Kaufberatung und Tipps Fiesta mk7 Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ne_ban, 1. September 2013.

1. ne_ban

ne_ban Forums Anfänger(in)

Hallo zusammen,

ich war früher schon einmal mit meinem Ford Ka hier, habe mich dann aber leider aus diesem Forum zurückgezogen als ich mit meinem Ford Ka einen selbstverschuldeten Unfall mit der Folge Totalschaden hatte.

Danach habe ich mir einen Fiesta mk5 Sport gekauft, mit dem ich nach 5 schönen Jahren und über 70k Kilometern (von 50k-120k km) leider letzte Woche liegen geblieben bin. Das Motorsteuergerät ist kaputt, außerdem muss auch die Kupplung + Auspuff neu.

Auch aus Gründen der Fahrzeugsicherheit werde ich meinen mk5 Sport wohl verkaufen und interessiere mich sehr für einen mk7 in der Sport Version mit dem 1.6 Lieter Motor mit 120 PS bevorzugt in weiß oder schwarz.

Im Internet finden sich schon Modelle ab ca. 7000 € mit eine Laufleistung ab 50k Kilometer ab Baujahr 2009.

Worauf sollte ich beim Kauf achten und welches Baujahr usw. sind zu empfehlen?
    Ich bin für alle Tipps dankbar.

mfg

2. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Erstmal:

Welcome back :)

Ich hab selber nen 1.6er mit dem 120 PS Motor von Mai 2009. An sich ein sehr schönes Auto :)
    Beim Baujahr muss man ja sagen: umso früher der Wagen gebaut wurde umso mehr Kinderkrankheiten hat er noch. Das FL seit diesem Jahr ist bestimmt technisch ausgereifter.
    Ansonsten gibt es noch unterschiedliche Ausstattungen über die Baujahre hinweg.
    So wurde irgendwann zum Beispiel die Rückbank von hinten mit Filz serienmäßig bezogen.

Generell beim Autokauf natürlich schauen, ob alle Wartungen durchgeführt wurden und das der Wagen keine versteckten Vorschäden hat.
    Wenn man da unsicher ist kann man bestimmt mal eben mit dem ausgesuchten Wagen die Dekra aufsuchen und mal drüber schauen lassen.

3. TS
    ne_ban

Kinderkrankheiten?

Jetzt habe ich auch schon gelesen, dass vor allem beim weiße Fiesta ein Problem mit Flugrost auftritt. Auf Rost habe ich echt keinen Bock mehr, dass hat mich beim Ka und Fiesta mk5 schon genug Nerven und Arbeit gekostet. Wenn das bei dem weißen FoFi wirklich ein Problem sein sollte, werde ich mich wohl nach einem schwarzen umschauen.

Das aktuelle FL mag vielleicht ausgereifter sein, jedoch gibt es da im Sport nicht mehr den 1.6l Benziner sondern den 1.0l ecoBoost mit 125 PS (der sogar länger von 0-100 brauch) und ich kann mich für diesen Motor nicht begeistern.

Unterm Strich suche ich einen guten gebrauchten der mich auf ca.20k Km/Jahr für die nächsten Jahre begleitet.

Bei mobile.de habe ich einen gefunden
    Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT Titanium Sport-Styling-Paket als Kleinwagen in Übach-Palenberg

Ist aber ein Titanium mit Sport Ausstatung, würde ich aber auch mit Klar kommen wenn Fahrwerk, Motor, Sitze + Styling Packet identisch zum Sport sind

4. snake39

Genau dasselbe Modell, wie meiner :D
    Ja ist soweit alles identisch wie beim Sport.
    Ist halt nur zusätzlich die Ambiente-Beleuchtung und die Fußraumbeleuchtung mit drin. Und die Chromelemente außen halt.

Also soweit ich weiß ist der 125 PS 1.0 Liter Motor schneller auf 100 als der 1.6er...

