio Paket IV
    - Styling-Paket 1
    - Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dkl. getönt
    - Tieferlegung 40mm H&R Federn von FORD selber eingebaut + Gutachten usw.

    Ich habe damals 10.000 Euro gespart und für die restlichen 7000 Euro einen Kredit geholt mit monatlicher Tilgung von 120€
    Der Wagen ist nun abbezahlt!
    Die nächsten 7 Jahre habe ich einen sicheren Beruf

    Nun gefällt mir der ST halt und ich überlege, ob ich meinen momentanen nicht als Tausch abgebe/-in Zahlung gebe um mir den ST zu holen. 3000 Euro hätte ich in Bar. Für den Rest des Aufpreises müsste ich mir sozusagen nochmal einen Kredit holen.

    Ich habe folgende Rechnung aufgestellt, wobei die völlig subjektiv ist, ich aber hoffe das sie realistisch ist.

    Wert des ST's den ich haben möchte laut Configurator: 21400€
    Minus Wert meines Autos: 9500€
    Minus Gespartes: 3000€
    = 8900€ für den ST. Dabei sind sag ich mal nun keine Prozente mit einberechnet..

    Das hieße ich würde einen Kredit für 9000€ aufnehmen, für den ich 7 Jahre Zeit hätte ihn abzubezahlen.

    Mein Hintergedanke ist:
    Wenn ich meinen Wagen nun noch weitere 7 Jahre fahre, selbst angenommen in der Zeit wird (ausgenommen Verschleiß) nichts dran sein, ist er im Grunde nichts mehr Wert... Vielleicht bekomm ich mit gut Glück noch 2000€.. wenn überhaupt.
    Nun jedoch könnte ich noch einiges rausschlagen (hoffe ich). und hätte für die nächsten 7 Jahre nochmal einen Neuwagen!
    Im Moment ist mein Auto abbezahlt und die 120€ Tilgung die ich stets abzahlte, laufen weiter auf ein Tagesgeldkonto, was ich halt einfach so spare für Werkstattkosten und sonstiges... in 7 Jahren hätte ich damit 10080€ gespart, jedoch wie schon erwähnt kaum noch Wert meines Fiestas beim Verkauf..

    Was meint ihr? Ist meine Rechnung "sinnvoll"? Würdet ihr es vielleicht auch so machen wie ich? Ist es der ST überhaupt Wert? Oder wärt ihr der Meinung meines (wie solls auch anders sein) Vaters vonwegen "Spar das Geld und schau in 7 Jahren nach was neuem/gebrauchtem" ... bin halt iwo geil auf den ST und natürlich auf die Power usw.. aktuell 27 Jahre und ich denke halt NOCH bin ich jung genug für einfach mal etwas, sagen wir, unvernünftiges zu fahren und a bissl Spaß zu haben.

    Danke für eure Meinungen!
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Das "noch bin ich jung" lasse ich gelten wenn das Geld da ist, ist es in deinem Fall aber wohl nicht.

    Sich für ein Auto verschulden, obwohl man ein wirklich gutes hat ist einfach nicht logisch, sinnvoll oder sonst was. Wie du schon erkannt hast kann dir die Entscheidung keiner abnehmen, aber frag dich mal warum du dir da einen Kopf drüber machst. In diesem Fall darf man auch gerne mal auf die Eltern hören die schon weit mehr erlebt haben und wissen das nicht alles so läuft wie man plant. Deine 3000€ z.B. waren bei mir in weit jüngeren Jahren der Notnagel auf dem Giro, falls mal was passiert. Von wirklichen Ersparnissen kann man da ja garnicht reden.

    Im Endeffekt schmeißt du dich für ein neues Auto blank was nur etwas schneller ist und verkaufst deinen Fiesta mit enormen Wertverlust, ob es das wert ist musst du wissen, ich sage ganz klar NEIN.

    Sonst einfach mal mein Avatar ansehen, so schnell kann der Traum nämlich auch vorbei sein
     
  3. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Hallo?????......was für eine Diskussion.
    Wenn du ihn habe willst, kauf ihn.....ansonsten lass es.
     
  4. TS
    oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das? Bezogen darauf, das der Händler mir für meinen Fiesta weitaus weniger geben wird, als wenn ich ihn privat verkaufe?

