Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. Steff1

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    Mein Vergleich war ja auch nur Spaß. ......:rolleyes:
     
  2. DeGee

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    Na ja aber zum Fahrwerk ist es ja so, dass das auf dem Nürburgring ausgiebig getestet und abgestimmt wurde.

    Wobei ich gerne mal n Vergleich fahren würde, mit B14 oder anderen Federn.
     
  3. MaxRider

    MaxRider Forums Neuling

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    Reifen und Fahrwerk gehören ja wohl zusammen!!
     
  4. WhiteSportS

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    Also ich Fahre seit ca 1000 KM mit den H&R Federn und ich muß sagen das fahrverhalten ist besser geworden ! Aber das ist meine Meinung dazu ( und es sieht auch besser aus mit der Tieferlegung ;) )
     
  5. MaxRider

    MaxRider Forums Neuling

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    Und wie oft hast Du das im Grenzbereich getestet, es geht nicht um das normale Fahren,wir sind das Serienfahrwerk gefahren und alsVergleich einen mit Bilstein-Fahrwerk auf dem Testgelände im Grenzbereich das Serienfahrwerk war besser!
     
  6. Privatier

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    Tatsache ist doch,dass die Fahrwerks-Ingenieure von Ford einen super Job gemacht haben.Mehrere 1000 Kilometer auf der Nordschleife getestet und dann irgendwann für so gut befunden haben,dass es serienreif war.

    In allen Vergleichstests von momentan aktuellen Hot Hatches hat der ST immer das beste Fahrwerk,nur der Cooper Works kann hier ernsthaft gefährlich werden und vielleicht auch noch der Corsa OPC Nürburgring Edition aufgrund seines Sperrdifferenzials.

    Und nun gehe ich in den Laden,hol mir für 150 Euro ein paar schnöde Federn und alles ist noch viel besser?
    Wohl kaum...die Dinger taugen nur für die Optik und werden mit Sicherheit die Performance verschlechtern.
    Hier werden höchstens Gewindefahrwerke,mit sauber aufeinander abgestimmten Komponenten noch was bringen,aber auch nur dann,wenn sie vernünftig eingestellt und nicht bis zum erlaubten Limit runtergeschraubt werden.
     
  7. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

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    Vor allem wenn man bedenkt, dass Ford schon seit 2009 den ST testet. Da kann nur gutes bei rum kommen. Ich glaube kaum, dass H&R eine so lange Entwicklungszeit vorweisen kann. Bei mir kommen höchstens in 1 bis 2 Jahren neue Felgen drauf und das wars. ;)
     
  8. WhiteSportS

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    Aber Lesen könnt ihr noch oder ?????? Ich habe geschrieben das es meiner Meinung nach ist ! Und nein ich fahre nicht im grenz bereich da ich auf Öffentlichen Straßen fahre und nicht auf Renn Strecken !
     
  9. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Was steht auf dem Karton; ist erlaubt- ansonsten H-R anschreiben
     
  10. YannickSTHST

    YannickSTHST Forums Neuling

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    Das alles, was von einem Fahrzeughersteller kommt, immer das Optimum darstellt, ist ein weit verbreiteter Irrglaube!

    Fakt ist: Ein Hersteller entwickelt Fahrzeuge immer für eine breitere Masse. Das heißt auch zwangsläufig, dass irgendwo Kompromisse gemacht werden (müssen), um das Produkt für jeden Nutzbar zu machen & das möglichst noch in allen Bereichen des Alltäglichen Gebrauchs. (Z.B. Fahrwerkssetup, Getriebeübersetzungen, etc.)

    Auf eine individuelle Person kann diese Konzeption nun in etwa passen, oder eben nicht. In diesem Fall kann dieser Nutzer das Produkt weiter hin zu seiner Optimallösung bringen, in dem er eben die Faktoren & Komponenten nach seinen persönlichen Vorlieben/ Nutzungsansprüchen hin ändert und optimiert. Wie das im einzelnen Aussieht, kann durchaus deutlich voneinander abweichen & hat auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun! (Was ist mir wichtiger? Bremse, Leistung oder Fahrwerk?)

    Ansonsten würde z.B. im Rennsport jedes Team mit den Grundeinstellwerten des Herstellers fahren & jeder Renningenieur wäre Arbeitslos! Das ist aber bei weitem nicht der Fall... Ganz im Gegenteil!

    Beispiel: Wer in den Bergen wohnt und sein Fahrzeug nur da nutzt, kann mit einer langen Getriebeübersetzung für Flachland, Geradeaus-Strecken & Autobahnen recht wenig anfangen... Genausowenig wie der Mensch, der eben in diesem Flachland wohnt & nur Autobahn fährt etwas mit einem extrem kurz Übersetzten Getriebe anfangen kann, weil er dann bei 140 km/h mit 5.500 1/min durch die Lande gurkt. Also muss ein Ansatz gefunden werden, der zwar für beide nicht perfekt, aber annehmbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2013
  11. Steff1