Mit Flugrost hab ich eigentlich keine Probleme... Kp wo du das gehört hast xD
    Also ich fahr ca. 19k km im Jahr und das eigentlich immer ohne großartige Probleme.

5. Giessy

Giessy Gast

Die Modelle vor dem Baujahr 2009 haben auch das problem mit dem Bremspedal, das heißt dass du einen extrem langen Pedalweg hast.
    Als ich das erste mal ohne dass ich das gewusst habe mit einem gefahren bin, der das hatte, wäre ich fast gegen ne wand gefahren :D dachte echt nicht, dass das so extrem ist.
    Ich würde nach einem schauen der Euro 5 hat.
    Von Flugrostproblemen ist mir nichts bekannt (arbeite bei Ford)
    Auf jeden fall den Kofferraum bzw. Reserveradmulde anschauen, durch undichtigkeiten an Dichtungen vom Dach läuft bei manchen Wasser in den Innenraum. Wenn du ihn bei einem Händler kaufst solltest du schauen ob, wenn du die Zündung anmachst du ein summen hörst. Das ist dann der sogenannte Innenraumtemperatursensor. (gleich reklamieren) wird dann kostenlos getauscht.

6. snake39

Warum unbedingt Euro 5?
    Die kommen schwerer aus der Hufe als die alten Euro 4er...
    Gelobt sei mein 4er xD

7. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Baujahr 2009 da fällt mir spontan ein was auftreten kann:

-Das Problem mit den Steinschlägen ein am hinteren Radlauf ein bei neueren wurde ein Steinschlagschutzfolie angebebracht
    -Allgemein diverse Softwarefehler mit dem Radio
    -Antriebswellen/Antriebswellenlager verursachen Geräusche
    -Wasser im Kofferraum/Fußraum wie oben erwähnt
    -verschobener/klemmender Tankdeckel
    -weiches Bremspedal
    -Ruckeln nach Kaltstart beim 1.6 Motor
    -heiße Fußraumverkleidung durch die Klima
    -der kleine Lüfter für die Innenraumtemperatur macht Geräusche
    -Seitenschwellerabdeckung vorne geht gerne mal verloren
    -Türdichtung lose
    -Ablendlicht brennt oft durch
    -Bremsen schleifen/queitschen vorne
    -Regensensor ohne Funktion
    -diverse Getriebeprobleme
    -einklappbare Spiegel drehen zu weit ein

8. TS
    ne_ban

@ Own3d, das sind ja schon einige Punkte die mir etwas Angst machen.

Der Wagen aus o. g. Inserat hat 57k km runter, wann würde die nächste Inspektion auf mich zukommen? Den Wagen werde ich mir am Mittwoch anschauen und bei der Preisverhandlung wäre das natürlich auch ein Punkt.

9. Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

Wartung ist jährlich oder alle 20.000km, je nachdem was früher eintritt. Klar, einige Kinderkrankheiten hat der MK7, aber meiner stand nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt, nie ne kaputte Birne, nix. Nur das Bremspedal ist etwas weicher als in manch anderen Autos.

edit: Ok, 6 Wochen nach dem Kauf stand er beim Beulendoktor, weil mir einer in die Karre gefahren ist und danach Fahrerflucht begangen hat. Aber nix technisches..

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2013
  10. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Die meisten der Probleme kannst du ja bei einer Probefahrt feststellen Antriebswellen und Getirebeprobleme dürfte er bei 57k km nicht mehr haben.

Was ärgerlich ist sind die Radio Softwarefehler und das Ruckeln nach dem Kaltstart das lässt sich auch nicht so einfach feststellen.

Die 80k km Wartung ist eigentlich nur die kleine evt könnten die Bremsen aber so langsam fällig werden kannst ja mal Fragen ob noch der erste Satz drauf ist.

11. TS
    ne_ban

Wenn jetzt so ein Radio Fehler auftaucht, müsste das doch mit einem Software Update zu beheben sein und nach dem Kauf vom Händler innerhalb der 12 Monate Gewährleistung liegen. U. a. ja auch die schon vorher von dir genannten Punkte.
    Oder seh ich das falsch?

