Geräusche beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Nocotronic, 21. August 2013.

  1. Nocotronic

    Nocotronic Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg, Germany
    Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta (MK7) Bj. 06/2010. Beim langsamen einlenken gab es Geräusche aus dem Motorraum. Ab zum Ford Händler und der hatte auch eine Lösung (Lenkgetriebe eingefettet). Jetzt fallen mir Geräusche auf, die erst auftreten, wenn ich eine Weile gefahren bin. Wenn ich abbremse und um die Kurve lenke, z.B. Parkhaus knackt es aus dem Fahrwerk. Ebenso wenn ich langsam einen abgesengten Bordstein hochfahre. Die Geräusche treten nur auf, wenn ich eion wenig gefahren bin. Ich hatte das Auto bei Ford Händler und der sagte, dass sie noch mal alle Schrauben nachgezogen haben und außer kleinen Geräuschen beim Einfedern, die normal wären, nichts gefunden hätten. Es kam noch ein kleiner Hinweis, dass ich lediglich einen Schutzbrief hätte und bei erneuter Beauftragung ggf. etwas zahlen müsse.

    Deshalb mal die Frage hier im Forum. Kennt einer diese Geräusche. Klingt, als Metall knackt. Kann es sein, dass es die Feder ist, die unter Belastung Geräusche macht?

    Gruß
     
  2. Giessy

    Giessy Gast

    hast du die Geräusche auch wenn du über ein hubbel oder Schlagloch fährst?
     
  3. Pero

    Pero Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche. Kommt wohl von der Bremse. Tritt mal beim einlenken leicht auf die Bremse ob da was knackt.
     
  4. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Das Geräusch kommt von den Domlagern der Stoßdämpfer, die sich beim lenken mitdrehen und dann das Geräusch über die Kotflügel übertragen.
    Um dieses abzustellen, müssen beide Dämpfer ausgebaut und die Lager gefettet werden.
    Das hatte ich an meinem FoFi Titanium auch.........
     
  5. TS
    Nocotronic

    Nocotronic Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg, Germany
    Guten Morgen, bei einem Schlagloch ist es eher nicht. Lediglich beim Einfedern und Lenken bzw. wenn ich beim Lenkeinschlag die Bremse leicht betätige.
    @Pero: Gibt es da Abhilfe?
     
  6. Giessy

    Giessy Gast

    Könnte das Domlager sein, gibt es auch öfters beim Fiesta. Einfach mal prüfen lassen.
     
  7. Pero

    Pero Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Da meine Scheiben eh nicht mehr die besten sind, mache ich noch vor dem Winter die Bremse neu. Dann werde ich es sehen.
     
  8. TS
    Nocotronic

    Nocotronic Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg, Germany
    Ich habe heute bei meinem Ford Hädler angerufen und morgen einen Termin ausgemacht. Ich soll jetzt mit einem Mechaniker mal fahren. Mal schauen was der sagt...ich werde berichten.

    Vielen Dank für die Tips.

    Gruß
     
  9. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Na da bin ich aber gespannt...........:ja:
     
  10. TS
    Nocotronic

    Nocotronic Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg, Germany
    ...ich auch ;-)
     
  11. TS
    Nocotronic

    Nocotronic Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg, Germany
    Hallo, war gestern beim Ford-Händler. Der Fachmann meinte, dass es die Domlager sind. Die könnten kostenpflichtig gefettet oder ausgetauscht werden. Die Alternative ist, mit den Geräuschen zu leben :think:...Also 100 Punkte für Steff1 und Giessy...

    Jetzt muss ich mich nur noch an die Geräusche gewöhnen oder einen Händler beauftragen.


    Gruß
     
  12. Giessy

    Giessy Gast

    Meiner hat schon 94000 km runter und bis jetzt waren nur die Spurstangenköpfe ausgeschlagen. :D hoffe es kommt bald nix schlimmes ;)
    shit Zahnriemenwechsel steht ja bald an :p mach ich aber selber
     
  13. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Wusste ich's doch :klatsch:
    Bau die Federbeine aus und fette sie selber....das ist keine große Aktion.
     
  14. Giessy

    Giessy Gast

    aber zum schluss nicht eine Achsvermesssung vergessen :D
     
  15. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Quatsch.......du verstellst doch nichts an der Spur und den Sturz kannst du nicht beeinflussen.
    Man löst doch nur die Befestigung am Querlenker ubd die obere Federbeinaufnahme und schon kann man das Federbein herausnehmen. Wichtig ist halt nur, das die Vorderachse auf beiden Seiten entlastet ist, sonst bekommt man Probleme mit dem Stabilisator. ..........
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  16. Giessy

    Giessy Gast

    Bei einem ausbau der Stoßdämpferan der Vorderachse kann man davon ausgehen, dass das Fahrzeug hinterher von der Höhe her anders steht. Zusätzlich wurde dabei die komplette Vorderachse zerlegt und wieder zusammen gebaut - also ist die Sachlage völlig klar, Spur vermessen und einstellen.
    Ist mir bei einem Federbeinwechsel auch aufgefallen, da ich vorher eine achsvermessung gemacht habe und danach.
    Aber gut wer sich danach neue Reifen leisten kann nur zu.
     
  17. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Wieso zerlegst du die ganze Vorderachse, um die Federbeine auszubauen? ??????
    Unterschiedliche Fahrzeughöhe kommen doch nur durch unsachgemäße Montage. Glaube mir, diese Arbeiten mache ich nicht das erste Mal......
    Selbstverständlich ist beim Wechsel der Spurstangenköpfe eine Achsvermessung von Nöten, aber der Sturz ist konstruktionsbedingt vorgegeben.
    Es ist ratsam beim Federwechsel (tieferlegen) eine Achsvermessung durchzuführen.
     
  18. Pero

    Pero Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    In allen Befestigungen ist ein gewisses Spiel. Nach dem lösen gibt es immer eine minimale Abweichung. Macht dann vielleicht paar Minuten aus. Da nach ein paar Jahren eine Vermessung eh nicht schaden kann, würde ich die nach dem Zusammenbau machen lassen.
     
  19. Vitalic

    Vitalic Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [TABLE]
    [TR]
    [TD]Hallo.

    Ich möchte die Domlager und Querlenker an meinem KA erneuern, da beide kaputt sind.

    Wie hoch sind die Drehmomente für:

    Mutter Antriebswelle
    Schraube/ Muttern Querlenker am Fahrzeug und am Achsschenkel
    Spurstangenkopf
    Bremssattel


    MfG
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  20. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem BJ:10/2008 hatte ich das selbe Problem! Letzte Woche zum Freundlichen... die haben kein Teil getauscht, nur alle Schrauben am Fahrwerk kontrolliert und ggf. nachgezogen. Jetzt hör ich nix mehr...