Hallo zusammen, bei meinem Fiesta quitscht der Zahnriemen, konnte von einer Werkstatt lokalisiert werden. Da ich aber erst 65.000 km auf dem Tacho habe frage ich mich, ob ich den Riemen schon ersetzen sollte oder ob das bei dem 1.6TDCI Motor "normal" ist. Ich bin Ford Neuling und daher brauche ich erstmal Erfahrung.....
Wie kann denn ein Zahnriemen quietschen...? Der kann (sollte) nicht rutschen können und somit kaum Geräusche machen können. Oder ist der Keilrippenriemen für Lima usw gemeint...?
nein, den haben wir gleich erneuert, das ist ja immer gleich die erste Idee. Danach quitschte es fröhlich weiter...ein kleiner Vogel im Motorraum......Wenn man Siliconspray oben durch die Zahnriemenabdeckung sprüht, geht das quitschen für kurze Zeit weg.
das problem haben die 1,6 l diesel gerne , kommt von rostablagerungen auf dem ZR klingt kommisch ist aber so .
Mit der Spannrolle hatte ich bei meinem Ka auch mal das Problem bis dadurch der Riemen auf der AB gerissen ist und die ZKD geplatzt ist.
zahnriemen können summen. kannste alles tauschen oder lässt es halt so sofern die Zahnriemenspannung in Ordnung ist.
eine Zylinderkopfdichtung kann nicht platzen, sondern sie verbrennt durch die hochen verbrennungstemperaturen!