Fußraumbeleuchtung ans Standlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fischi2508, 23. August 2013.

  1. Fischi2508

    Fischi2508 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich weiß, ihr habt das Thema satt, aber ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

    Ich habe die letzten Tage 4 LED-Stripes in meinem Trend verbaut. Einer der Streifen ist im Kofferraum und funktioniert einwandfrei (einfach an die normale Kofferraumbeleuchtung angeklemmt und gut wars.

    Die anderen 3 habe ich jeweils im Innenraum verteil, 2 als Fußraumbeleuchtung und 1 als Ambientenbeleuchtung.

    Momentan laufen die 3 Streifen noch über die Innenraumleuchte.

    Ich würde es aber gerne so haben, dass sie angehen, wenn das Standlicht an ist (bzw. Abblendlicht). Zusätzlich hab ich mir noch einen Schalter gekauft, um die Stripes seperat schalten zu können.

    Weiß jemand, welches kabel an dem Steckerpin von dem Lichtschalter für das Standlicht ist ? Und als Minus kann ich einfach das Gehäuse nehmen, also Masse ?

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

    IMG_1409.jpg
     
  2. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Unten im Beifahrerfussraum ist ein grüner Stecker hinter dem Handschuhfach. Dort an Pin 20 (Kabel Blau/Braun) fließt Strom, wenn du das Stand-, Ablendlicht einschaltest.

    Dort hab ich vorhin meinen beleuchteten Knauf angepinnt. Dieser leuchtet, sobald das Standlicht angeht, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

    Dann musst du nicht durch Armaturenbett zum Lichtschalter.
     
  3. TS
    Fischi2508

    Fischi2508 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein Bild geschossen, wie es bei mir hinter dem Handschuhfach aussieht:

    IMG_1439.jpg

    Bei mir ist da ein blauer und grauer Stecker, könnte der blaue Stecker der sein, den du meinst ?
     
  4. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Der grüne müsste etwa links unten im Bild sein. Neben dem weißen Stecker ist er bei mir und definitiv GRÜN :)

    So sieht es bei mir aus:
    IMG_0955.jpg

    Andernfalls liegt es an deiner Ausstattung "Trend", wenn dort kein grüner Stecker ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2013
  5. TS
    Fischi2508

    Fischi2508 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Den grünen Stecker und das besagte blau/braune Kabel habe ich gefunden. Ich habe das eben mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Dann hab ich 1. ein deutlich schwächeres Licht als die LED´s normal sind und 2. geht das licht auch gar nicht mehr aus.

    Und langsam weiß ich einfach nicht mehr woran das liegt ...
     
  6. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal in den Thread der untertürbeleuchtung. Da sind detaillierte Informationen. Ich habe die auch nachgerüstet. Grüner Stecker. Pin am besten abzählen ;-) lies dich mal durch. LG
     
  7. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
  8. TS
    Fischi2508

    Fischi2508 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    habe das eben mal ausgetestet und bin zu folgenden Punkten gekommen:

    Ich habe alles an PIN20 (blau/braune Leitung) angeschlossen.

    Jetzt leuchten die LED´s immernoch schwächer als an der Innenraumleuchte und die LED´s gehen AUS, wenn das Standlicht AN ist. Also genau verkehrt herum.

    Was mache ich falsch ?
     
  9. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Wo hast Du den anderen Anschluss der LED-Bänder angeschlossen? An Masse oder Dauerplus?
     
  10. TS
    Fischi2508

    Fischi2508 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    An Masse, also in meinem Fall an den Minuspol von meiner Innenraumleuchte
     
  11. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Ich frage weil im Kfz-Bereich auch manchmal die Masse geschaltet wird. Aber das kann man nur mit einem Blick in den Schaltplan herausfinden.
     
  12. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Ich mein ich hätte hier irgendwo mal gelesen, dass beim Fiesta die Masse geschaltet wird.
     
  13. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Der Pin ist für das normale Licht. Habe ich da was überlesen?
     
  14. Giessy

    Giessy Gast

    Ich habe einfach die LED streifen an das Abblendlicht (Sicherungskasten) angeschlossen, da ich die Lichautomatik habe ist das ganz praktisch, sobald es dunkel wird geht die Fußraumbeleuchtung an