Schönes Auto miese Schaltung? "Schaltungsproblem"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Drag Racer, 21. Oktober 2013.

  1. Drag Racer

    Drag Racer Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstmal als neuer hier im Forum,

    ich bin Azubi und habe mir zur Ausbildung einen Fiesta Sport BJ 2009 33tkm gegönnt.

    Ich finde den Wagen eingentlich auch total toll, jedoch stehe ich seit dem Besitz mit der Schaltung auf Kriegsfuß und habe seitdem keine Freude mehr am Auto.

    Als ich meinen Wagen neu hatte, wollter der Rückwärtsgang so gut wie garnicht rein und der 4. Gang ließ sich nur mit runter/rechts ziehen einlegen, statt einfach nur vom 3. runter zu ziehen.

    Deswegen ließ ich meinen FoFi auch beim Ford-Händler(wo ich ihn gekauft habe) neu einstellen.

    Danach gingen für 14 Tage ca. alle Gänge leicht rein, selbst der Rückwärtsgang ging immer auf anhieb.
    Außerdem kuppelt sich der wagen seitdem leichter(längerer Schleifpunkt - vorher zuckelieges Anfahren).

    Mittlerweile jedoch geht der Rückwärtsgang wieder nur mit "im Leerlauf ein/-auskuppeln" meistens rein und z.B. den 2. Gang muss ich öfter mit mehr Kraft reinziehen.

    Mir ist klar, dass der R-Gang nicht synchronisiert ist. Ich habe aber, bevor ich meinen Fiesta gekauft habe, bei einem Händler einen anderen Probe gefahren, bei dem der R-Gang ohne Probleme rein ging.

    Habe ich also ein fehlerhaftes Modell erwischt, oder stellt sich das "Schaltungsproblem" früher oder später bei jedem Fiesta ein?
     
  2. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, hat das jeder Fiesta früher oder später.. Zumindestens MK7 ;) Aber die vorher hatten wohl auch schon Probleme, manche böse Zungen reden auch von "Ford-Problem".


    Gruß
     
  3. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beim 09er Sport von meinem Vater mit 80t Autobahn km hat sich auch der zweite Gang gemeldet.
    Beim Schalten hat man des kratzen beim rein ziehen, und wenn der drin ist, dann ist gut. (fühlt sich so an wie beim r-gang wenn er nicht ganz will)
    Synchronringe sind wahrscheinlich der Grund.

    Also ist es tatsächlich ein allgemeines Problem. :O
     
  4. Giessy

    Giessy Gast

    jap geräusche beim einlegen verursachen verschlissene synchronringe. Getriebe ausbauen und synchronringe erneuern, am besten Kupplung gleich mit.
     
  5. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Falsch......wm untrren Ende kann man den Anschlag bzw. Pedalweg einstellen.
    Da die Kupplung hydraulisch betätigt wird, stimmt entweder die Einstellung nicht oder du trittst das Pedal nicht weit genug durch.
    Defekte an Synchronringengab es schonlange nicht mehr.
     
  6. TS
    Drag Racer

    Drag Racer Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich da also überhaupt irgendwas machen, damit der R-Gang besser geht ? Und allgemein die Schaltung etwas leichtgängiger ?(wobei iwi nur der 1. und 2. Gang etwas schwer gehen)

    Ich finde es nämlich ziemlich nervig wenn ich iwo bin, will einparken und hinter mir bildet sich ne Schlange weil ich erstmal in den Leerlauf muss, ein/auskuppeln und wenn das evtl. nicht geht nen Stück vor fahren . . .

    Hat denn hier im Forum jeder Fiesta Fahrer das "Problem" mit dem R-Gang ? Also man will einparken und muss evtl. rumtricksen, oder gibt es Leute bei denen er immer sofort geht? Weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen anderen(evtl. noch neueren Fiesta) zu holen . . . :think:

    Weil ich wie gesagt schon einen Probe gefahren habe, bei dem die Schaltung besser ging.
    Thx übrigens für die Beteiligung, ihr seid echt schnell mit dem Antworten hier :perfect:
     
  7. Volunruud

    Volunruud Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein das die Schaltseile nicht genau eingestellt sind? Hört sich für mich fast danach an. Der FoFi hat damit ja auch schon öfter Probleme gehabt.
     
  8. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Rückwärtsgang ist ein Problem das alle haben. Höchstens der neue ST könnte davon verschont sein, da der ein anderes Getriebe hat.
     
  9. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Genau, denn das ist der Einzige mit voll synchronisiertem Rückwärtsgang.
     
  10. Volunruud

    Volunruud Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ach wirklich? Das wär ja toll.
     
  11. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Jepp, iss so......:B
     
  12. Volunruud

    Volunruud Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Dann freu ich mich umso mehr auf mein baby. Der mk7 fofi meiner freudndin macht beim rückwärtsgang manchmal probleme, eben weils nich synchron ist.
     
  13. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Mit dem ST wirst du keine Probleme haben beim Einlegen des Rückwärtsgang.....den kannst du dank Vollsynchronisierung schon einlegen, obwohl du noch leicht rückwärts rollst.:klatsch:
     
  14. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @ Steff1: Wenn das einstellen vom Pedalweg das problem ist, dann müsste doch eigentlich jeder gang beim einlegene kratzen oder?
     
  15. DagFunny

    DagFunny Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    steht doch im Handbuch ca. 3 Sekunden Kupplung Treten dann RG einlegen, geht ohne Probleme und hatte nie Stress den ein zu legen ^^....das die Schaltung nicht gerade die Feinste ist wissen alle :D:D:D:D bissel Ruckelig aber egal...nur beim Auskuppeln habe ich Öfters Probs warum auch immer mal gehts ohne Zucken mal nur mit..bin schon mehrere Fofis Gefahren und da hatte ich nie sowas..weiß vielleicht einer was das sein könnte ? man hört auch Teils Richtig wie es Einkuppelt "klack" egal wie geschmeidig ich von der Kupplung gehe und wie schnell ich am Schleif punkt bin.