    Ansonsten gehts mir bei der Diskussion halt um die Rechnung die ich aufgestellt habe liebe Steffi mit eins.
    Noch bekomme ich denke ich knapp 10.000€ für mein Auto. In 7 Jahren sind es keine 2000€ mehr. Ich hätte dann zwar wie oben beschrieben knapp 11000€ gespart, jedoch müsste ich dann ebenfalls einen Kredit aufnehmen wenn ich mir dann ein Auto kaufen möchte was in einer ähnlichen Preisklasse liegt.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es wird immer ein Auto geben, das etwas hat, was man gern hätte.
    Ich habe auch genug bekannte, die noch nie ein Auto bar bezahlt haben. Meine Meinung ist aber recht einfach: Kredit nur, wenn es unbedingt nötig ist und das ist der Wechsel vom Titanium zum ST nunmal eindeutig nicht. Das wäre eine Spaßinvestition und die sollte man sich leisten können.

    Dazu kommt, dass du deinen jetzigen Wagen nach 4 Jahren loswerden und möchtest den neuen dann 7 Jahre abbezahlen? Unterhaltungskosten finde ich in deiner Rechnung auch nicht (mehr Verbrauch, mehr potentieller Verschleiß, teurere Reifen, Versicherung, ...) Eine wertstabile Anlage war ein Auto noch nie, es ist in den meisten Fällen - wie ich dem Text enenehmen würde auch hier - doch ein Gebrauchsgegenstand.
     
  6. TS
    oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Meinung.
    Ne, ich habe damals 7000 Euro finanziert und dafür nun 4 Jahre benötigt um es zu begleichen. Monatlich 120€ Tilgung, da ich ungern nur fürs Auto arbeiten gehen wollte. Die 120€ merke ich sozusagen kaum.
    Für die nächsten 7 Jahre habe ich noch einen sicheren Job (Beamtenstatus, Vertrag bis 2020). Das heißt ich hätte 7 Jahre Zeit einen neuen Kredit abzahlen zu können. Diesmal würde ich laut meiner Rechnung 9000€ benötigen, denke damit wäre ich dann in gut 5 Jahren fertig.

    Die Mehrkosten habe ich für mich berechnet. Das macht nicht sonderlich mehr als momentan und würde ohnehin nicht von den Kreditschulden abgehen, sondern von meinen monatlichen Kosten, kann ich mir aber bei dem Auto noch locker leisten.

    Ansonsten habt ihr schon recht... ist halt ne Spaßinvestition. Nur wie gesagt, jetzt wäre sozusagen die letzte Möglichkeit dafür.. Entscheide ich mich meinen Titanium nun noch 5 Jahre weiter zu fahren, wird nach ihm sicherlich iwas mit nem Familienauto kommen...
    Ich ringe selber mit meinem Gewissen. Denke aber das ichs machen werde. Mitte August steht der ST bei meinem Händler, wo ich ihn dann mal Probe fahren darf + Angebote bekomme. Damit steht oder fällt dann meine Entscheidung.

    Vielleicht ist jemand so nett und postet seine Erfahrung mit dem ST? Vielleicht hat ebenfalls einer etwas ähnliches wie ich gemacht und seinen alten eingetauscht. Im anderen Thread les ich bislang ja nur gutes über den ST.

    Gruß
     
  7. ST_Switzerland

    ST_Switzerland Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz sind viele Autos geleast / Kredit, so wie auch meiner. Da ein vernünftiges Auto schnell mal 40 - 55'000 Euro kostet. Klar ist das Leasing immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden und es wäre natürlich optimal, wenn man es Bar bezahlen kann. Aber heutzutage gibt es a.) gute Leasing/Kreditkondition mit gutem Zinssatz und b.) eine Ratenversicherung, falls man arbeitslos wird.
    Natürlich ist es wichtig, dass man sich vorher genaustens ein Budgetberechnung aufstellt, ob man sich einen solchen Kredit leisten kann. Was ich an Deiner Stelle ganz klar NICHT machen würde, ist einen Kredit auf 7 Jahren hinaus. Da verknechtest du dich ja völlig der Bank. Kredite würde ich nie länger als 3 max. 4 Jahre haben wollen. Schon gar nicht für so kleine Beträge wie 9'000 Euro (du kaufst ja kein Haus).
    Zudem vergiss den mit Job ist sicher, tut mir leid, ein Job ist leider nie 100% sicher. Aber es gibt natürlich Jobsituationen, wo man sich sowas eher mit einem geringeren Restrisko leisten kann.

