hat schon jemand ärger mit der polizei gehabt wegen smd standlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Giessy, 4. Juli 2013.

  1. Giessy

    Giessy Gast

    Wollte mal fragen ob jemand Von euch schon von der Polizei anghalten wurde wegen smd standlicht.
     
  2. C4usality

    C4usality Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub nicht das du "viel" Ärger bekommen wirst, im schlimsten Fall ne Verwarnung und ne Geldstrafe bzw du wirst dazu verdonnert n andres Birnchen einzubauen.
    Was dir aber zu denken geben sollte , falls dus einbauen willst :
    Wenn du zb nen Unfall baust und jemand dabei zu Schaden kommt, egal ob du schuld warst oder nicht und dein Auto gecheckt wird, stehen die Chancen ziemlich gut das die Versicherung dann jegliche Leistung verweigert und du im schlimmsten Fall auf mehren tausend Euro sitzen bleibst.

    Mir persönlich wärs das nicht wert.

    Grüße C4
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nicht viel Ärger? Theoretisch hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr und wenn du den falschen Beamten am falschen Tag erwischst, war es das mit Weiterfahren, es sei denn du kannst man eben tauschen. Wären dann theoretisch auch 135€ und 3 Punkte

    Dazu das viel gewichtigere erwähnte Argument im Unfall-Fall, mindestens kommt ein Gutachter dazu, der bescheinigt dass das Licht nichts damit zu tun hatte und vermutlich zahlt die Versicherung dann immernoch nicht alles.


    Mir ist im direkten Umfeld kein solcher Fall bekannt und das sind auch zugegen Extremszenarien. Aber ich schüttel jedes Mal den Kopf, wenn ich sowas sehe (erkennt ein Blinder) oder auch am Kennzeichen... Nur weil nicht so viel kontrolliert wird... Und wozu? Für einen minimal weißeres Standlicht, das du selbst nichtmal siehst? Pack BlueVision oder was auch immer der weißeste zugelassene Stand der Technik ist rein und gut, lass den LED-Sch... sein.
     
  4. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    mit leds zb in der kennzeichen beleuchtung wird dich keiner anhalten solange du es nicht übertreibst mit blauen oder roten (alles schon gesehn) naja beim unfall stimmt das wohl schon, damit das auto bewchlagnahmt wird muss es schon ganz schön geklatscht haben dann bleibt aber auch nix von den leds übrig. Falls du welche in der kenzeichen beleuchtung einbauen willst dann hol dir die mit abe für 40€ und du bist auf der sichern seite
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Abgesehen davon, dass es hier um Standlicht geht und nicht um Kennzeichen. Leztteres finde ich ebenfalls unangebracht, da man es bei grellen China-LED-Soffitten teiweise echt nicht lesen kann und es die anderen fast schon blendet. Sauberes Kennzeichen reflektiert nunmal ganz gut.

    Deswegen angehalten werden zugeeben eher unwahrscheinlich, aber man nehme eine abendlichen Routinekontrolle und die Herren/Damen schauen sowieso schon etwas kritischer, weil diverse Tuning-Teile am Wagen sind... Und sicher wird es den ein oder anderen gegeben haben, der seine "Jugendsünden" lieber verschweigt und sich dazu nicht öffentlich äußert, schon hat man das verzerrte Meinungsbild des Internets.


    Und "das fällt keinem auf" soll mir niemand erzählen. Das sehe ich durch getönte Scheiben auf 50m im Rückspiegel, so blind kann jemand, der dafür geschult wurde, garnicht sein... Gegenfrage: wenn es keinem auffällt, waurm lässt man es dann nicht einfach sein?

    Nur weil häufig weggesehen wird, macht es das nicht legal. Und es liegt zum Glück nicht an uns zu beurteilen, welche Regelungen sinnvoll sind und welche nicht, wer sie nicht einhalten will, der soll das Fahren halt seinlassen. Es gibt genug Legale LED Lösungen (z.B. Dayline Scheinwerfer, Tagfahrlicht mit Zulassung, ...)


    PS: Ich finde allein schon die Frage hier mehr als unangebracht...
    "Hey, wer von euch wurde schon wegen eines Banküberfalls verhaftet? - Keiner von euch? - OK, dann versuche ich's jetzt auch mal..." :wand:
     
  6. TS
    Giessy

    Giessy Gast

    Hey vielen dank für eure netten Antwoten.
    Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich Kennzeichenleuchten meine.
    Gibt es für den Fiesta eigentlich komplette Kennzeichenleuchten im LED Design die erlaubt sind?
    Vielleicht har jemand einen Link.
    Weil ich habe echt keine Lust auf ärger mit der Polizei, da ich noch in der Probezeit bin.

