Klima-Automatk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von pengels, 9. November 2013.

  1. pengels

    pengels Forums Neuling

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    Liebe Ford-Freunde,

    nachdem mein 22 Jahre alter Sierra zu einem Unfallopfer wurde, habe ich mir einen gebrauchten Fiesta 1,4L/97PS Titanium von 2009 zugelegt und bin mit dem Fahrzeug bislang auch sehr zufrieden. Alles funktioniert und er kann dem Sierra mir der 2,0L/100PS Maschine auch das Wasser reichen. Die Ausstattung und Komfort sind vergleichsweise überragend, das Fahrgefühl ist deutlich besser.

    Womit ich bislang aber überhaupt nicht klarkomme, ist die Klimaanlage. Das ist eine Klima-Automatic. Früher hatte ich nur Heizungs- und Lüftungsregler. Wie kriege ich das Auto im Winter warm? Das Handbuch habe ich mehrfach studiert, macht mich aber nicht schlau.

    Drücke ich auf Auto und stelle z.B. 21°C ein, geht auch gleich die AC mit an. Wozu, frisst nur Sprit? Schaltet man die jetzt einfach wieder ab? Oder schaltet man beides aus und stellt die Lüftungsoptionen mit den Tasten für Fußraum, vorne, Scheibe ein? Funktioniert dann der eingestellte Temperaturwert noch. Ich blicke da zur Zeit überhaupt noch nicht durch. Im Sommer wäre mir das klarer, da braucht man die AC, aber wozu im Winter?

    MfG Peter
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

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    Also ich habe folgende Einstellung:
    Windschutzscheibe und Körper. Dann habe ich 21.5grad und das ganze auf Automatik stehen.
    Die Klimaanlage mach ich im Winter ab und an mal an, wg der Feuchtigkeit.

    Klima und Automatik laufen auch unabhängig von einander.
     
  3. Basco

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    Wenn die Klimaanlage mitläuft, hast Du den Vorteil das die Luft nicht nur abgekühlt, sondern auch getrocknet wird. Also verhinderst Du bei feucht-kaltem Wetter effizienter das Beschlagen der Scheiben. Ausserdem sollte die Klimaanlage nicht dauerhaft ausgeschaltet bleiben, sie geht dann einfach schneller kaputt. Gruss Sven
     
  4. w4lk1n

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    Das gute an der Klimaautomatik, sollte sie denn richtig funktionieren, es kommt im Winter nur dann Luft aus den Düsen, wenn diese das Auto auch aufheizen kann. So bekommt man keine ekelhaft kalte Luft entgegengeblasen und muss ständig schauen ob es jetzt schon warm wird ^^
     
  5. TS
    pengels

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    Hallo zusammen,

    vielen Dank, dass ihr geantwortet und ein bisschen Licht in das Dunkel gebracht habt! Ich fasse das mal so zusammen, wie ich es verstanden habe:

    1) Auto ist richtig, weil dann die Temperatursteuerung funktioniert und keine kalte Luft einströmt.

    2) Die Klima schaltet sich zwar ein, dient aber nur zum Trocknen der Luft, kann daher im Normalfall sofort wieder abgeschaltet werden.

    3) Den Luftstrom muss man selbst über die Tasten wählen, empfohlen Scheibe und Körper vorne.

    Ich probier das morgen so aus. Im Moment zeigen mir meine Thermometer 3-4°C, da ist die Heizung unbedingt angesagt ;-)
     
  6. Cosmic

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    Ach mein Lieblingsthema :) Ich werde die Leute nie verstehen... Automatische Klimaanlage und Lüftungsregelung und fast jeder den ich kenne hats auf Manuell stehen und fummelt dauernd dran rum...

    da werden beim einsteigen die Temperaturen auf Hoch gestellt oder die Automatik ist ganz aus. Als ob es dann schneller warm wird.

    Es gibt doch nichts einfacheres und bequemeres als ne Auto Klima... einstellen und finger weg und den rest macht das ding von alleine. Wenn die Karre halbwegs Modern ist dann läuft der Klimakompressor auch nur in dem Rahmen mit wie er soll.
     
  7. NetZwerK

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    Moin Moin!
    Wie Cosmic schon gesagt hat: Temperatur einstellen, auf Auto lassen und die Elektronik machen lassen. Die Automatik stellt erstmal auf Scheibe, damit die vom eventuellen Beschlag befreit wird und wenn die Anlage erkennt, das die Luft langsam war wird (entweder durch Kühlwasser oder Zusatzheizer (ich meine Fiesta mit Klimaautomatik haben einen), wird der Luftstrom auf die Füsse und Mitte geschaltet.
    Schneller warm wird das Auto nicht, wenn man die Automatik abschaltet , die Temperatur hochdreht und die Lüftung auf volles Rohr schaltet
     
  8. Jaik

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    Auf Auto und A/C oder nur Auto? Der Klimakompressor läuft nämlich auch im Winter munter mit :D

    Die Automatik funktioniert auch super, wenn man den Klimakompressor aus hat. Wenn die Scheibe beschlägt, einfach kurz auf HI stellen und die Scheibe ist nach 2 Sekunden wieder frei.
     
  9. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

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    Ich habe immer alles an, Auto und A/C... Der Verbrauch ist für mich nicht wichtig...wollte ich Sprit sparen, hätte ich mir keinen S gekauft... :D
    Außerdem tuts der Klimaanlage nicht weh...eher der Stillstand tut weh...
     
