ETIS - Fahrzeugsoftware Informationen verfügbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von NetZwerK, 26. August 2013.

  1. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

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    Moin!
    Habe gerade im ST Thread gelesen, dass dort einige Leute im ETIS die Medlung bekommen
    "Fahrzeugsoftware

    Für das gewählte Fahrzeug ist Fahrzeugsoftware-Information verfügbar. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu sehen."

    Unter den Informationen steht dann:
    FDIM
    BCM
    RFA
    PCM
    SPRM
    ACM
    ABS
    IPS
    HVAG
    RCM
    PSCM

    Jeweils ein neues Modul installieren....

    Wer hat das noch?
    Ist das normal?
    Oder müssen die ganzen Autos zum FFH und sämtliche Module tauschen lassen?

    Danke!
    MfG
    Christoph
     
  2. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

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    Na da wird Ford wohl einen Software-Servicepack für einige Komponenten fertiggestellt haben.
    Sieht nicht nach einem sicherheitsrelevantem Update aus. Daher wird das wohl beim nächsten Service gemacht.
    Das es so viele Software-Module sind, wird wohl daran liegen dass die miteinander kommunizieren.

    Entweder es gibt neue Funktionen (z.B. beim Sync) oder aber es ist ein kleiner Bug aufgetaucht der korrigiert wird.

    Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen...

    Gruss Sven
     
  3. meanashell

    meanashell Forums Neuling

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    Hallo Leute,
    was Ihr da gesehen habt ist sicherlich die FordEtis Independent Operator Repair System (Ford-Reparatursystem für freie Werkstätten). Damit sind die Hersteller verpflichtet, freien Werkstätten im Zuge der EU5/6 Verordnung eine Plattform, bzw. Zugang zur erweiterten Diagnose/Modulprogrammierung zu geben.
    Seither konnten freie Werkstätten eben nur eine Fehlerauslese durchführen, Stellgliedtest und meintetwegen Datalogger.

    Ob sich das ganze für die freien Werkstätten lohnt wage ich aber zu bezweifeln. Denn natürlich muss für jeden Herstellerzugang eine entsprechende Lizenzgebühr entrichtet werden. Und wenn nun eine freie Werkstatt Ford, Mercedes, Opel, VW, Audi, Renault usw. bedienen möchte, ist es wohl einleuchtend, dass dies eine sehr kostspielige Angelegenheit ist. Zumal bestimmt auch das Wissen fehlt. Das ganze ist einfach zu umfassend. Ist eben wie beim Arzt. Es gibt den Allgemeinmediziner. Und wenn es tiefer in die Materie geht, ist der Spezialist gefragt, samt Ausrüstung. Der Allgemeinmediziner stellt sich sicherlich auch keinen Computertomographen und Blutanalyselabor in die Praxis...
     
  4. Vitalic

    Vitalic Forums Neuling

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    passt evtl nicht hier rein, aber was heisst beim anzugsdrehmoment z.b. 200 ÷ 350 nm?