Ich werde mal alle Punkte zusammenfassen, ausdrucken mit kleinen Kästchen dran wo ich ein Haken rein machen kann und damit den Händler am Mittwoch nerven.

12. Giessy

Giessy Gast

Kommt darauf an welche Garantiebedingungen du hast.
    Bzw. was da alles beinhaltet ist. Aber die meisten Mängel, die bei einem Fiesta auftreten könnten sind in der Gebrauchtwagengarantie mit enthalten.
    Am besten nimmst du dir auch zeit, die ganzen sachen durchzulesen.

13. snake39

Ganz ehrlich?
    Die ganzen Punkte sind alle sehr leicht zu beheben oder hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört!

Das einzige was nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist, ist das kurze Ruckeln beim Kaltstart.
    Dies ist aber kaum zu bemerken. Einzig im Winter ist es etwas deutlicher zu merken.

Der Rest ist echt alles leicht zu beheben ist nur Fehler die relativ selten sind. Ich denke so welche gibt es bei nahezu jedem Auto!
    Beim Licht wird von Ford nen Widerstand dazwischen gelötet (auch wenn mein Licht noch NIE kaputt war).
    Das der Lüfter leicht nachläuft ist vielleicht für den ein oder anderen nervig, aber selbst wenn es einen stört kostet die Reparatur glaub 10 €.

Das mit dem Getriebe hab ich absolut noch nirgendwo gelesen und das wäre wohl der schlimmste Fehler!

14. Giessy

Giessy Gast

Also getriebeprobleme beim Fiesta haben wir bei uns in der Ford Werkstatt echt sehr sehr selten.
    Und dass die ganzen Mängel an einem Auto sind ist sehr unwahrscheinlich. Wenn dann hat der Fiesta von den ganzen oben genannten Mängel vielleicht 3-4.

15. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das ganze war auch nur eine Zusammenfassung welche Kinderkrankheiten im Baujahr 2009 auftauchen können und bei Ford mehr oder weniger bekannt sind. Das ein Auto alle Fehler hat dürfte wohl nicht der Fall sein aber der TE hat danach gefragt.

Getriebefehler waren Heulgeräusche im 5.Gang, 2 Gang springt raus, und ich glaube noch Schaltprobleme in den dritten Gang dazu gibts es TSI von Ford und betrifft bestimmte Getriebechargen bei 57k km müsste der Fehler auf jeden Fall schon behoben worden sein falls er vorhanden war. Zu den Getriebefehlern müsste sich auch hier im Forum was finden.

Was richtig nervig ist sind eigentlich nur die Softwarefehler keine Ahnung ob die inzwischen alle beseitigt sind.

16. snake39

Ja sind fast alle behoben inzwischen.
    Einzig was ich ganz selten noch bemerke, dass auch quasi ein Lied aufhängt und nicht mehr weiter läuft (ipod). Dann kann man auch nicht mehr ins Menü navigieren.
    Einzig die Benutzung der Sprachsteuerung setzt den Fehler zurück. Also "Titel" und dann halt die aktuelle Nummer nennen.
    Oder auch die Eingabe übers Tastenfeld funktioniert.

17. Giessy

Giessy Gast

18. Giessy

Giessy Gast

Ich habe ihm in einer PN schon gesagt, wie ich ihm helfen kann herauszufinden welche arbeiten an dem Fiesta bereits erfogt sind :D

19. TS
    ne_ban

20. TS
    ne_ban

So heute war ich mir das Auto anschauen, im Folgenden versuche ich mal meine Eindrücke wieder zu geben.

