Fiesta TDCI Mk7 Turbolader - Ratschläge

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Wolf2000, 9. September 2013.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    glaube der 1.6l Motor vom Focus MK3 (?)ist der gleiche wir der beim 1.6l 95 ps Fiesta.
    Nur das der Focusmotor 115ps hat. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das so richtig aufgenommen hab.
     
  2. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    @Wolf2000

    Hast du schon mal in den Motorraum geschaut ob da irgendwas "nicht normal" aussieht? Vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch vom Turbolader zum Anssaugkrümmer abgerutscht oder gerissen, daß hat auch einen massiven Leistungsverlust zur Folge.
     
  3. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @DJShadowman:
    Ist schön wenn er einen Luftmassenmesser drinnen hat! Dann bekommt man ohnehin keinen Mengenmesser für den Fiesta... folglich auch wieder egal!
    Man bekommt ja auch keine Zündkerzen für einen Diesel! Versteht ihr die Message?

    Genaue Details über jeden einzelnen Ford-Motor kennt (wenn überhaupt) nur ein Ford-Spezialist!
    Ich weiß aber was bei Motoren prinzipiell dran ist und was machbar ist! Sinnhaftigkeit hin oder her!

    UND ich kenne Ford-Leiden... ich hatte einige und in meiner Family sind auch noch einige... vom fiesta, über focus und c-max hin bis zu s-max und galaxy... daher weiß ich aus anderen Foren und aus eigener Erfahrung was da gerne kaputt geht!

    Ich sagte auch nie: "DAS IST ES"... sondern möglicherweise das oder das, wobei ich das am ehesten vermute. Das muss man abchecken! Kein Mensch wird jetzt alle möglichen Teile tauschen, weil er hier herinnen laß, dass es das oder das oder das sein kann!! Wir reden von möglichen Ursachen und nicht explizit dieser Ursache! Die explizite Ursache wissen wir wahrscheinlich am Do/Fr nachdem es sich jemand angesehen hat!
    Vorab will sich unser Threadersteller über Möglichkeiten informieren, damit ihn die Werkstatt dann nicht über den Tisch zieht!

    Meiner Meinung nach wird in diesem Forum viel zu viel kritisiert (speziell von alt Eingesessenen)... und Beiträge offensichtlich nur teilweise gelesen!
    Was haltet ihr davon etwas konstruktiver zu werden und EURE Ideen einzubringen?? Den Sinn sehe ich in einem Forum!!
    Gegen Ausbesserungen hat kein Mensch etwas, aber man braucht hier auch nicht ungut werden!

    (Lies den Link von Steff1 komplett... dann verstehst vielleicht auch du den Zusammenhang mit meinem Post?!)
     
  4. TS
    Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar habe ich malreingeschaut, sieht soweit alles normal aus. Werde heute auch noch einmal den Ölstand checken, nehme aber nicht an, dass hier Besonderes zu erwarten ist. Morgen weiß ich mehr. Angebissene Kabel habe ich jetzt auch nicht finden können...
     
  5. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Wenn sich nichts geändert hat dann müsste der Fofi 90ps Diesel immer noch den Mitsubishi Turbo verbaut haben. Der Focus MK2 mit 109 bzw 115PS aber einen Garrett Lader. Dann sind auch Ansaugbrücke anders zum Fofi sowie das Seuergerät!

    Die Motoren stammen von PGA hatten die nicht mal Probleme mit Metallabrieb der dann Leitungen dicht machte und die Turbos killte?? Ist schon ein paar Jahre her weiß das nicht mehr so genau.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Erstens heißt das PSA und zweitens kann man so einem modernen Motor nicht einfach einen größeren Lader dranschrauben. Von den evtl. mechanischen Umbauten an den Anbauteilen ganz zu schweigen.
     
  7. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Größerer oder anderer Turbo => viel Umbauarbeit (zwecks mechanischer Adaptierung) und Änderungen an der Elektronik bzw. Steuerung!
    Aber machbar! Über enorme Kosten brauchen wir hier wohl nicht diskutieren und man muss erst mal einen finder, der einem das macht!
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Hehe Deutschi mit dir ham wir aber wieder eine wahre Koriphäe in sachen Halbwissen und großen Tönen gewonnen ;)

    Soviel dummes Zeug in den paar Posts und dafür machst du dir noch soviel Arbeit. Manchmal sollte Paint vielleicht keine Spendensäckchen verteilen sondern eher Maulkörbe.