    Also mein Leasing sieht wie folgt aus:
    Kaufwert: 23'000 CHF
    Anzahlung: 3'500 CHF
    Leasingswert: 19'500 CHF
    Laufzeit: 3 Jahre (mehr will ich nicht)
    Jährliche Kilometerleistung: 20'000 km
    Monatlich Leeasingkosten: 375.00 CHF (entspricht ca. 7.0% meines Lohnes)
    Restwert: 9'800 CHF (kann gekauft, zurückgegeben oder weiter geleast werden)

    Jetzt kommen natürlich noch Garageplatzkosten von 135 CHF dazu, jährliche Vollkaskoversicherung 1'700 CHF, Reifen, Service, Benzin etc.
    Schlussendlich bin ich etwas bei ca. 600 - 750 CHF monatliche kosten. Die kann ich mir also problemlos leisten. Wenn ich auf das Auto sparen würde, würde es natürlich auch bei mir dauern und das Geld wäre dann sowieso auch weg. So habe ich nur etwas höhere Mehrkosten wegen dem Leasing und natürlich ein gewisses Restrisiko, welches aber durch die Ratenversicherung und die kurze Laufzeit zu einem grossen Teil abgesichert istt.

    Also man kann durchaus Kredite haben, aber er darf einem NIEMALS im alltäglichen Leben einschränken. Also überlege Dir noch einmal gut, ob das Risko und die Mehrkosten es Dir Wert sind. Reduziere die Laufzeit für solch kleine Kredite auf 3 max. 4 Jahre und gehe noch einmal über die Hauskassenbücher, ob es für dich finanziell wirklich drinn liegt. Falls nur 7 Jahre Kreditlaufzeit in Frage kommt, lautet meine Antwort ganz klar nein! Wiederum muss man sehen, dass der Fiesta wirklich ein super günstiges Sportauto ist. Mein normaler Fiesta hatte vor 2 Jahren so viel gekostet. Also die Kosten für einen solchen Kleinwagen halten sich in Grenzen.

    Entscheide Sachlich und mit Verstand und nicht mit der Lust auf den ST . Dann steht Dein ST vielleicht schon bald vor deiner Türe.

    Gruss
    ST_Switzerland
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2013
  8. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Den größten Wert hat dein Fiesta jetzt verloren. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Wollte mir damals aber einen Focus RS gebraucht zulegen. Probefahrt schon gemacht. Nur meine Freundin meinte ob vllt nicht ein Mondeo Kombi besser wäre falls wir mal ein Kind bekommen. War damals auch in Planung. Auch die hohen versicherungskosten bei RS schreckten mich ab. Letztlich wurde es ein junger gebrauchter Mondeo 2.0 Ecoboost als "Vernunftentscheidung". Das Auto wurde Ende Januar gekauft und im gleichen Jahr ist unsere Tochter im Dez geboren. Als Platzmäßig alles richtig gemacht.
    Deswegen würde ich mit deinen 27Jahren überlegen ob dir die nächsten 7Jahre eine Fiesta reicht. Als Familienauto für ne Urlaub ist der zu klein. Alternativt könnte sich deine einen Kombi zu legen. :)
     
  9. TS
    oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi Switzerland

    Danke für deine Fürsorglichen Worte :)

    jedoch um es nochamol klar zu stellen: Im Grunde würde sich für mich monatlich nichts ändern. Habe wie bereits erwähnt meinen momentanen FoFi mit 120€ im Monat abbezahlt, hier und da mal ne größere Summe zwischengeschoben sodass er nun, nach exakt 4 Jahren abbezahlt ist. Leihsumme damals waren 7000€. Der Kredit war auch keineswegs an ein Zeitlimit gebunden, sondern die Laufzeit hat sich an meiner monatlichen Tilgung bemessen.

    Nun habe ich mir jedoch nicht gesagt "ok, die 120€ geb ich nun fürs schöner Leben aus", sondern hab sie auf ein Tagesgeldkonto zum sparen fürs Auto/ein neues weiterhin eingezahlt (Werkstattkosten, Tüv und was nicht alles anfällt).

    Würde ich mir nun wieder einen neuen Kredit (geschätzt 9000€) holen, gingen die 120€ nicht aufs Sparkonto, sondern wieder in die Tilgung. Ich würde es im Grunde machen wie vorher. Eventuell würde ich, da es diesmal mehr als 7000€ sind von 120€ auf 150€ darum gehen und nach wie vor hier und da mal ne größere Summe tilgen bspw. 13. Monatsgehalt, oder Steuerrückzahlung usw. halt wie ichs mit den damals 7000€ gemacht hab. Somit schätze ich wäre ich wieder in 4 (evtl. 5) Jahren fertig.
    Mein Job ist die nächsten 7 Jahre zu 99% sicher. Sofern ich nun nicht selber irgend ne Straftat begehe, was ich mal ausschließe. Ich bin im Beamtenstatus und vom Arbeitgeber unkündbar.