Der Verkäufer zeigte mir das Fahrzeug und auf ein bisschen Nachfragen von mir habe ich erfahren, dass der Fiesta vorher bei diesem Autohaus 4 Jahre mit Ford Flat Rate finanziert und am Ende zurückgegeben wurde.
    Anschließend durfte ich mir das Auto erst einmal weiter alleine anschauen. Der Wagen wurde leider nicht extra für mich aufbereitet, da er scheinbar schon etwas länger Stand war er von außen schmutzig. Die Reifen und vor allem die Bremsen schienen mir an der Verschleißgrenze. 2 Felgen hatten deutlich sichtbare Bordsteinschäden, die sich aber noch im Rahmen halten. Die Winterreifen die im Kofferraum lagen sind auch nicht mehr die neusten. Das Lenkrad ist an der linken Seite etwas abgegriffen.

Kurz darauf kam auch der Verkäufer wieder, zu der Konfrontation mit den Bremsen und Reifen kam wie zu erwarten die Antwort, dass es ja kein Neuwagen wäre.
    TÜV/HU + kleine Inspektion werden aber neu gemacht. Aber ich will natürlich kein Auto kaufen in das ich nach einem halben Jahr erst mal wieder investieren muss, ich habe es erst einmal dabei belassen und später das Thema noch einmal aufgegriffen...

Denn ich wollte natürlich nicht nur gucken sondern auch fahren, also - Probefahrt - [​IMG]

Der Verkäufer ließ mich nach kurzer Belehrung mit 1/4 vollem Tank und 0,- Selbstbeteiligung losfahren.
    Als aller erstes ist mir das leicht gehende Bremspedal aufgefallen, die Bremswirkung war allgemein recht schlecht was den optischen Eindruck der Bremsen bestätigt.

Landstraße zum warm werden und einmal auf die Autobahn + Parkplatz für eine weitere optische Begutachtung mit folgendem Eindruck.

Motor und Getriebe funktionieren ohne negative Auffälligkeiten. Mein subjektiver Eindruck zu dem Motor ist leider nicht so besonders. Vielleicht lag es daran das auch noch die Winterreifen im Kofferraum lagen und somit das Leistungsgewicht beeinträchtigt wurde, aber von der Beschleunigung habe ich schon etwas mehr erwartet. Gefühlt ging da mein Fiesta mk5 Sport mit 103 PS mindestens genauso gut wenn nicht besser.

Auf der Autobahn dreht der Motor gut 6000/U und erreicht die Höchstgeschwindigkeit. Und wenn er auf der Autobahn so hoch dreht, dann durfte er das ab dann auch in allen anderen Gängen und dann spürte man auch etwas von den 120 PS.

Von diversen Leihwagen die ich in letzter Zeit beruflich gefahren bin kommt der Motor aber vom subjektiven Eindruck nicht an die 1.2 bzw. 1.4 L TFSI Motoren von VW und Audi dran mit ähnlicher Leistung im Golf 6,7 oder Audi A1 , A3.

Naja dann eben Drehzahl, das konnte mein mk5 Sport auch gut, jedoch musste ich den nicht ganz so hoch drehen, der kam ab 4000/U richtig gut.

Optisch sieht der Wagen gut aus, es sind keine Schäden wie Rost, Steinschläge oder Beulen erkennbar, der Lack sieht auch gut aus, was jedoch nicht ganz so gut zu beurteilen war, weil das Auto wie gesagt etwas verschmutzt war. Radio und Klima funktionieren, jedoch habe ich das Radio jetzt nicht mit mp3 + Blutooth etc. getestet.

Beim öffnen der Motorhaube ist der Seilzug aus dem Öffner im Fußraum gerissen ... (egal 0,- Selbstbeteiligung)

Wärend der Fahrt konnte ich keine unangenehmen Geräusche feststellen. An der Front zwischen Motorhaube und Scheinwerfern sowie der Frontstoßstange erschien mir das Spaltmaß nicht ganz gleichmäßig, da auf dem Hof aber noch gute 10 weiter Fiesta standen konnte ich das für mich schnell als ,- das ist wohl bei jedem Fiesta so - abtun. Die Seitenschwellerabdeckung ist vorne recht locker, an der Fahrerseite ist das noch etwas schlimmer. Ich kann mir gut vorstellen das so etwas beim aus und einsteigen passieren kann wenn man daneben tritt. Erscheint mir aber auch nicht so wild.

