Hallo alle zusammen. Ich habe mir den neuen Fiesta ST geholt und wollte mich erkundigen wie ich den denn richtig einfahre. Dann habe ich noch eine zweite Frage. Ich hab das Auto noch nicht lange und ich weiß dass man hohe Drehzahlen vermeiden soll während der Einfahrzeit, aber heute musste ich an einer hektischen Kreuzung einfach stark beschleunigen und der Motor hat kurz sehr hoch gedreht, kann da viel passieren?
Da passiert überhaupt nichts. Einfahren ist auch unnötig. Fahr einfach normal und gut ist. Achte auf den Ölstand, fahr ihn immer erst warm bevor du hochdrehst und Hochgeschwindigkeitfahrten machst. Mehr gibt es nicht zu beachten, die Zeiten vom einfahren sind lange vorbei.
Das Einzige was beim Hochdrehen passieren kann ist..........das ganz viele Pferde frei werden.... Mach dir keinen Kopf, immer munter weiterfahren.
Dann lässt du am Besten das Auto in der Garage stehen..... Man kann es auch übertreiben. Mit ein bisschen vernünftigem Menschenverstand wirst du wohl das Richtige machen.:think::wand:
Wollte mich halt nur etwas erkundigen Dass ich Bock hab das Ding zu fahren dürfte wohl klar sein:klatsch:
Es reicht, dass das Motorrad in der Garage steht. Der ST muss jetzt doch dem entsprechenden Ersatz bringen
Dann schau vor allem auf den Ölverbrauch. Ich hab am MK6 ST damals blöd geguckt als ich den kontrolliert habe und der Messstab trocken war. Das Auto war auch neu und hat anfangs viel Öl verbraucht. Das gibt sich zwar mit der Zeit etwas, aber man musste eben immer danach sehen. In meinem Focus Diesel hab ich die Sorgen nicht mehr, der verbraucht kein Öl, auch wenn ich länger die Höchstgeschwindigkeit fahre.
Beim Kauf meines Fofi`s war so ein Büchlein dabei............nennt sich Betriebsanleitung. Dort kann man nachlesen was Ford empfiehlt. PS: Zu diesem Thema gibt es zigtausend unterschiedliche Meinungen
Und dort gibt es meines Wissens seit längerem schon keine Empfehlungen mehr bezüglich Einfahren des Motors. Wegen besserer Materialen, technischen Möglichkeiten und viel geringeren Toleranzen hat sich das im Vergleich zu Motoren vor 20 oder 30 Jahren deutlich geändert. Auch Ölwechsel nach den ersten paar hundert km gehören der Vergangenheit an. Was jedoch nicht heißt, daß es dem Motor schadet wenn man ihn die erste Zeit so behandelt wie man das früher mit neuen Motoren gemacht hat. Abgesehen davon bleibts immer noch ein Turbomotor, da sollte man ohnehin etwas auf das Fahrverhalten (bei kaltem und heißem Motor) achten, auch wenn es dazu vom Hersteller auch i.d.R. keine Empfehlungen gibt.
Zitat aus der Betriebsanleitung: "Motor Vorsicht Übermäßig schnelle Fahrmanöver während der ersten 1500 km sollten unbedingt vermieden werden. Öfter das Tempo wechseln, und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten. Nicht untertourig fahren."
Meiner Kenntnis nach gibt es keine spezielle Betriebsanleitung für den ST. Auszug aus der aktuellsten Betriebsanleitung: "Überhöhte Geschwindigkeiten sind während der ersten 1500 km unbedingt zu vermeiden. Öfter das Tempo wechseln, und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten. Überlasten Sie den Motor nicht durch untertourigen Betrieb."