Hallo zusammen! Endlich werde ich mir auch einen Fiesta MK7 kaufen :klatsch:Allerdings kann ich mich nicht zwischen einem Benziner und einem Diesel entscheiden. Zur Wahl stehen: 1.6 Ti-VCT Sport mit 120 PS oder ein 1.6 TDCi Titanium 90 PS mit Styling-Paket und Individual-Innenausstattung. Beide gefallen mir optisch sehr gut, probegefahren bin ich bisher nur den Benziner. Ich fahre ca. 20.000 - 25.000km im Jahr, damit wäre der Diesel insgesamt nur minimal günstiger. Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Kommt halt darauf an was dir wichtiger ist... Ich bin selbst den 1.6 mit 120PS gefahren, er macht halt mehr spass als ein Diesel ( finde ich)..
Ich hatte den 1.6 Diesel im Mk6 mit 90PS gehabt und was sehr zufrieden. Ich persönlich finde, das der 1.6VCT Motor trotz der 120 PS recht durchzugsschwach ist und weiterhin bei der Kilometerzahl pro Jahr rechnet sich eher der Diesel. Also klares Votum für den PSA.
Also ich hab in 1.6er Ti-VCT bin recht zufrieden unten raus ziehter halt nicht so bombe muss man halt einen runter schlaten aber ist halt auch kein ST oder supersportwagen.
Danke schonmal für Eure Antworten. Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Wartungs- und Reparaturkosten bei dem TDCi? Gibt es da Unterschiede zum Benziner?
Bei meinem ehemaligen Fiesta Sport MK7 TDCi 95 PS (Baujahr 05/2010), war Ich sehr mit Verbrauch, Wartung und Ölverbrauch sehr zufrieden. Sprints und Ampelstarts waren auch sehr sehr sportlich. Top Auto!
Ich an Deiner Stelle würde es vom Streckenprofil und deinen fahrerischen Eigenschaften abhängig machen. Fahrst du viel und gerne schnell auf Autobahnen oder Landstraßen und achtest eher weniger auf den Verbrauch = Ti-VCT Bist du eher schaltfaul, achtest auf den Verbrauch und bewegst dich somit nicht ständig im oberen Drittel des Drehzahlbandes = TDCI Gruß
So, ich habe noch einen anderen MK7 TDCi Sport gefunden, der mir einfach noch viel besser gefallen hat als die anderen beiden. Fand den 120 PS Benziner jetzt auch nicht sooo durchzugsstark und ich denke mit einem Diesel mache ich bei meiner Fahrleistung nichts falsch. Der oben beschriebene TDCi war in Hot Magenta mit der farblich passenden Individual-Innenausstattung. War mir aber nicht sicher, ob mir das auf die Dauer so gut gefällt. Dann lieber doch farblich etwas dezenter Nun ist es einer in Frostweiß geworden mit den original 17-Zoll Felgen und Seitenschwellern, Scheckheftgepflegt durch Ford-Flatrate des Vorbesitzers. Ich hoffe mal, da kann man nicht viel falsch machen. Der Kaufvertrag ist unterschrieben und wenn alles gut geht, wird er morgen angemeldet und abgeholt :klatsch:
Glückwunsch zum Kauf! Und wie ist deine Meinung zu den beiden Motoren? Jetzt wo du wahrscheinlich beide mal gefahren hast.
Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile meiner Meinung nach. Ich hatte vorher einen Peugeot mit 109 PS, gleiches Leergewicht wie der Fiesta. Habe da kaum einen Unterschied zum 120 PS Fiesta bemerkt. Würde sogar behaupten, dass der Peugeot bei niedrigeren Drehzahlen sogar etwas besser gezogen hat. Hatte da etwas mehr erwartet. Der Diesel zieht im unteren Bereich sehr gut an, dafür kommt aber im 5.Gang auf der Bahn kaum noch was, da war der Benziner deutlich besser. Sollten die Angaben des Bordcomputers zuverlässig sein, ist der Verbrauch aber ein Traum im Gegensatz zum Benziner! Bin gespannt, wie weit ich mit der ersten Tankfüllung komme.