  10. TS
    pengels

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    Hallo zusammen,

    erst einmal mein Erfahrungsbericht von heute: Es hat geregnet und über Nacht gefroren. Also zunächst Eis kratzen, weil der Wagen draußen stand. Dann habe ich Entfrosten eingestellt, wobei sich gleich auch alle heizbaren Scheiben eingeschaltet haben :) Schon nach ein paar Minuten waren alle Scheiben bei einer Außentemperatur von ca. 4°C komplett frei. Super! Dann habe ich das abgeschaltet und die Klima auf Auto & AC mit 21°C gestellt. Das ging auch recht zügig. Anscheinend spricht die AC in diesem Fall tatsächlich nicht an, obwohl sie eingeschaltet ist. Denn ich habe keinen Verlust der Motorleistung bemerkt, was ich trotz 97PS eigentlich erwartet hätte. Eine zusätzliche Geräuschkulisse konnte ich auch nicht wahrnehmen. Ich probiere es morgen mal mit Auto, aber ohne AC.

    Interessant finde ich die zum Teil kontroverse Diskussion. Mir ist der Spritverbrauch definitiv nicht egal, denn der alte Sierra war unter 10l auf dem Land nicht zu fahren. Ich habe schon den Ehrgeiz, das Ding bei halbwegs gleicher Fahrweise unter 7l zu halten. Und nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, soll die AC ordentlich PS und damit Sprit schlucken. Der Sinn der Automatik ist mir völlig klar, es macht auch keinen Sinn ein Heizkörperthermostat auf 5 zu stellen, in der Hoffnung, dass es schneller warm wird. Was sich mir nicht erschließt ist, warum die AC anscheinend automatisch mit an geht. Im Sommer ist das absolut sinnvoll, vielleicht ist das der Grund.

    Eine abschließende Frage habe ich noch: Angenommen, ich habe Auto & AC ausgeschaltet, aber Fußraum und Scheibe manuell über die Tasten aktiviert. Wie verhält sich das System dann?

    Danke, dass ihr meine Frage so bereitwillig beantwortet habt!
     
  11. RedPuma

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    Das Du dann eventuell die Temperatur selbst einregeln musst.

    Ich bin froh so ne Automatik zu haben. Seit ich den Fiesta habe (2011) steht die Klimaautomatik auf Auto.
    Ich mach ab und zu dann mal noch die Klimaanlage an. Aber alles andere lass ich die Automatik machen.
    Denn dafür hab ich sie ja auch.
    Wenn ich noch an die Zeit denke, wo ich noch selbst die Temp. regeln musste Ohje :)
     
  12. Cosmic

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    nur weil die Anzeige "AC" an ist bedeutet das nicht das der Klimakompressor läuft. Zudem kühlt die Klima nicht nur sondern entfeuchtet auch die Luft, regelt halt das KLima im Fahrzeug. Die Anzeige "AC" Bedeutet einfach dass das System im Automatikmodus läuft und die klima bei bedarf zugeschaltet wird. Das kommt im Winter halt deutlich seltener vor als im Sommer. Also wirst du im Winter auch nicht einen solchen Mehrverbrauch haben wie im Sommer, probier es aus es ist deutlich angenehmer nicht daran rumzuspielen als dauernd regeln zu wollen. Ein Tempomat ist auch spritsparender als manuell eine Geschw. zu halten ;)
     
  13. Jaik

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    Was ich beobachtet habe:

    Wenn man auf den "HI" Knopf drückt, steigt die Drehzahl im Leerlauf. vorher geht der Kompressor nicht an, oder man merkt es nicht(wobei ich das für ausgeschlossen halte.) Die Scheibe läuft trotz A/C an.


    Und zum Tempomat: Wenn ich Auf einer Landstraße fahre kann ich das Auto ausrollen lassen( z.B.: vor einer Kurve). Eine Automatik ist dumm, deshalb stimmt das nur bedingt. Wobei deine Aussage wie du sie ausgedrückt hast, natürlich stimmt ;)
     
  14. Cosmic

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    was hatn Automatik mit Tempomat zu tun ;)
     
  15. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

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    Beides ist eine Automatik. Du hast den Tempomat mit der Klima Automatik verglichen. Wobei die Klimaautomatik weiß wann man abschalten muss und der Tempomat immer die Geschwindigkeit hält, solange man nicht bremst(Es gibt auch welche die Bremsen, aber aus Erfahrung --> fahren immer zu weit auf.).
     
  16. Chakky

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    Ich werf mal kurz was dazwischen, ich weis nicht wie es beim mk7 ist. Aber beim Mk6 ist es so das die klima NICHT mit anläuft wenn es kälter als 6°C ist, sprich der Kompressor schaltet nicht mit zu. Die Lüfter drehen aber mit und meines erachtens nach wird die Luft auch durch den Entfeuchter geschubst.
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    naja, dein "Entfeuchter" ist der Klimawärmetauscher ;) Wenn der Kompressor aber nicht arbeitet wird da auch nichts entfeuchtet weil sich kein kindenswasser am Wärmetauscher Bildet ;)
     
  18. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

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    Genau dass habe ich auch bemerkt! (beim MK7) Der Kompressor springt nur an, wenn man auf HI drückt.