Radkappen für meine Winterfelgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Maulhofer, 17. November 2013.

1. Maulhofer

Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

Hallöle,
    was haltet ihr von diesen Radkappen für meine Winterstahlfelgen:

$(KGrHqV,!qMFESV3N4+CBRc1v7!C,g~~60_1.JPG

diese hier:

$(KGrHqN,!rMFG!IFN3c6BRh5Z))mMQ~~60_12.JPG

oder diese hier:

$(KGrHqYOKkIE1q2cgf!-BNpfq8M4QQ~~_12.JPG

Bei den Letzteren weiß ich allerdings nicht wie gut sie von der Farbe her zum Auto passen.

2. DeGee

DeGee Forums Anfänger(in)

Ich würde mir Alufelgen kaufen :p

Aber sonst die zweiten ;)

3. BugMike

BugMike Forums Anfänger(in)

Ich habe heute auch auf Winterräder gewechselt, es sind die originalen FORD Kappen drauf, die sitzen gut und sind auch qualitativ um Klassen besser als die allermeisten Zuberhörkappen. Bei den gezeigten würde für mich die erste schon deshalb ausscheiden, da ja die Stahlfelge auch teilweise zu sehen ist und bei der 5er Teilung das mit den 12 Löchern der Felge nicht paßt.

Gruß, Michael

4. Piet

Piet Forums Inventar

Bloß nicht solche möchtegern nach Alufelgen aussehen wollende Radkappen, es gibt kaum peinlicheres. Hol dir ein paar originale die für das Auto gedacht sind. Mit solchen Radkappen wird das Auto nicht schöner sondern hässlich, weil es nach Baumarkt aussieht.
    Mir graust es gerade wirklich wenn ich denke die bastelt sich da einer an seine rostigen Stahlfelgen.....

5. TS
    Maulhofer

Nun ja, das ist doch schließlich alles Geschmacksache und die Originalen von Ford müssen ja nicht unbedingt das Non Plus Ultra sein, nur weil sie von Ford für dieses Auto angedacht sind.

6. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

Ich schließe mich Piet an. Die Kappen sind nicht gerade hübsch. Dann lieber ohne Kappen.

7. DeGee

Ohne Kappen ist nicht grade gesund für die Radnabe. Denke die sind mit Kappen ein bisschen besser geschützt.

8. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Wieso ist das nicht gesund für die Radnabe?
    Fahr schon Jahrzehnte lang ohne Radkappen und meinen Radnaben hats noch nicht geschadet.

9. DeGee

Naja wenn da immer Dreck und sowas dran kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das spurlos an denen vorbei geht.

10. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

11. DI1

DI1 Forums Fortgeschrittene(r)

Lass die doch einfach weg.
    Ich mag keine Radkappen. :)

12. puma131174

puma131174 Forums Neuling

Wo hast du die Kappen gesehen, in einem Onlineshop?

13. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

Auf (wheelcover4you.de) -->Titel Ihrer Hompage, Ihres Shops (xonic-solutions Webshop) <--sieht man unten im Bild ;)

EDIT// Muss ja ein toller Shop sein, wenn die nicht mal den <title> festlegen können :D

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  14. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Radkappen sorgen dafür, dass die Felge nicht ganz so schnell rostet und vor allem nicht so leicht auf der Radnabe festrostet. Ansonsten gibts da kaum Probleme. Deswegen heißen die ja auch RadZIERBLENDEN und nicht Radrostverhinderer.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Originale kaufen (egal ob Ford, Opel oder BMW, bei den Stahlfelgen passen i.d.R. alle), die verliert man nicht bei flotter Fahrt und sie brechen nicht schon bei der ersten Montage oder spätestens nach einem Winter. Ist zwar etwas teurer, aber hat sich bewährt.

15. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Die Originalen sind idR aus ABS Kunststoff oder auch Nylon (heute seltener) und etwas flexibel, brechen nicht so schnell und man verliert sie nicht so leicht. Auf Knochenharte aus dem Zubehör trifft beides zu, selbst wenn der Haltemechanismus der selbe ist.

Wenn man 80% der Stahlfelge durch die Speichen sieht, ist das mmN weniger schön, als ganz ohne. Und je geschlossener, desto weniger Arbeit beim Putzen und desto wengiger Schnee setzt sich drin fest.

Die Originalsätze findet man im Netz oft für 10/Stück, da kostet dann der ganze Satz weniger, als eine beim Händler. In 15" sind die 9-Speichen vom Focus/C-Max recht neutral und zweckmäßig, aufwändiger im Design die vom Transit (aber auch einiges teurer) und in Sachen Putzen unschlagbar die komplett geschlossenen 14" vom Fiesta MK6.

16. Piet

Piet Forums Inventar

Habe ich ja auch nie behauptet, aber ohne die oben gezeigten Radkappen am Auto zu sehen weiß ich schon so das die von Ford längst nicht so billig aussehen. Wenn ich schon den Chromlook sehe, das hat an einer Radkappe einfach nix zu suchen....
    Die von Jaik aus dem Link sehen doch ganz nett aus, man sieht die hässliche Stahlfelge nicht und die Radkappen verzichten auf den Chrom bling bling :D
    Mir sagen die Radkappen oben einfach "ich war zu geizig mir originale zu kaufen".
    Aber wenns dir gefällt kannst du dir gerne solche kaufen, ich halte dich nicht davon ab. So hat so jemand wie ich auch mal was an der roten Ampel zu schmunzeln :D

17. ne_ban

ne_ban Forums Anfänger(in)

ich finde die Radkappen für den Fiesta echt super
    Leider gibt es die Radkappen nicht in 13 Zoll.

Meine Stahlfelgen haben schon Rost angesetzt, was mich aus optischen Gründen davon abhält die Stahlfelgen ohne Radkappen zu fahren. Jetzt habe ich erst mal die Winterradkappen vom alten Fiesta schwarz lackiert und draufgesetzt.

Das schlimmste und aller peinlichsten an Radkappen ist aber immer noch, wenn die nicht 100% mittig auf der Felge sitzen, selber sieht man es zwar nicht, aber dafür alle anderen wenn die Radkappe bei der Fahrt eiert.

18. XR2

XR2 Forums Inventar

Ehrlich gesagt finde ich es tausendmal besser wenn die Leute rostige Stahlfelgen im Winter fahren (ist ja Winter, weiß man ja daß Winterreifen drauf sind) bevor sie mit Radkappen unterwegs sind, denen man das 9,99-€-Preisschild aus einem Kilometer Entfernung ansieht.

Peinlich wirds nur wenn der 2er Golf für 215er Walzen auf 8" breiten Felgen mit entsprechender Einpreßtiefe verbreitert wurde, dann aber im Winter auf 155er Winterreifen auf Serienstahlfelgen steht :D

19. TS
    Maulhofer

So wie es aussieht ist die Mehrheit wohl eher für die Originalen oder halt für keine Radkappen. Persönlich fand ich die geposteten im ersten Moment nicht verkehrt, war mir unter anderem nicht sicher wie sie sich auf den Felgen machen. Will mir allerdings auch nicht unbedingt einen Fauxpas leisten :D