Fiesta TDCI Mk7 Turbolader - Ratschläge

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Wolf2000, 9. September 2013.

  1. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin mehr oder nun weniger stolzer Besitzer eines Ford Fiesta Mk7 1,6 TDCI Baujahr 2009 mit 90PS und hatte bisher nie irgendwelche Probleme mit dem Auto und habe es stets gepflegt. Inspektion und alles... Jettt mit 107556 KM ist es scheinbar so weit...

    Da Auto war ein Neuwagen und wurde nach allen Regeln der Kunst ordentlich eingefahren. Der alltägliche Betrieb sieht so aus, dass ich 50km zur Arbeit und wieder zurück habe. Komplette Strecke Autobahn, immer 120kmh gefahren, erst wenn das Auto warm ist auch mal etwas schneller, aber nicht übertrieben.

    Symptome:
    Am Wochenende war ich auf einer Party in Siegburg eingeladen und ließ mein Auto über Nacht dort. Als ich es am nächsten Morgen abholen wollte und anließ, viel mir zunächst nichts auf, da Stadtverkehr. Als ich jedoch dann auf die Autobahn fahren wollte, fuhr das Auto sehr träge und die Beschleunigung war EXTREM schlecht. Ich kam mit müh und Not auf 120 km/h. Ich war verwundert, da keine Lampe leuchtete oder irgendetwas, allles normal außer das Fahrverhalten.
    Direkt der Verdacht auf Turbolader. Dieser lief definitiv nicht mit. Gerade so nach Hause gekommen und dann fiel es mir auch im Stadtverkehr auf, dass er sehr träge fuhr. Er fährt auch momentan noch, nur sehr träge und maximal ca. 120-130 km/h, rußt nicht, keine komischen Geräusche...

    Heute bei einem Ford Händler in Köln angerufen, wo ich seit längerem Kunde bin. Dieser direkt sehr unfreundlich. Da kann ich nichts sagen, ohne das Auto gesehen zu haben und kann Ihnen auch keinen Preis nennen... eine Untersuchung des Fehlers und einem Preis würde 60€ kosten...

    Auf erneute NAchfragen nach Erfahrungen wurde nur gesagt, dass er bei diesem Modell und Baujahr noch nie einen Turbo gewechselt hat und nichts dazu sagen kann... kann 1000€ kosten... oder mehr... oder weniger... Ich solle einen Termin machen...

    Ich wollte bei euch einmal nachfragen, ob ihr eine Empfehlung für mein weiteres Vorgehen habt? Soll ich zu einer Ford Werkstatt? Oder Freie? Gibt es Empfehlungen für den Raum Köln? Hatte jemand einen solchen Schaden schon einmal?

    Bin ziemlich verzweifelt, weil ich mir hab sagen lassen, extrem teure Reparatur und eine Garantie, dass dieser lange hält gibt es nicht... Also weiterhin, trotz Reparatur, Problemen mit Turbos usw... Sollte ich mein Auto lieber verkaufen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß

    Wolf2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  2. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Ich würde einmal sagen, dass sich der Kat zugesetzt hat.....
    Turboschäden sind mir an dem PSA Motor auch nicht bekannt.
     
  3. TS
    Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du, ich kann mit dem Auto noch in die 4km entfernte Werkstatt fahren oder abschleppen lassen?

    Das wäre ja zumindest besser als ein neuer Turbolader wenns der Kat ist...

    Danke für die Antwort, bin echt verzweifelt grad...
     
  4. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Warum solltest du nicht fahren können????
     
  5. TS
    Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade bei der Werkstatt angerufen und die sagten, ich soll den Wagen lieber schleppen lassen. Wenn etwas mechanisch kauptt wäre könnte noch mehr kaputt gehen usw.... werde mich wohl lieber in die Werkstatt schleppen lassen... Habe viel gelesen, dass sogar schon Leute, weil sie gefahren sind einen kompletten Motoschaden hatten, wegen Ölverbrennung usw...

    oh man ist das ein gedöns...
     
  6. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Meines Erachtens nach kommen nur ein paar typische Ford-Diesel-Leiden in Frage.

