Fiesta ST oder Focus 1, 6L oder 1L EcoBoost

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von T.o.m.m.y, 9. Oktober 2013.

  1. T.o.m.m.y

    T.o.m.m.y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Servus Gemeinde,

    wie ihr erkennen könnt stehe ich vor einer etwas kniffiligen Frage.
    Welche der beiden soll ich mir holen... für Meinungen und Tipps wäre ich dankbar.
    Einfach auch mal eure Pro und Cons nennen...

    Gruß Tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  2. Focus2l

    Focus2l Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du gerne sportlich fährst, ist das keine Frage! :ja: Vor dem ST hatte ich einen 134PS Fiesta Sport, aber der verdient die Bezeichnung Sport nicht wirklich, wenn man den ST als sportliche Version des Fiesta versteht. Ich will nie wieder einen "normalen" Fiesta, Focus oder sonst eine langweilige Kiste!

    Der ST ist bei einem Grundpreis von 20k€ wirklich ein, wie es die Engländer nennen, Bargain of the century! Mehr Spaß für weniger Geld bekommst Du nirgendwo!
     
  3. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    zwischen dem Fiesta ST mit dem ecoBoost 1.6 182 PS und einem Focus mit nur 1.0 ecoBoost liegen natürlich welten. Ich bin den Focus S mit dem 1.6 ecoBoost mit 150 PS gefahren. Wenn dann sollte es schon der sein oder der 2.0 TDI mit 140 PS. Am besten du fährst beide Autos einmal Probe. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ford Fiesta Sport oder Ford Focus. Letzlich brauche ich aber kein so großes Auto wie den Focus und dann ist es ein Fiesta Sport geworden.
     
  4. TS
    T.o.m.m.y

    T.o.m.m.y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Aber genau das ist es. Bin sowohl den 1,6 Ecoboost im Focus mit 182 und 150 PS gefahren. Aber bei nem Focus (egal welcher Motor)
    hat man schon mehr Auto für fast das gleiche an Kosten.... Find diese Entscheidung einfach sehr schwierig.

    Macht der Fiesta ST wirklich so ne Laune?
    Vllt. kann man das ja auch etwas anders aufdröseln. Was kostet z.B. ca ne komplette Tankfüllung für den Fiesta, beim Focus liegt die immer um die 80€.
    Wenn man anfängt vllt die Kosten zu vergleichen um eine Entscheidung zu finden...

    Gibt leider kaum Händler die nen Fiesta ST in der Nähe haben wo man mal schauen kann ob es sich lohnt. Hatte ebenfalls den Sport S, fand den sehr nett, aber Leistung...Naja...
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
  6. TS
    T.o.m.m.y

    T.o.m.m.y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Aber nehmen wir mal rein die Spritkosten. Wie viel passt an L in den ST? Und vor allem Super oder Super Plus?
    Versicherung mache ich mir nicht ganz soo viele Sorgen drum. Da bin ich gut abgedeckt...
    Wss kostet der ST an Steuern genau? Der Focus liegt bei um die 80 € mit 150 PS.
     
  7. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Ob der Fiesta ST teurer is in der Versicherung muß nicht sein. Mein Focus ST kostet auch weniger als der popelige 1,8 meines Kumpels.
    Steuern werden sehr dicht beieinander liegen da ja der selbe Motor!
    In den Fiesta passen ca 45 L also gut 10 L weniger als in den Focus.
     
  8. roadgecko

    roadgecko Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Der FoFi ST liegt bei etwa 90€ Steuern. Was hat denn die Tankfüllung mit den Kosten zu tun ? Wenn nur 50€ reinpasst verbraucht er trotzdem nicht weniger :gruebel:

    PS: Meiner Wurde laut FFH am 30.09 gebaut und ist mit Lieferung für den 12.10 geplant. Erst hieß es november.

    Wurde bei euch der anvisierte Liefertermin zum Händler eingehalten ?
     
  9. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Also, in den Fiesta ST gehen 48Liter in den Tank......
    Wenn du mehr Wert auf Komfort legst, dann ist ganz klar der Focus mit 182PS erste Wahl, im direkten Vergleich ist er wie eine
    Sänfte zum Fiesta. Der wiederum ist auf absolute Sportlichkeit getrimmt, da spürt man jeden Kaugummi auf der Straße liegen.
    Dieses wird auch noch durch den kurzen Radstand untermauert.
    Dann ist da noch die Lenkung, die so was von direkt ist, das man sich bei einer Autobahnfahrt von Köln nach Hamburg ganz schön konzentrieren muss.
    Beim Verbrauch würde ich sagen, ist die Differenz nicht so groß.
    Für den Fiesta sprechen die superbequemen Sitze, das griffige Lenkrad und die große Welt von Ford Motorsport.
    Da fühlt man sich auch als alter Sack wieder wie ein Teenie. :klatsch:
    Wenn dann noch ein Partner oder sogar Familie mit fahren soll, würde ich ganz klar den Focus vorziehen.
    Für mich ist mein Fiesta ST ein reines Spaßmobil, für die Familie haben wir noch einen S-Max 2,5T.:p und selbst da ist der Fiesta ST der spritzigere, obwohl der S-Max 220PS hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Äpfel? Birnen? Oder doch was anderes?

    Entscheide Dich zuerst für die Fahrzeuggröße. Was nutzt der Fiesta wenn Du einen großen Kofferraum möchtest?

    Und dann erst entscheide Dich für einen Motor. Den Fiesta gibts auch mit den kleineren Motoren, den Focus (wie oben angesprochen) auch mit dem 1.6er Ecoboost oder als ST auch mit dem 2 Liter.
     
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Wann hat Ford denn dem Fiesta nen größeren Tank spendiert? :-O
     
  12. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich beim Facelift/ST. (?)
     
  13. DeGee

    DeGee Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, hat nur der ST den 48l Tank ;)
     
  14. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Nur der ST hat den großen Tank. Liegt wohl am hohen Verbrauch. Ob der wohl auch in den vFL reingeht?...
     
  15. TS
    T.o.m.m.y

    T.o.m.m.y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht. Aber genau das ist mein Problem....
    Ich habe beide Autos ( Fiesta MK7 sowie Focus MK3 gehabt) ich komme mit beiden zurecht und weiß genau deswegen nicht was ich will...
    Spaß, oder doch Komfort oder oder oder... und ich versuche mir pros und cons gegnüber zu stellen....
    Deswegen z.B. Kosten etc.
     
  16. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Warum nicht, ist die selbe Bodengruppe, und die paar liter mehr, sind beim Tank nur ein paar cm, geht also
     
  17. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Das Chassis ist zwar das Gleiche, aber trotzdem hat nur der ST den 48Liter Tank.:p
     
  18. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem großen Tank müsste man vermutlich auch die Software ändern. Zumindest dass der BC wieder die richtige rest-km zahl anzeigt
     
  19. DeGee

    DeGee Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Also der Fiesta ST ist vom Fahrwerk schon recht stramm. Macht aber echt Spaß der kleine.

    Im Focus 1.6 Ecoboost hast du deutlich mehr Komfort. Der ST wird da auch deutlich strammer sein.

    Spaß kannst du mit dem Focus Ecoboost sicher auch haben ;)
     
  20. DeGee

    DeGee Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ja musst du, weil er die Reichweite anhand des aktuellen Verbrauchs und dem Inhalt der noch drin ist errechnet.