Erfahrungsberichte 1,0 - 1,25 L Motoren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Neptuns_KA, 3. Oktober 2013.

  1. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,


    Meine Mutter möchte sich einen neuen Fiesta kaufen und ihren alten in Zahlung geben.

    Da stellt sich im Moment nur die Frage, welcher Motor es werden soll.


    Zur Auswahl stehen die 1,25 mit 60+82 PS und die 1,0 L mit 65+80 PS

    Einsatzbereich ist hauptsächlich kurzstrecke 8-15km innerhalb der Stadt und 2-3 mal im Jahr Sohnemann besuchen und dafür insgesamt 800km je Besuch Autobahn.

    Laufleistung ca 10-11.000 km pro Jahr.


    Zusatzausstattung ist schon gewählt, Trend Paket II und Winterpaket, Farbe wird Rot werden.


    Nun bitte ich um eure Erfahrungen mit den Motoren =)
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Den Sigma mit 1,25 Liter Hubraum gibts seit 1996. Die Motoren sind bekannt für Haltbarkeit, Drehfreude und ziemlich geringen Verbrauch.

    Ich war mit 60 PS auch etwas skeptisch aber für die Stadt und selbst für Überlandfahrten reicht das locker. Der Motor ist auch in keinster Weise mit den alten OHVs (Endura E etc.) mit 60 PS zu vergleichen. Auf der Autobahn geht natürlich nicht soooo viel vorwärts, aber 2-3x im Jahr kann man das für 750 Euro weniger schon in Kauf nehmen.

    1.0er bin ich bis jetzt noch keinen gefahren, weder Ecoboost noch Sauger.
     
  3. RST

    RST Gast

    3 zylinder nur mit turbo
    und bei den 4 zylindern auf keinen fall den 60 ps
    damit man sich m nachhinein nicht ärgert
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Zwischen den Motoren liegen knapp 20 jahre Motorenentwicklung. Wenn man mit dem 3-zylinder geschüttel leben kann dann ist der 1.0 sicher die bessere wahl.
     
  5. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin den 1.0l ecoBoost mit 100 PS im Ford Bmax gefahren. Man hört sogar das zischen vom Turbo wenn man vom Gas geht :) Der Motor war meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für den B-Max. Das Drehmoment setzt früh ein und man muss den Motor auch garnicht unnötig hochdrehen. Mit dem Fiesta wird der Motor noch leichteres Spiel haben.
    Der Verbrauch war mit 8 Lietern für den B-Max und viel Autobahn auch i.O.
     
  6. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    @Maddin: von einem 3-zylinder Geschüttel merkt man bei dem Motor überhaupt nichts! Habe auch irgendwo mal gelesen das die Entwickler dieses allgemeine Problem bei dem 3-Zylinder ecoBoost gelöst haben
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Genau lesen!!! Es handelt sich hierbei um die Saugerversion des Dreizylinders. Da ist nichts mit ecoboost, Ladedruck und 100 PS!!!
     
  8. adke1012

    adke1012 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre den 1,25 mit 82PS. Für Stadt und gelegentliche Autobahnfahrten absolut okay, Kasseler Berge oder Alpen machen hingegen gar keinen Spaß, da fehlt dann Leistung....

    Verbrauch (sehr viel Stadtverkehr bei mir) im Durchschnitt 7,1l und ich fahre nicht wie die Sau aber auch nicht übervorsichtig....
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich glaube die Mama vom Björn kauft sich das Auto nicht um damit Spaß zu haben. Und Alpen... ich wohne mittendrin und selbst der ST ist da zu oft heillos untermotorisiert.
     
  10. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Naja, bei so dünner Luft sind Sauger schon prinzipbedingt etwas benachteiligt gegenüber aufgeladenen Motoren... ;)

    Gruss Sven
     
  11. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ick fahre den 1,25l mit 83PS und kann mich in keener einzigen Art und Weise beschweren! Der hat jetzt schon 100.000km runter und fahre jeden Tag damit auf der Autobahn! Das der nicht großartig zieht is ja wohl klar. Zu den Bergen kann ick nur eens sagen, dit reicht aus! Wohne in Garmisch und den Verkehr halte ick nich uff!
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Komischen Dialekt spricht man da in Garmisch!?
     
  13. HansWurst

    HansWurst Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detroit (Downtown), United States
    Wir haben den 1,25 mit 82PS.Mir ist der zu lahm und dafür mit 6,5l auf 100km bei sehr entspannter Fahrt Überland eindeutig zu durstig.Man merkt einfach, das da Drehmoment bzw. der Hubraum fehlt. Aber wenn sie fast nur Stadt fährt wird man da auch nicht so große Unterschiede merken. Da ist wahrscheinlich die Robustheit vom 1,25l ein Vorteil. Kann halt auch kein Turbo kaputt gehen.

    Edit : es ging ja gar nicht um den Turbo. Naja der 1,0 läuft etwas rauher als der 1,25l und außerdem wird der kleinere Motor weniger Drehmoment haben, sollte aber aufgrund der geringeren Reibung etwas sparsamer sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2013
  14. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Vorteile 1.25:

    Ist vermutlich Durchzugs stärker, weil er mit 5 ps(60/65ps varianten) weniger, mehr Drehmoment hat. Außerdem ist er um ca. 1 sekunde schneller auf 100km/h.
    Lange Haltbarkeit ist bekannt.
    läuft runder, da ein Zylinder mehr

    Vorteile 1.0:
    Geringerer Verbrauch von fast einem Liter (Hersteller Angabe)


    Beim 1.0 ist halt die Frage wie haltbar die Motoren sind. Beim 1.0 - 3 Zylinder (55PS / 82 NM) von Opel (Corsa b) hört man oft Sätze wie "Nie wieder 3 Zylinder" oder dass viele Reparaturen angefallen sind ;) gibt aber auch welche die damit über 200000 km drauf haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der 1.0er von Opel lief auch wie ein Sack Nüsse ;)
    Das hat Ford mit dem 3-Zylinder wohl besser hingebracht.
     
  16. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    im 1.0er corsa fühlt man sich auch wie im Traktor, weil alles vibriert. Bin schon gespannt wie die 1.0er von Ford laufen werden, wenn die erst mal 10 Jahre alt sind.
     
  17. CasaR

    CasaR Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde den 1.25er nehmen. Ich finde den Motor erwachsener und souveräner als den 1.0. Auch leistungstechnisch denke ich, ist der 82PS 1.25 die beste Wahl der 4 gegebenen Motoren. Man kann locker 160 fahren (190 hab ich schon geschafft) und selbst da ist er relativ leise. Beim 1.0er weiß ich das nicht.
    Er ist laufruhig und Unanfällig.