Ruckeln nach Gasgeben und Kupplung treten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Kleene, 9. Dezember 2013.

1. Kleene

Kleene Forums Neuling

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Fiesta (EZ 01/2011).

Nach dem Gasgeben ruckelt das Auto kurz und auch, wenn man die Kupplung loslässt. Allerdings nur ca. 1 km lang. Danach ist alles okay.

War am Samstag beim Freundlichen, der hatte ihn durchgeschaut (1 Stunde lang ist der Meister fluchend um mein Auto gelaufen:gruebel:) und bekam dann eine Rechnung über 50 Euro für die Diagnose + ein Kabel wurde getauscht wegen angeblichem Marderbiss. Die Rechnung werde ich erst mal nicht bezahlen, da, oh Wunder, es keine Verbesserung gibt.

Mein Auto steht nachts immer in der Garage, die auch verschlossen ist. Tagsüber im Freien, allerdings gibt es in der Arbeit keine Probleme mit einem Marder. Höchstens bei meinem Freund könnte es einen geben, aber müsste sich ein Marderschaden nicht anders äußern?
    Habe heute noch einmal angerufen, dann meinte der Freundliche, ob ich denn die Kupplung richtig bedienen könnte:wand:
    Es geht allerdings nicht nur mir so, meinem Freund geht es auch so und auch noch 2 Personen, die ich testweise fahren habe lassen.

Soll meinen Fiesta jetzt am Donnerstag noch einmal hinbringen, dann lassen sie ihn über Nacht stehen und am nächsten Tag machen sie eine Probefahrt und schauen ihn noch einmal durch.

Sie meinten aber schon, das wird wahrscheinlich kein Garantiefall (hätte noch bis 100 000km Garantie, bin jetzt bei 75 000).

Was könnte das denn sein? Kupplung schon nach 75 000 defekt?

2. pyrooo

pyrooo Forums Anfänger(in)

Kommt das nur so nach'm starten des Motors oder auch wenn der Wagen "warm" gefahren ist?

3. TS
    Kleene

Kleene Forums Neuling

Warm ist es mir noch nicht aufgefallen, allerdings brauche ich die Kupplung fast nicht, wenn er warm ist, da meist nur Autobahn damit gefahren wird.
    Sollte ich mit ihm testweise mal "warm" in der Stadt fahren?
    Habe noch vergessen, dass es ein Diesel ist (1,6er)

4. Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

Ist das nicht das normale Kaltstartruckeln? Kommt mir jedenfalls bekannt vor.

5. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

6. Giessy

Giessy Gast

Ist bei mir auch so mit der kupplung loslassen, bei den KALTEN Temperaturen passiert das sobald kupplung und Motor betriebswarm sind ist es weg

7. TS
    Kleene

Kleene Forums Neuling

Wir waren noch einmal in der Werkstatt. Den Marderschaden haben sie zurückgenommen. Der Chef meinte, vielleicht hat sich sein Mitarbeiter auch geirrt:wand:
    Jedenfalls haben sie das Auto im kalten Zustand ausgiebig gefahren, normales Kaltstartruckeln scheint es nicht zu sein, sie finden aber auch keine Ursache. Es gab wohl ein Update für den Motor, das haben sie aufgespielt und wenn es nicht besser wird, soll ich noch einmal kommen bzw. in eine andere Werkstatt, da sie überfordert sind.
    Toller Händler, oder?

8. Giessy

Giessy Gast

Ganz ehrlich ?Top Werkstatt, da sie ehrlich sind und Keine versprechungenungen machen, die sie nicht halten konnen.

9. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

Passiert das nur wenn es kalt ist? Den Diesel muss man vor dem Motor anmachen erst "vorglühen". Einfach eine Weile den Schlüssel auf Stufe 2 lassen. Habt ihr das schon versucht?

10. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Erklär mir bitte mal, wie man das mit dem Keyless System macht :)

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Also bis son spielzeugdiesel bei heutiger technik vorglühen muss kannste aber eiszapfen zählen.

12. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Also mein FFH hat nix gesagt, dass ich den vorglühen muss.

13. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

ich hatte den 1.6er TDCI in meinem c-max. Da musste ich das schon hin und wieder machen(die Schwäbische Alb kann sehr kalt sein), Die FFH sagen so etwas auch nicht :D beim Keyless System muss das auch irgendwie gehen. Das sieht man wenn die gelbe Spule im Tacho aufblinkt.
    Bei -25°C ist das der Technik egal wie modern sie ist :D Da hilft nur Benzin mit in den Dieseltank, was dank easyFuel viel Spaß bereitet :D

14. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

hab auch nen 1.6l TDCI. Aber noch nie ne gelbe Spule gesehn.

15. Creep89

Zerstört das nicht die Injektoren?

16. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Benzin zum Diesel mischen?? Bei den neuen Motoren soll das Gift sein, hab ich gelesen und gehört!

17. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

Davon hab ich noch nie gehört, aber kann schon sein. Bei uns in der Gegend machen das aber viele. Ansonsten starten die Diesel gar nicht mehr. Das ist die beliebteste Ausrede in der Berufsschule :D

Eine Alternative ist natürlich der überteuerte Winterdiesel.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  18. Creep89

Wenn das noch ein primitiver, alter Dieselmotor ist, dann geht das mit dem Beimischen. Aber bei neuen Motoren machst du dir die Hochdruckinjektoren kaputt.

19. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

Also ein 2005er Citroen hat es gut überlebt :D kommt vielleicht auch auf die Menge an. Stimmt trotzdem: Don't try this @ home ;)