Hallo zusammen, kleine Frage mal wieder, hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit den Goodyeas Eagle Vector + EV-2 in 195/50/15? Sollen als Winterreifen dienen. Danke an euch Gruß
Sind das nicht Ganzjahresreifen? Kann man nun von halten, was man möchte, aber wenn man schon im Sommer und im Winter unterschiedlich fährt, gehört da meiner Meinung nach auch ein echter Winterreifen drauf. Bestätigen so auch eigentlich alle Tests, Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss. Selbst drauf hatte ich noch keine, sind vermutlich auch besser, als billige NoName-Winterreifen. Den Goodyear Ultragrip kann man ganz gut fahren, vermutlich kommt der EV im richtigen Winter aber nicht dran.
Und was meint ihr so hier im Kreis damit? Bei uns in Hessen liegt halt kein Meter Neuschnee Straßenglätte schon mehr, aber da hilft meiner Meinung nach auch kein Bester Winterreifen :-( Ja sind Ganzjahresreifen.
Ich lasse mir als Winterreifen in der Dimension Michelin Alpin A4 aufziehen. Von dem findet man überwiegend gute Bewertungen; nicht ganz günstig, aber an den paar Quadratzentimetern, die den Kontakt von in Bewegung versetzten 1,5t zum Boden herstellen, sollte man imho nicht sparen...
Bei einem Meter Neuschnee ist ein Fiesta sowieso das falsche Auto. Da sind dann selbst Allrad-PKWs überfordert. Bei Straßenglätte, geschlossener Schneedecke, Schneematsch und feuchter Fahrbahn bei niedrigen Temperaturen trennt sich die Spreu vom Weizen. Und wie schon erwähnt, ist ein Ganzjahresreifen ein (meiner Meinung nach ziemlich schlechter) Kompromiß. Die Entscheidung für die Winterreifenmarke oder das Modell hängt dann vom Wohnohrt und der Nutzung des PKWs ab. Bei viel Langstrecke wählt man üblicherweise das Modell mit dem geringsten Verschleiß, wohnt man im Mittel- oder Hochgebirge greift man zum Modell mit den besten Eigenschaften bei Neuschnee u.s.w. 1,5 Tonnen? Ein Fiesta?
Klar, so ein V8-Umbau aus'm Mustang wiegt halt Da bin ich wohl ein wenig über's Ziel hinausgeschossen, aber für mein Argument passt's trotzdem. Sagen wir 1200+ mit stabilem Fahrer und ein wenig Gepäck...
Winterreifen haben verschiedene eigenschaften . Wenn bei dir fast nie schnee liegt nimnt maN n reifen der besser bei Nässe und glatte ist als auf schnee. Ist etwas mühsamer da man tausendreifen vergleichen muss ..
Aus diversen Tests, ist herausgekommen, dass der Bremsweg von ganzjahresreifen länger ist als von winterreifen(wir gehen mal von Winter aus). Vll. hilft dir dieser Test, wenn du ganzjahresreifen möchtest. Testfahrzeug ist ein mk7. wie Praktisch Winterreifen/Ganzjahresreifen: Test 2012 - autobild.de Achja: Zitat aus dem Test:
)) Danke für den Link. Die Reifen sollen ja nur für den Winter sein. Nicht für den Sommer. Da habe ich die Sommerschlappen drauf. :klatsch::klatsch:
Hallo, :gruebel: nur so 'ne Überlegung - wenn Du doch Sommerreifen hast und die Reifen nur für den Winter sein sollen, würde ich gar nicht über den Kompromiss Ganzjahresreifen nachdenken und direkt einen guten Winterreifen kaufen. Damit kommt man im Zweifelsfall nicht nur die notwendigen wenigen Meter früher zum Stehen . Das steht auch in dem Test : Gruß, Michael
Richtig, war ja auch mein erster Satz. Daher ja immernoch die Frage, warum denkst du über den GJR nach, anstatt dich im guten WR-Segment umzusehen? Alpin A4, UltraGrip, WinterContact, SP Winter, ... sind Spitzenreifen und bei der Größe nicht so wahnsinnig viel teurer, als der Vector.