    Richtig Frank, nur wird er eben auch noch mehr verlieren, wenn ich ihn weiter fahre. Deswegen stell ich die Überlegung ja an.
    :D Ja, so lautet auch mein inoffizieller Plan. Jedoch, und das beeinflusst eben auch meine Entscheidung ist die Tatsache, das wir in den nächsten 2 Jahren noch keine Kinder geplant haben. Es ist für mich nun sozusagen also, wenn ich auch meinen Job mitbedenke, die letzte Möglichkeit mal ein "Spaßauto" mein Eigen nennen zu können. Ich wollte sowas auch immer schonmal haben. Der ST ist halt auch bezahlbar.. ein RS wäre mir natürlich noch lieber, oder gar ein 911er Turbo, aber das könnte ich mir wohl nicht leisten ;)

    Der Thread hier soll mir bei meiner Entscheidung etwas helfen... momentan steht meine Entscheidung 70:30 auf JA für ST und neuen Kredit. Umstimmen könnten mich natürlich Aussagen wie "Lass es, der jetzige ST ist der reinste Schrott, der Motor ist überzüchtet und wird wohl keine 70.000km ohne mucken zu machen halten" ... halt irgendwas in der Richtung, was natürlich auch Belegbar ist.
    Jedoch finde ich derzeit noch nichts negatives über den ST. Aber bin für alles offen!

    Gruß
     
  10. ST_Switzerland

    ST_Switzerland Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Für diesen Preis kriegst Du ein einmaliges Sportauto, welches wohl zur Zeit ungeschlagen ist auf dem Markt. Zudem wurde es vom RS-Team entwickelt. Also ein bisschen RS steckt auch im ST (zumindest das Know-how ;-) ). Was der ST betrifft macht du definitiv nichts falsch. Zudem hast du 3 Jahr Werksgarantie.
     
  11. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Wenn dir das Platzangebot auch in 2Jahren noch reicht dann kaufe dir diesen verdammt geilen ST:) Jung bist nur einmal und das letzte Hemd hat keine Taschen. Also wenn dich der Wagen in kein finanzielles loch reißt dann hole ihn dir. Aber nicht das wir dich bald bei Peter Zwegat sehenB-)
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Doch, wenn du nicht auf ST wechselst, wärst du schuldenfrei, ist unter Umständen auch was wert. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es bei dir mit sonstiger Planung aussieht, Wohnung, Haus Familie, Weltreise, ... Muss ja auch hier sicher nicht offen gelegt werden. Was passieren kann immer und es sind halt trotz aller Sicherheiten Schulden für eine nicht-wertstabile Anlage, anders als vielleicht Immobilien.

    Ich hab ja gut reden, hatte auch damals an einen ST gedacht (logischer Weise den MK6), habe es mir dann aber gespart und mir dann vor nem Jahr ein etwas größeres Gefährt mit den 4fachen PS gegönnt (AS3, ohne Pflaume). Im Fiesta steckt aber zu viel Arbeit um ihn mal eben abzugeben, bleibt also erstmal erhalten (mit dem halben Spritverbrauch auch manchmal nicht so verkehrt) Gut, für einen Satz Reifen kann den Fiesta ein ganzes Jahr lang unterhalten, ob das jetzt eine Vernunftsentscheidung war, sei mal dahingestellt.


    Negatives zum aktuellen ST... Langzeitschäden werden bisher wohl kaum aufgetreten sein, wer jetzt schon 100000 runter hat, hat das falsche Auto gekauft :D Ansonsten liest es sich ja bisher eher positiv und schneidet in seiner Klasse sehr gut ab. Habe ihn bisher aber selbst nur von außen beäugen können.

    Letztlich ist es deine Entscheidung. Schreibe die Mehrkosten auf die Liste mit Luxusausgaben, alle Richtungen abwägen, Nacht drüber schlafen und wenn's passt kaufen. Wenn ncht... nicht. Schöne Sportwagen kann man sich auch leihen und groß muss nicht zwingend lahm bedeuten (neuer Mondeo ST kommt bestimmt auch irgendwann, auch wenn der natürlich auf anderen Straßen zu Hause ist...)