    Wenn Garret n Turbolader überholt dann ist das Ding neuwertig sonst würden sie es nicht vertreiben, es ist aus dem Grund günstiger weil man sich den Herstellungsprozess des Gehäuses spart. Ob man den Lader nun bei Garret oder Ford kauft ist relativ Wumpe, nur lässt sich Ford das als "Zwischenhändler" auch gerne fürstlich bezahlen.

    Zu deinen Turbobastelideen sag ich mal nichts.
     
  9. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    XR2 hast natürlich Recht PSA weiß der Geier woran ich da wieder dachte :D und ebenfalls ist klar das man nicht einfach hergehen kann und den einen Turbo durch nen größeren zu ersetzen ohne etwas an der Elektrik oder Mechanik zu verändern.

    Aber machbar ist wie immer vieles nur die Kosten und die Nerven bis das Ding dann richtig läuft :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
  10. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    War mir nicht klar, dass man als Maschinenbau-Diplomingenieur, der seit Jahren in der Motorenentwicklung (leitend) tätig ist, als Halbwissender abgestempelt wird! Ist schon schwer interessant!
    Man muss hier offensichtlich schon zum Inventar gehören um seine Erfahrungen bzw seine Kenntnisse posten zu dürfen?! Wenn manche Leute sich hier nicht so aufspielen würden, wäre das ganze Forum angenehmer und nützlicher.
    Als Mechaniker, wie einige hier zu sein scheinen, kann man halt meistens bloß abbauen und was gleiches wieder einbauen. Nichts gegen diese Berufsgruppe! Ich finde toll, dass es euch gibt! Aber gewisser Background sollte da sein um große Worte zu schwingen. Dass Ford-Mechaniker/Spezialisten/Fachkräfte/Bastler/Restaurateure/usw... wissen welche Bauteile und von welchem Hersteller da verbaut sind ist schön, aber dieses Wissen ist für mich nicht wichtig! Tut mir Leid wenn ich jemandem mit meinem LMM oder anderen allgemeinen Aussagen zu nahe getreten bin und ihm/ihr schlaflose Nächte bereitet habe!

    Zwecks anderem Turbolader:
    Das missfällt euch ja offensichtlich gewaltig! Jetzt gieße ich noch etwas Öl ins Feuer:
    "Es ist sogar möglich ein Turbolader auf Motoren aufzubauen die eigentlich keinen besitzen!"

    @Tangola... wenigstens einer der versteht was ich meine! Ich hab ja auch nie behauptet, dass es einfach, schnell und günstig realisierbar ist!

    LG an meine "Freunde":klatsch:
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Aber ich denke wir können davon ausgehen, dass 99,9% der hier mitlesenden (mich eingeschlossen) das nicht können - zumindest nicht fahrbar.
    Aber Recht hast du wohl, theoretisch möglich ist erstmal ziemlich viel. Dazu braucht es ggf. ein neues Steuergerät oder zumindest eine Komplettüberarbeitung der Software. Das ist bei modernen Motoren ja alles andere als eine triviale Bastelarbeit, ich denke diese Aufgabe ist ausgewählten Motorexperten vorbehalten.

    Abgesehen davon, dass ein großartiger Umbau ja nicht wirklch eine praktikable Lösung für das ursprüngliche Problem ist - falls es denn überhaupt ein Turboproblem ist.


    Zum Halbwissen:
    Hier stellen täglich viele Leute viele allgemeine Behauptungen in den Raum. Wissen von Halbwissen zu unterscheiden, ohne die Person näher zu kennen, fällt da auch schonmal schwer. Und aus (möglicher Weise mit Hintergrundwissen begründeten, aber nicht näher erklärten) Aussagen wird auch schnell mal ein Lauffeuer der Gerüchte und morgen schreiben 3 Leute "ich hab 'nen dicken Turbo gekauft, wie macht man den jetzt passend" :D
     
  12. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @404: ich kann deinen Post nur bestätigen! Die Umbauarbeiten/Modifikationen und der damit verbundene Aufwand stehen in keiner Relation zum Nutzen! Schon garnicht bei einem Fiesta!!!