Ich muss das Thema Winterreifen auch mal aufgreifen. Habe auf meinen Fiesta folgende Winterreifen: Firestone Winterhawk 2, 175/65/14R DOT 2408. Vom Profil noch fast neuwertig, da mein Fiesta erst ca. 34.000 km gelaufen ist und davon nicht einmal die Hälfte auf Winterrädern. Jetzt fahre ich den Reifen schon etwas länger diesen Winter auf nasser und heute auch auf teilweise gefrorener Fahrbahn und ich empfinde die Reifeneigenschaft als extrem schlecht. Luftdruck entspricht der minimalen Zuladung + 0,2 bar. Vergleichsweise fahre ich wöchentlich aus beruflichen Gründen mit verschiedenen neuwertigen Leihwagen mit entsprechend neuen Winterreifen. Allein die Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn unterscheiden sich enorm. Konnte das heute sogar auf einer Teilstrecke genauer überprüfen, da ich heute Morgen einen Citroën DS3 zurückgebracht habe und mit meinem Fiesta einen Teil der Strecke wieder zurück gefahren bin. Es waren -1 Grad und teilweise nass oder gefroren. Die Räder drehen bei meinem Auto ziemlich schnell durch, in etwas schneller gefahrenen Kurven geht sofort das ESP an und der Wagen rutscht. Auch wenn man mit den Fingern das Gummi prüft, fühlt sich das Profil im Vergleich zu einem neuen Winterreifen deutlich härter und unelastischer an. Im Grunde eine sehr subjektive Beschreibung. Ich vermute, dass das Gummi der Winterreifen mittlerweile zu hart geworden ist. Ein anderer Grund (Luftdruck? Rad Größe? Etc.) fällt mir nicht dazu ein. Ich bin mit den Eigenschaften der Reifen bei Nässe und glatter Fahrbahn so unzufrieden, dass ich an dieser Stelle etwas ändern möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob einfach neue Winterreifen für die 14 Zoll Stahlfelgen, oder größere Räder, z.B. 15 oder 16 Zoll Winterrädern (Stahl oder Aluminium?) Prio 1 hat definitiv die Sicherheit bzw. die Fahreigenschaften.
Neue Reifen? Nicht umsonst gibts die Faustformel 4-4-4 für Winterreifen. Alle vier Reifen neu, mindestens 4 mm Profil, maximal 4 Jahre alt. Ist ja bekannt, daß Reifen mit der Zeit härter werden, und vor allem bei nasser Fahrbahn und niedrigen Temperaturen merkt man das sehr deutlich.
Nur bei Regen ist das Alter denke deutlich wichtiger als die Profiltiefe. Vorausgesetzt es regnet nicht aus Eimern. Fahr mal mit einem 4 Jahre alten Motorrad Reifen. Das wird keinen Spaß machen.... Vorteil ist da nur, dass die Reifen normal nicht so alt werden, da weniger Profil und deutlich weichere Mischung. Mein letzter hielt leider nur 2.500 km
kann man Pauschal so nicht sagen. Denn je weniger Profil, desto schneller schwimmt der Reifen auf (Aquaplaning). Da ist dann das Alter der Gummimischung ziemlich egal.
Also neue Reifen müssen her! Wahrscheinlich lass ich einfach nur die Reifen wechseln und behalte die 14 Zoll Stahlfelge. Schlafe da aber noch einmal drüber. 15 oder 16 Zoll schwarze Alufelgen würden mir auch gefallen mit einen 195 Reifen.
Hallo, ich habe genau diesen Reifen auf meinem gebrauchten FoFi werksseitig montiert, 4 Jahre alt und ca. 50.000km gelaufen, also nicht mehr neu. Schnee hatte ich noch keinen, aber nasse Straßen. Dann kannst du den Reifen so ziemlich vergessen! Was sich beim Bremsen zeigt, zeigt sich umgekehrt auch beim Beschleunigen. Selbst die 1,4L Maschine mit 97PS dreht dann die Vorderräder sehr schnell durch, das ESP spricht an und blinkt. Ich fahr die Reifen jetzt noch platt und dann kommen mir da echte Sommer/Winterreifen drauf. So, wie ich es gewohnt bin. Allerdings fühlen sich die Reifen in Kurven nicht schwammig an, das hatte ich auf dem Sierra mal. Diese Reifen wurden aber nur einen Tag alt.
@ pengels, mir ging es hier nicht um den im Betreff genannten Reifen, Allwetterreifen sind für mich sowieso keine Option. Ich wollte nur ein bestehendes Thema nutzen. Bei mir werden es definitiv auch neue vollwertige Winterreifen. genau das mache ich auch noch mit meinen jetzigen Winterreifen im Zeitraffermodus