Wohin gehört dieser Kabelstrank / Kabelbaum - MK7 - TDCI ?!?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von MK7FiestaTDCI, 27. Juli 2013.

1. MK7FiestaTDCI

MK7FiestaTDCI Forums Neuling

Guten Tag

Bin ganz neu hier im Forum, also erstmal ein großes "HALLO" :peace: an Euch!

Meine Frau hatt leider vor kurzem einen "kleineren" Auffahrunfall mit ihrem MK7, 1.4 TDCI (70PS) Baujahr 6/2011.
    Betroffen ist bzw. war der Frontbereich (Stoßstange, Küherträger, Klimakondensator usw).

Ich habe das Fahrzeug nun zu 95% wieder fit und fahrbereit.

Jedoch bleibt eine für mich sehr wichtige Frage zu einem Kabelstrang für den ich absolut keine Verwendung finde!
    Vom Motorsicherungskasten verlaufen nach unten hin ca. 4 Hauptkabelstränge (im schwarzen Kunstoffrohr verlaufend).
    Alles soweit einleuchtend nur der eine macht mir Kopfzerbrechen!

Dieser besagte Kabelstrang verläuft unterhalb des linken Frontscheinwerfers in Richtung Wischwasserbehälter/Frontstoßstange.
    Zur Veranschaulichung habe ich diesen nun von innen durch den linken Lufteinlass geschoben. Bedingt durch den Unfall ist wohl der Stecker usw abgegangen.

IMG_0274.jpg

Es handelt sich um die Leitungen:

- blauweiß / blaubraun = diese gehören zu 100% zur Wischwasserpumpe
    - braungelb / schwarzgelb (verlaufen in kleinem, schwarzen Silikonschlauch) = ?
    - grüngelb / grünblau (hängen lose) = ?

- schwarzgrün / blaubraun / braunlila / gelbblau/ weißorange / lilaweiß / lilagrau / lilarot (dicker Kabelstrank in Kunstoffschlauch) = ?

Nun meine Frage, weiß jemand wo diese Leitungen hinlaufen bzw. welche Bedeutungen diese haben?
    Zwei Leitungen könnt ich mir vlt noch erklären, da im Armaturenbrett dauerhafft die rote Schneeflocke leuchtet, denke ich, dass in jedem Fall zwei Leitungen auf den außentemperaturfühler gehen.

Mehr sorge macht mir jedoch der "dicke" Strang! Oder ist dieses vlt zur Vorrüstung der NSW oder vorderen PDC gedacht (weder NSW noch PDC hat der Fiesta!).

Habe auch schon eine Reparaturanleitung (Fiesta MK7/JA8 "So wirds gemacht") gekauft, doch da sind leider nur die Schaltplände der Benziner drin. Bei meinem Nachbarn (Fiesta MK7 1,25 Bj 2009) habe ich auch schonmal nachgeschaut, doch dieser besitzt den Leitungstrang überhaupt nicht (ebenfalls ohne NSW und PDC).

Vieleicht hat ja jemand von euch schonmal was an der PDC bzw. den NSW gemacht und weiß zufällig noch die Leitungskennzeichnung sodass ich Stück für Stück die Leitungen irgendwie zuordnen kann.

Vielen Dank bereits jetzt schonmal
    :perfect:

2. Giessy

Giessy Gast

Hi,

läuft denn der Kühlerlüfter, vielleicht ist das ja der Stecker.
    Fahr doch mal bei nem Ford Händler vorbei und frage nen Mechaniker, ob er sich das mal schnell anschauen kann.
    hmm ich kann auch bei uns mal jemand fragen (arbeite bei Ford) Azubi). Ich weiß das spontan auch nicht könnte aber wirklich NSW PDC usw sein.
    Ich kann auch mal im schaltplan schauen welche Kabel nach vorne führen und was die für ne Kabelfarbe haben.
    Kannst du mir die Fahrgestellnummer mitteilen?

3. TS
    MK7FiestaTDCI

Stecker für den Kühlerlüfter sowie den Thermoschalter sind vorhanden. Genau wie die Stecker und Leitungen die hoch zur Haubenverriegelung gehen.

Das wäre auch meine nächste Idee gewesen. Mal beim freundlichen Ford Händler vorbei schauen und vlt mal einen kurze Einsicht in die Schaltpläne zu bekommen.

4. Giessy

Giessy Gast

grün gelb und grün blau ist für den auße temperatursensor der sitzt vorne direkt hinterdem kühlergrill

5. Giessy

Giessy Gast

denn der sensor ist ja nicht angeschlossen das heißt das steuergerät hat einen falschen widerstandswert und denkt dass es sehr kalt ist deswegen die schneeflocke die aufleuchtet

6. TS
    MK7FiestaTDCI

Alles klar, sowas habe ich mir auch schon gedacht.... Also schonmal zwei Leitungen weniger die mir Sorgen machen! :klatsch: