Neues Auto....brauch euren Expertenrat ;)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Gnupi, 27. Juli 2013.

1. Gnupi

Gnupi Forums Neuling

Hallöchen!

Nun ist er endlich da, mein Neuer...
    Fiesta, 1.25 in schwarz, Titanium

Na jedenfalls sehen die Bremssättel nicht mehr schön aus... wollte da was machen. Könnt ihr mir Tipps geben was und wie?
    2. kleines Problem: Motorhaube hat Steinschlag, n bissel eingedellt und man sieht das Blech schon. Was dagegen tun?

Dank euch!

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Bremsen:
    Putzen? Wasser, groben Dreck ggf. mit Drahtbürste, mit Schleifpapier nacharbeiten und mit einem Lappen und Bremsenreiniger abwischen... Ggf. nach Wunsch lackieren (kann ja auch einfach schwarz oder grau sein, muss nicht immer auffällig)

Steinschlag:
    Ausbeulen, nachlackieren. Ist aber nicht ganz so einfach, beim ersten Versuch zu Hause wird es sicher nicht perfekt. Evtl. was für den Profi.
    Wenn man mit der Beule leben kann, Lackloch auffüllen (ggf. Tropfen Grundierung), Basislack drauf, bzw. mit einem Lackstift dran. Trocken lassen, fein drüberschleifen (Körnung >1000) und eine Schicht klarlack drüber. Hinterher polieren.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013
  3. TS
    Gnupi

Gnupi Forums Neuling

Na lackieren werd ich die Sättel wohl. Das mit dem Steinschlag werd ich wohl mal in der Werkstatt vorstellen. Mal sehen. Unter die Gewährleistung geht das ja nicht... (hab ihn gestern so abgeholt).

4. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

die allgemein bekannten alltagsschäden werden nicht von der garantie / gewährleistung abgedeckt. gekauft wie gesehen sage ich da nur zu. die sättel würde ich so bearbeiten wie 404 das vorgeschlagen hat und wenn du es dir zutraust den steinschlag selbst auszubessern dann kannste das tun, sonst zu nem beulendoc bringen :)

5. TS
    Gnupi

Gnupi Forums Neuling

Na ich will da ja auch nichts geltend machen wegen dem Steinschlag, ich hab es ja vorher gesehen. Ich werd da aber zum Beulendok gehen, selbst mach ich das nicht.
    Die Sättel aber wohl ;) Fragt sich nur in welcher Farbe, die Trommeln hinten werd ich einfach silber oder gold machen...dann sollte man die Sättel gleichfarbig machen oder? Andere Vorschläge? Soll ja keine Kirmesbude werden^^

6. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Gold würd ich lassen. Dann eher silber oder vllt rot. Und wenn vorne und hinten, dann in der gleichen Farbe.

7. TS
    Gnupi

Gnupi Forums Neuling

Rot fänd ich auch gut. Gold nicht? Wieso nicht?

8. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Passt nicht zu nem FoFi. Meiner Meinung nach zu protzig :)

9. TS
    Gnupi

Gnupi Forums Neuling

:D Ach sooo :D Naja, auch Ansichtssache, aber rot ist schon gut.
    Bleibt nur die Frage welche Farbe ich nehm. Hab gelesen Hammerit ist vollkommen ok... Hab jetzt Foliatec gefunden, aber da wird ein Set nicht reichen... Hab ja 2 Sättel und 2 Trommeln und ein Set reicht wohl nur für 4 Sättel... muss man 2 mal drüber oder reicht ein Mal?

10. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Hab RS Blau von Foliatec.
    Das Set hat vollkommen gereicht, hab sogar noch übrig gehabt.

hab erstmal ne dünne Schicht und dann noch mal ne Schicht drüber.

11. TS
    Gnupi

Gnupi Forums Neuling

Alles klar, wenn eins reicht hol ich mir Foliatec. Und irgendwann, wenn ich mal viel Geld hab kommen auch 17" Felgen...hab ja noch die Original 15er...

12. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Aber vorher schön die Bremstrommeln und Sättel saubermachen :)

13. mp3warrior

mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe die Sättel iÜ auch RS Blau und die Trommeln Schwarz glänzend. Sieht super aus und die Trommeln werden nicht so betont ;-)

14. TS
    Gnupi

Gnupi Forums Neuling

Hmmm...silber hab ich auch schon überlegt, weil sie ja doch ganz schön auffallen, wenn sie rot sind... Weil an sich sehen Trommeln ja mal echt Sch**** aus :D

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2013
  15. Scorpion59

Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

und deshalb auch am besten Schwarz:ja:

16. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Trommelbremsen an der HA sehen im Jahr 2013 schon irgendwie komisch aus, besonders mit großen Alufelgen.
    Da würde ich nicht mit Signalfarbe noch drauf hinweisen, dann liener Hammerite Schwarz.

Daß Gusseisenteile wie Bremssattel+halter Flugrost ansetzten ist halt normal, ohne gute Vorbehandlung bringt auch der Satelllack von FolieTec nix.

17. TS
    Gnupi

Gnupi Forums Neuling

Na sauber machen vorm Lackieren versteht sich von selbst ;)
    Ich mach die hinten nun silber - fertig... rot ist mir zu aufdringlich und schwarz...das ganze Auto ist doch schon schwarz :D

18. 404

Sättel Silber und schwarz oder farbig den Fiesta-Schriftzug könnte auch einen Versuch wert sein, nur so als Anregung für Detail-Freunde... Weiß/rot auf grau kommt zumindest ganz gut :D

19. TS
    Gnupi

Gnupi Forums Neuling

haste mal n Bild? Klingt interessant...Aber ich bin nicht so firm im Schriftzüge pinseln, oder wie machste das da drauf?

20. 404

In der Farbkombi an Audis mit S-Line Paket oder bei (R)S Modellen zu finden. Je nach Modell Markenname oder Modellbezeichnung in weiß und das rotes Parallelogramm dahinter. Mercedes hat teilweise einen weißen Stern auf grauem Sattel.

Und ja, Pinseln kann schwierig werden. Schablone aus Folie schneiden, für scharfe Konturen wäre eine Möglichkeit. Dafür sollte der Untergrund natürlich entsprechend glatt nachbearbeitet sein. Alternative wäre ein Aufkleber, müsste aber entsprechend strapazierfähige Folie sein, sonst hält der Spaß nicht lang.

Aber wenn man so nochmal drüber nachdenkt, sind die Sättel ggf. schon zu klein für 6 Buchstaben... "ST" (rot mit weißem Rand ode rso) wäre sicher denkbar, aber natürlich nur, man auch einen fährt. Müsste man vllt. mal ausdrucken und anhalten oder wenn das Silber drauf ist, ein Foto faken.