    1.)
    EGR (AGR) defekt... die Verrusen gerne und stecken dann was eine Undichtheit zur Folge hat... Reinigung möglich, aber tauschen ist besser... zumindest hat man dann wieder eine Ruhe mit dem Ding! Bei meinem Focus (1,8TDCi) hatte ich das Problem... da war die Reinigung (1x/Monat) günstiger weil ich dafür die Komplette Brücke neu gebraucht hätte (600-800€). Eine Deaktivierung (mechanisch) ist wahrscheinlich realisierbar, aber es kann sein, dass dann nach einer Weile eine Motorstörung erscheint.
    (Bei defekten AGR raucht er aber auch beim Gasgeben)

    2.)
    Lufmassemesser bzw Luftmengenmesser defekt!
    Zu wenig gemessene Luft bewirkt weniger eingespritzen Diesel... daraus folgt wenig Leistung
    (Da raucht er nicht/wenig beim Gasgeben)

    3.)
    Turbolader defekt!
    Oft verbunden mit lauten Turbo-Geräuschen (pfeiffen)... muss aber nicht so sein!
    Bei meinem Focus war bei 118tkm Schluss mit Turboaufladung... nach einem lauten Ding-Ding-Raschl-Raschl-Raschl und sofortigem massiven Leistungsverlust musste dann der gesamte Ansaugtrakt getauscht werden. Normal gehen Garret-Turbos nicht so schnell kaputt, aber ich hab meinen Focus nie gut behandelt (kalt und vollgas, turbo nicht nachlaufen lassen, usw...)
    Ob der Turbo defekt ist, kannst du wenn du etwas technisch begabt bist selber testen. Ansaugschlauch der Frischluft vom Turbo abziehen und leicht an der Welle wackeln... bitte aber nicht irgendeinen Schmutz reinbringen!
    wackelt nichts: Turbo OK
    wackelt es spürbar: Turbo nicht OK
    (Je nach Zustand des Turbolader viel oder wenig Rauch... schwarz oder blau... viel blau ist gaaaanz schlecht!)

    Das wären meine TOP3!
    Kann natürlich aber auch andere Gründe haben!!
     
  7. TS
    Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank der ausführlichen Rückmeldung! Wie gesagt, der Motor wurde immer pfelglich behandelt. Habe nun einen Termin am Donnerstag bei Ford zur kontrolle, was es sein kann... hoffe mal die ziehen mich nicht über den Tisch, daher versuche ich mich allgemein Schlau zu machen.

    zu deinen Punkten.
    1. es raucht nicht... fährt ganz normal, keine komischen Geräusche bisher, aber auch kein Turbo zischen und keine Leistung. Denke 1 scheidet dann so gut wie aus.
    2. kann ich mir auch nicht so vorstellen, er fuhr ja bis zum Vortag ganz normal. So etwas würde sich doch ankündigen mit dem Lufmassenmesser oder?
    3. kann nach der Beschreibung auch nicht so einfach auf mein Auto übertragen werden, da kein Rauch hinten. Das mit dem Ansuagschluch traue ich mir leider nicht zu, nachher mache ich noch mehr kaputt als schon ist.

    Lasse mich am Donnerstagmorgen zu Ford schleppen und dann teuteuteu - ich hab bei Werkstätten wie gesagt immer Nagst verarscht zu werden und null vertrauen zu den Leuten. ISt mit Erfahrung mit Werkstätten zu begründen, habe bisher keine einzige richtig kompetente Werkstatt gefunden...

    Danke in jedem Fall Deutschi!
     
  8. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute den Luftmesser... der kommt schon von heute auf morgen... sogar von einer Sekunde zur Anderen! Ist ja ein Messgerät (Elektronik).
    Probier mal den Stecker abziehen und neu anstecken?! Eventuel ein wenig an den Kabeln wackel?! Aber alles mit Gefühl! Das schaffst du auch als Nicht-Techniker! ;)

    Turbolader wollen wir nicht hoffen! Ist aber auch nicht sooooo teuer, solange du dir den Turbolader nicht Flügellos machst... paar hundert Euro sinds trotzdem!