    Danke schonmal
     
  7. TS
    Giessy

    Giessy Gast

  8. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Wenn E Kennzeichnung drauf dann kein Problem. Habe ich selber in beiden Ford's und war damit auch zur HU. Alles ohne Probleme.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    LED-Xenon, da schließen sich zwei Technologien schonmal gegenseitig aus.
    Wenn in den Plastedingern eine LEDSoffite steckt, und die Plastikteile das E-Zeichen haben, hat das nicht automatisch das Leuchtmittel auch.
    In der Regel sind auf allen Leuchtmittelhaltern die einzusetzenden Typen eingeprägt, wei zb die H4 Leuchtmittel auf Hauptscheinwerfern vermerkt sind.
    Zudem sieht das ganze nach nem China-Import aus, daß die dort E-Zeichen verwenden wie wir Spaxschrauben sollte bekannt sein.

    PS: SMD bezeichnet nur die Bauform der LED-Trägerbausteine, nicht das Leuchtmittel in seiner Gesamtheit.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Draufschreiben kann ich das auch... Und Original hat auch ein E, wenn ich da LEDs reinklebe, ist es trotzdem unzulässig. Und genau so sehen die Teile für mich aus, Kopien der Originalteile mit LEDs dahinter und ein hoher Preis, das E soll ja auch was wert sein.

    Meine Innenruambeleuchtung hat glaube ich auch ein E, gibt auch Mecker, wenn ich mir die an's Kennzeichen klebe,


    Manche Prüfer würde ich gern mal treffen. Wenn man nach dem Forum hier geht muss man ja nur lange genug suchen und bekommt alles durch, von China-LEDs über Xenon-Kits bis zum offenen Luftfilter, den dem Prüfer einfach so übersieht. Glücklicher Weise kann die Plakette ja jederzeit anzgezweifelt werden. Und einen Nachweis, dass das bei der HU eingebaut war, gibt es ja auch nicht.


    PS: Das Leben möchte ich mal haben, dass meine größte Sorge die Kennzeichenbeleuchtung ist, bei der mir ohne Leuchtmittelüberwachung vermutlich erst nach Monaten auffallen würde, wenn sie kaputt ist...
     
  11. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Diese Kennzeichen Beleuchtung aus deinem link Gissy ist in der Tat zugelassen!
    Hab die zumindest auch drin.
    Ein E-Prüfzeichen ist drauf und das ganze ist ein einziges Bauteil.

    Klar wäre es möglich das dieses Prüfzeichen gefaked ist aber das können wir ja nicht wissen ;-)
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ein Schelm der dabei Böses denkt.

    Sicherlich hat sich in den letzten Jahren viel auf dem Kirmes-Markt getan.
    Als wir vor 14 Jahren die ersten blauen LED's in Tachos gelötet haben und später die ersten weissen in Standlichthalter war das zu 100% illegal
    und fiel jedem Dorfpolizisten auf.

    Heutzutage fahren die ersten Fahrzeuge mit LED-Hauptscheinwerfern rum, und ab Werk ist vieles schon in LED-Ausführung,
    da kommt natürlich der eine oder andere ATU-Artikel auch schon mit ABE oder echtem E-Zeichen.

    Jedoch sind die 1:1 Tausch-Leuchtmittel (Soffiten, H4 Strahler, Standlichter) zu 99% ohne diese.
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Beim Hersteller anfragen und eine Kopie des Prüfberichtes erbeten... Wenn der aber schon unbekannt ist, hat man als Verbraucher tatsächlich kaum eine Chance.
    Um die Zulassung prüfen zu können müsste aber auch irgendwo eine Typenbezeichnung oder -nummer und Hinweis auf den Hersteller vorhanden sein. Im Angebot steht dazu nichts, auf den Modulen?
     
  14. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Auf den Modulen steht mein ich ne Nummer drauf...
    Muss ich mal nachschauen heute Abend.
    Dann poste ich die hier mal.
     
  15. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Es ist völlig egal welche prüfnummern da stehen. Der mk7 hat eine zulassung für glühlampen bekommen und nicht für leds. Die leds von ebay sind nur zulässig in einrichtungen die ab werk über led verfügen. Es ist im grunde wie mit xenon in euren scheinwerfern. Das leuchtmittel hat eine zulassung dennoch darf es nur da verbaut werden wo die bauart getestet wurde. Also led nur da wo ab werk led drin war.
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und aufm Scheinwerfergehäuse ist oben das zulässige Leuchtmittel aufgedruckt, damit der Beamte das auch recht fix erkennen kann.
    Hamse letzt grad wieder in GestapoTV auf Kabel1 gezeigt wenn vor nem VW-Treffen die Stützpunkte verstärkt werden.
     
  17. wacco

    wacco Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    damit kannste dir auch dicke Chromfelgen mit zulassung aufs Auto schrauben "konnt ich ja nicht wissen" ;)

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sehen nicht soooo billig aus immerhin.

    Gut finde ich: keine Fehlermeldung im Steuergerät.
    Wird ein Widerstand parallel gelegt um die Last der originalen Lampe zu erzeugen - Stromspareffekt ist dahin. (Bei den kleinen Dingern zu verkraften)
     
  20. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    @piet
    Dann dürfte hier auch keiner mit den LED rückleuchten rum fahren. Weil ab Werk gibt es die ja auch nicht mit LED Technik.
    Oder?