Am Innenraum gibt es bis auf das leicht abgegriffene Lenkrad an der linken Seite sonst nichts zu meckern. Feuchtigkeit im Innenraum konnte ich auch nicht feststellen. Aber das wäre bei dem heutigen sommerlichen Tag auch schwer gewesen. Den Regensensor konnte ich somit auch nicht ausprobieren.

Der Motorraum sieht sehr sauber aus, erinnert mich ein bisschen an den 1.6 von meinem mk5 Sport. So gut es ging habe ich mir das Auto auch von unten angeguckt, unter dem Motorraum war er etwas öl-feucht...

... zurück zum Händler...

Den Vorfall mit dem Motorhauben Öffner gebeichtet und die ölfeuchte Stelle unter dem Motorraum erwähnt. Der Händler hat sofort angeboten den Wagen auf die Bühne zu heben und mir einen Mechaniker zur Seite gestellt.

Es stellte sich heraus, dass der Simmerring an der Antriebswelle undicht ist.
    Dann habe ich den Mechaniker noch darum gebeten mir eine Aussage zu den Bremsen und Reifen zu geben. Seiner Meinung nach halten die Bremsen noch 5000 km, die Reifen wären noch in Ordnung bzw. haben noch nicht die Markierung erreicht. Sind aber weit vom neuwertigen Zustand entfernt.
    Das je nach Fiesta das Bremspedal mal etwas weicher ist, war ihm auch bekannt.

Zurück zu meinem Verkäufer, nach dem ich ihm das Problem mit dem Simmerring und die verschlissenen Bremsen genannt habe, sagte er nach kurzer Rücksprache mit seinem Mechaniker, dass er diese Reparaturen nicht machen könne. Bremsscheiben und Beläge vorne neu kosten ca. 300,- und für den Wechsel des Simmerrings an der Antriebswelle müsse der Zahnriemen runter und somit kostet diese Reparatur auch 300,- , aber das wäre ja auch nur ein schwitzen und ich müsste das Auto ja auch nicht kaufen...

Das habe ich nicht akzeptiert und dem Verkäufer deutlich gesagt das ich das als Mangel sehe und nicht in kürze noch weiter in das Auto investieren möchte. Nach ein bisschen hin und her diskutieren war das letzte Wort, sich die Kosten zu teilen.

Der Verkäufer der den Wagen aus der Finanzierung zurückgenommen hat ist noch 14 Tage im Urlaub, daher könne er mir da auch nicht weiter entgegen kommen.

Naja so weit so gut. Abschließend habe ich mich noch über die Kosten der Inspektion informiert, wenn ich diese in Zukunft nach einem Kauf weiterhin bei diesem Händler machen würden (250-350€). Kosten für die Anmeldung 100€ wenn der Händler das macht.

Insgesamt habe ich beim Händler inkl. allem drum und dran gute 3 Stunden verbracht.

Jetzt darf ich noch 1-2 Nächte drüber schlafen und muss mich entscheiden.

Also noch einmal zusammengefasst:
    57000 km gelaufen,
    Bremsen K.O.,
    Antriebswelle Simmerring undicht,
    Seitenschweller vorne Lose,
    Sommer + Winterreifen vllt noch für eine Saison gut,
    erkennbare Bordsteinschäden an 2 Felgen.

Händler Preis liegt bei knapp 9000, wenn dann noch die geteilten Kosten von 600€ für Bremsen und Simmerring hinzukommen wird es wohl bei knapp
    9300 enden wenn ich den Kaufvertrag unterschreibe.
    Ggf. kann ich da noch einmal für eine Preisverhandlung ansetzen, mach mir da aber keine großen Hoffnungen das sich da noch großartig was ändert.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013