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    Heute Nachmittag habe ich mir die ersten beiden Ultraleggera's ins Wohnzimmer geholt (da ist es wenigstens warm) und 2x mit Finish Kare behandelt. Ich war echt überrascht wie leicht das Ganze von der Hand geht. Einschmieren, 15 Minuten warten und mit einem MFT abwischen.....und das dann 2 Mal. Die Oberfläche fühlt sich jetzt an, als wäre eine zusätzliche Schicht Klarlack aufgetragen. Fühlt sich toll an. Das Beste aber ist, dass sich das "seiden Matt" der Oberfläche nicht verändert hat.
    Unten vorab ein paar Eindrücke.:rolleyes:
    Meine Familie hat mich schon ein bisschen für verrückt erklärt, ......im Wohnzimmer Felgen versiegeln....pphhh der ist bekloppt.:kratz:
     

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    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  12. wildduck

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    Also das Serienfahrwerk ist, trotz der Starachse hinten, sehr gut, aber doch ein gutes Stück davon entfernt optimal zu sein.

    Ich hab nun seid 2 Monaten ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk in meinem ST verbaut und habe es auch bei Bilstein einstellen lassen und das fährt sich komplett anders: wesentlich komfortabler (weil bessere high-speed Druckstufe), wankstabiler und damit bessere Agilität und geringere Neigung zu Unter- bzw Übersteuerung in schnell gefahrenen kurven. Der Wagen bremst auch gefühlt nochmals stabiler. Und der Wagen hoppelt überhaupt nicht mehr. Ein echtes Upgrade für den Wagen, wahrscheinlich das Beste und Wichtigste was man für überschaubares Geld machen kann (egal ob Bilstein, KW oder HR)
    Der Wagen hat nominell fast 250 PS (230 auf der Rolle) und wird ab und an auch sehr sportlich bewegt - das macht jetzt alles richtig Spaß.

    Allerdings ist mir persönlich die Rollneigung immer noch zu groß. Deswegen müssen auch bald noch härtere Stabis rein. Auch die Bremsen sind gut, aber lange nicht optimal. Die Konkurrenz braucht teilweise 2m weniger (Renault) und das sind Welten.

    Untern Strich ist der ST aber ein tolles Auto. Das unterhaltsamste das ich in 30 Jahren je hatte.
     
  13. Steff1

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    Hast du deinen ST bei Wimmer in Solingen bearbeiten lassen???? Wenn ja, was hast du alles für die 230PS machen lassen?
    Kannst du auch ein paar Bilder einstellen, ich habe nur ein paar pics im Motor-Talk gesehen als dein ST bei Bilstein war......
     
  14. roadgecko

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    Ich gehe von einer anderen Abgasanlage aus (inkl. Sportkat) und einer Einzelabstimmung auf der Rolle.

    Mfg.
     
  15. Creep89

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    Ich werde mir im Frühling mal ein Bild vom Serienfahrwerk machen, wie sich das mit Sommerreifen verhält. Habe ja leider noch nicht das Vergnügen gehabt, sondern nur mit den Winterreifen, die irgendwie nicht sehr viel Vertrauen ausstrahlen. Wenn, dann kommt ein komplettes Fahrwerk rein, z.B. das Bilstein.
     
  16. Steff1

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    Ich habe jetzt für den 08.01 einen Termin in der Werkstatt für die Federnmontage.
    Bin schon gespannt, ob das Ganze dann gut harmoniert......ansonsten kommt der komplette Rotz raus und dann doch tatsächlich ein Gewindefahrwerk.
     
  17. wildduck

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    Genau so ist das. Von Wimmer Rennsporttechnik handgefertigte Abgasanlage mit HJS 200-Zellen Sport und elektronischer Klappensteuerung (Klappe auf = nochmals ca. +5 PS und dramatischer Sound oben herum) und Individual-Abstimmung der Motorsteuerung auf dem Prüfstand. K&N Luftfilter ist auch noch drin, aber keine große Modifikation im Ansaugtrakt. Alles mit TüV und Garantie (NSA, ja so heißt die Versicherung tatsächlich). Keinerlei Alltagseinbußen, ab 5.000rpm geht der Wagen wie entfesselt. Allerdings erst ab dem Dritten Gang, im zweiten drehen mit Winterreifen die Räder durch.

    Nächstes Jahr wird noch der Ansaugtrack, der (zu dünne) Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler gemacht und das Drehmoment untenrum erhöht. Das haben wir im Moment erst mal etwas konservativer ausgelegt um zu sehen ob die Kupplung das mitmacht. Dann gibt's noch einen Satz OZ Ultraleggera und eine wilde Folierung und fertig ist der Jugendtraum...

    Das sehen (Klappe auf, dann hören) die meisten...
    WP_20131130_002.jpg
     
  18. wildduck

    wildduck Forums Neuling

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    Hier noch mal Bilder vom Bilstein Fahrwerk (ist genau auf die Mitte eingestellt (geht also noch 1,5 cm höher oder tiefer)...

    WP_20131123_002.jpg WP_20131123_003.jpg WP_20131123_001.jpg
     
  19. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

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    Sehr schön, danke für die Info's.
    Darf ich fragen was das Ganze bei Wimmer RST gekostet hat?????
     
  20. fiestaja8

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    Ja vielen dank fuer die infos....bin schon ganz heiss am überlegen ob ich das auch mache
    wäre nett von dir wenn du verraten könntest was der Spaß kostet
    :)