    EGR/AGR ist immer so eine Sache! Ausschließen kann man es nie! Was ich hier mit dem Rauchen meinte ist, dass es meistens raucht... weil die Verbrennungstemperatur zu niedrig ist... kann in sehr seltenen Fällen auch umgekehrt sein und dann raucht nix! Meistens ist es aber undicht und es kommen Abgase zurück in die Brennkammer was die Verbrennungstemperatur und auch die Kraftentfaltung beeinflusst. Wenns nach mir ginge würde ich auf diese Mistdinger einfach verzichten... die machen nämlich fast immer Probleme! Aber unsere Abgaswerte müssen ja toll sein!
    "Mir doch egal was mein Auto hinten rausspuckt, hauptsache ich hab anständig Leistung!" :p
     
  9. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    schon mal an die Lambda gedacht, wenn du in Siegburg gewesen bist, oder woanders, kann sich der Marder ja gestört fühlen.

    Schlechte Werte, läüft dann zu Fett, ergo keine leistung
     
  10. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Lambdasonde ist natürlich auch eine Möglichkeit...
    Zu viel gemessener unverbranter Treibstoff heißt er spritzt folglich weniger ein... weniger Leistung!
    Zu wenig gemessener unverbrannter Treibstoff heißt er spritzt mehr ein... zu wenig Luft... weniger Leistung!

    Ein gebrochenes bzw durchgebissenes Kabel wäre der Idealfall... kleine Ursache, große Wirkung!

    Bin schon gespannt was am Donnerstag dann rauskommt.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ein Luftmengenmesser? Ja ne is klar.

    @Wolf: Ferndiagnose schwer. Leider ist meine Glaskugel auch grad in der Reinigung. Dein Weg ist schon richtig, Auto in die Werksttatt bringen lassen und dort von Fachleuten untersuchen lassen. Eventuell ist es nur ein kleiner Schaden. Wenn nicht, kann man immer noch bei Fachfirmen nach überholten Ladern schauen, ist in der Regel deutlich günstiger als ein Neuteil von Ford und qualitativ gleichwertig (sofern die Fachfirma ordentlich arbeitet, also nix von ebay etc.).
    Hast Du jetzt die Werkstatt gewechselt oder fährst Du doch dorthin wo man unfreundlich ist und fürs Auto mal kurz ansehen 60 Euro los ist?
     
  12. Pero

    Pero Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch ein Marder einen Schlauch am Ladeluftkreis angenagt haben oder eine Schelle ist abgerutscht.
     
  13. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @XR2: Natürlich kann ein LMM die Ursache sein! Kann sein, muss es aber nicht!
    Überholter Lader? Ja/Nein! Vorsicht! Wer billig kauft, kauft meist teuer! Gerade beim Turbolader, der sehr empfindlich ist würde ich doch eher ein originales Neuteil nehmen! So viel kosten die dann auch nicht mehr (vlt. 200-300€)...
    @Pero: gute Idee! Das könnte es auch sein und wäre noch billiger als ein defektes Kabel! Bei meinem Focus hatte ich das auch mal... hatte dann empfundene 100PS weniger.
    Ich kann XR2 aber in einem Punkt recht geben: Ferndiagnose ist schwer! Darum poste ich hier nur Möglichkeiten und sag jedesmal dazu, dass es auch was anderes sein kann! Aber ich kenne nunmal einige Ford-Leiden!
     
  14. TS
    Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    So ich wollte einmal den aktuellen Stand hier abgeben in meiner Autostory:

    Donnerstag-Termin bei Ford in Köln-Rath steht. Ist der nächste Ford-Händler bei mir - habe dort noch einmal angerufen und einen anderen Techniker am hörer gehabt, der deutlich freundlicher war (war vielleicht auch Montagmorgen..). Sagte zur Sicherheit nicht mehr fahren, falls es wirklich der Turbo ist, könnte durch Spähnen oder was weiß ich mehr kaputt gehen.

    Schlepper ist auf Versicherungskosten geordert und bringt die Karre mit mir am Donnerstag dann in die Werkstatt.
    Ich bedanke mich für die Hinweise und hoffe, dass es wirklich nur ein Marder oder so in Siegburg war und ein Schlauch einfach undicht ist...
    Habe mich zudem viel erkundigt und über Turbos gelesen, und denke nach den bisherigen Sichtungen, dass man dann mit 200-300€ bei Ford NIEMALS hin kommt.

    Ich werde mich dann am Donnerstag mit einem Status der Werkstatt hier noch einmal melden und gucken, was die Rückmeldung hier ist, was ich machen soll, um eine "Abzocke" der Werkstatt nach Möglichkeit zu vermeiden. Zusammen mit den super Einschätzungen hier von Deutschi, XR2 und den anderen sollte das schon möglich sein, ob die Werkstatt realistisch handelt.