    Ich bin nicht der Meinung, dass es der Turbolader selber ist! Aber ausschließen kann man es nicht (ohne es sich angesehen zu haben)!
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wer hat hier behauptet er wäre Dipl.-Ing. und ist leitend in der Motorenentwicklung? Niemand. Oder habe ich das überlesen?

    Nein. Es ist hier nur nicht gern gesehen, wenn (insbesondere neue) User nicht gerade mit Fachwissen glänzen, aber dann im Gegenzug gleich persönlich werden wenn sie auf Ihre Fehler hingewiesen werden oder Falschaussagen richtiggestellt werden.

    Beherzigst Du selbst Deinen Appell? Auch in anderen Threads hatte ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck.

    So und jetzt BTT!
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jahrelang...Leitend, Personalführung also, soso.
    Soll ich noch schnell meine Unterlagen rausholen daß ich staatlich geprüfter Techniker für Mechatronik bin, gäääääähn - nicht leitend ?

    Weitermachen......:popcorn: BTT
     
  15. Giessy

    Giessy Gast

    :sabber::sleep::rock: bis einer häult
     
  16. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    spielt euch nicht so auf! :klatsch:

    @XR2: Pisa lässt grüßen! Man muss das Gelesene auch verstehen!
    Zum Fachwissen: jemandem zu raten in eine Werkstatt zu fahren und das abchecken zu lassen, der nach möglichen Ursachen fragt um in der WS nicht verars*** zu werden ist eine qualitativ sehr hochwertige und fachliche Aussage! Wenn man aber Technik für den Laien erklärt ist man inkompetent...
    Kennst du das Sprichwort: "So wie man in den Wald ruft, so kommt es auch zurück!" ??

    @DJShadowman: offensichtlich nicht in der Wirtschaft tätig...staatlich geprüft: heißt das in D soviel, dass du die Lehre erfolgreich abgeschlossen hast?

    Ne, ganz ehrlich ist mir eure Meinung ja sowas von egal! Wenn meine posts hier nicht erwünscht sind, dann bleibe ich eben bei anderen Foren. Hier bin ich offensichtlich keine Bereicherung, da ja schon genug "Fachleute" (sorry, ich kann mir das Schmunzeln jetzt nicht verkneiffen) anwesend sind und mit ihrem Wissen mehr oder weniger glänzen dürfen! Verfahrt euch nur nicht auf dem Weg zur Werkstatt!!!


    Neu heißt nicht ahnungslos! Blickt etwas über euren Horizont hinaus...
    Naja... soll sich jeder selber eine Meinung bilden!

    Ich wünsch euch dann noch viel Spass!
    Ich hoffe nur, dass ihr nie einen meiner/unserer Motoren unter der Haube habt und klugscheisst... dann könnte es für euch schwer peinlich werden!
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wirtschaft? Sicher nicht, dann hätte ich die 6 Semester NACH der Ausbildung nicht auf der FH für Mechatronik verbracht.

    Kannst ja mal den Mod fragen was er von deinem Gepöbel hält und wie bereichernd das ist.
    Allgemeine Infos das Chiptuning beim TDi zu Motorschaden führt und dasde nicht weißt seit wann kein Luftmengenmesser mehr verbaut wird ist jedenfalls keine Bereicherung.
     
  18. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich kann auch so:
    Bei Ford nennt sich das nicht TDi... TDDi und TDCi gibts da, obwohl Erstes doch eher schon zum alten Eisen gehört!

    Fachhochschule... Frage beantwortet!

    Chiptuning... dass früher Schäden an Motorteilen entstehen stand nie zur Diskussion. Würde auch nie das Gegenteil behauptet!

    Auf das LMM-Thema geh ich garnicht mehr ein... nochmal erklär ich es nicht! Offensichtlich wird die Sinnhaftigkeit der beiden nicht verstanden.
    Es sei nur gesagt: es sind beide Flowmeter! Mit unterschiedlichem Prinzip und Vor-/Nachteilen.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn das so ist, dann frage ich mich was Du hier suchst?

    Reisende soll man nicht aufhalten.
     
  20. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte das (off-topic) Thema hier mal für eine weile schließen!