    Danke euch und bis Donnerstag!

    LG Wolf2000
     
  15. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte, dass das Neuteil vlt 200-300 mehr als das Überholte kostet... Ich weiß, dass Ford-Turbos (schätze mal das im Fiesta auch Garret verbaut ist) sauteuer sind... mit 600-700€ solltest du aber denke ich dabei sein! Mein "Großer" im Focus kam auf rund 750€...
    Wir werden sehn! Jedenfalls wünsch ich deinem Fiesta "Gute Besserung"!!
    LG
     
  16. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Luftmengenmesser hat nur die K-Jettronic
    Das Auto hier hat einen Luftmassenmesser
     
  18. TS
    Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, sowas habe ich auch preislich erwartet, wobei es anders schon schöner wäre :D
    By the way: Besteht eigentlich auch die Möglichkeit einen "besseren" Turbo zu verbauen? bspw. den vom Focus?
     
  19. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @DJShadowman: Ob der einen Luftmengen- oder Luftmassemesser hat weiß ich nicht... Machen im Endeffekt, das selbe... dienen beide zur Ermittlung wieviel Sauerstoff zur Verfügung steht. In Liter, Mol oder in Gramm... Liefern also beide Luftdaten für die Einspritzung. Wir wollen hier jetzt aber nicht i-Tüpfelchen reiten! LMM sehe ich als Abkürzung für beides! ;)

    @Wolf2000: Besserer Turbo? Das ist eine gute Frage... Bin mir nicht sicher, aber gibts den Focus nicht auch als 1,6TDCi mit 90PS? Ist das der selbe Motor? Wenn ja, bringt dir der Focus-Turbo nichts, weil der Turbo dann wahrscheinlich gleich ist... ich glaube es aber irgendwie nicht. Besserer bzw. sagen wir andere Turbolader bekommst du wahrscheinlich schon... aber ob die in der Qualität vom Originalen sind bezweifle ich!
    Du kannst dir auch einen LKW-Turbolader oder was anderes einbauen *gg* ... Das ist aber mit viel Bastelei und Tricksen verbunden... möglich ist vieles, aber günstiger fährst du damit sicher nicht! Die ganzen Tuning-Turbos würde ich vorsichtig genießen.
    Ich vertrete die Meinung, dass wenn ich einen langlebigen Turbo haben möchte mit dem Original am besten fahre... Der wurde dafür ausgelegt und getestet... alles andere empfinde ich als Spielerei für Tuner.

    @Steff1:
    Tja, sowas soll es geben! Bei meinem Focus (1,8TDCi mit Chip) hatte ich ein ähnliches Problem! Bei mir ist bei 118tkm die Schraube an der Welle des Turbos gebrochen. Das hatte zur Folge, dass sich beide Laufräder mit dem Gehäuse trafen und mir alle (!!!) Schaufeln zerbröselt wurden. Weiter flogen die Späne durch den Ansaugtrakt. Das bedeutete, dass auch weitere Teile getauscht gehörten. Die Reparatur belief sich damals bei mir auf insgesamt genau 2545€... 3000km später kam ne neue Kupplung und 17000km später schoss ich mir dann die Pleuel durch die Ölwanne! Was das für den Focus bedeutete ist klar, oder?! Seither fahre ich Fiesta!*gg*
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sei gewiß, kein Luftmengenmesser drin. Der ist mechanisch und kann die Dichte nicht bestimmen, ausserdem ca 25 bis 30 Jahre alte Technik.
    Nun weisst Du es.

    Wenn Laien mit Problemen hier ins Forum kommen kann es fatal sein, falsche Termini zu verwenden mit denen die dann zum nächsten Händler oder ebay rennen.

    LMM kann für beides stehen, gut rausgerettet :rolleyes:

    Insgesamt weisst Du wie Du selbst wiederholst einiges nicht über die Maschinenpalette in den Fahrzeugen, Mutmaßungen und "vielleicht, ich weiß nicht" helfen da natürlich genausowenig wie Vorschläge für Lader aus LKW oder der Vergleich eines Schadens durch Chiptuning.:wand:

    Wir warten mal bis der Threadersteller von der Werkstatt kommt......
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013